Zum Inhalt springen

VNB4 Restomod, einmal alles bitte… nichts für O-Lack Fetischisten


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

Möchte nun auch mal etwas zu meiner vnb schreiben. Ich lese mittlerweile seit Jahren mit, (seit 2 Jahren intensiver, seit dem habe ich den Rahmen) und mir konnte auch schon mit vielen geholfen werde.

 

meine erste Vespa habe ich 2009 neu aufgebaut 


https://www.vespaonline.de/forum/69501-hot-chocolate-v50-habe-fertig/

 

hoffe es ist ok mit dem link, ansonsten Info und er wird gelöscht.

 

Jetzt wird es eine vnb 4t meine erste 

Largeframe, es soll ein schöner Tourer werden, bei dem es nicht um Original geht. 
 

Verbaut werden px125 motor + ☺️

( genaueres, wenn es soweit ist)

Pk Gabel mit Scheibe, Vbb Lenker usw.

 

bis auf den Rahmen, ist alles neu.

 

Ansaugtrichter, hier ausm gsf ist schon gedruckt( sorry, weis den Entwickler nichtmehr) Ansaugloch im Rahmen wurde angepasst.

 

 

 

 
 

 

IMG_7857.jpeg

658820ed-e737-45f2-8a20-95a8fd97bf67.jpeg

Bearbeitet von p-890
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • p-890 änderte den Titel in VNB4 Restomod, einmal alles bitte… nichts für O-Lack Fetischisten

Trittleisten angepasst, alles mal mit m3 Schrauben befestigt.

Ob die leisten später geschraubt werden oder genietet, bin ich mir noch unsicher.

 

Die Leisten am Mittel Tunnel muss ich erst noch ausmessen.

 

Hauptständer, Seitenständer, und Verstärkungsblech wurden auch montiert.

 

Ich möchte die Vespa einmal komplett zusammenbauen, danach wird sie wieder zerlegt, letzte Schweißarbeiten erledigt und KTL Beschichtet.

 

Loch für den kurzen Benzinschlauch wurde auch ausgemessen und gebohrt.

IMG_7881.jpeg

IMG_7883.jpeg

IMG_7884.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb light:

schade dass sie nicht so bleibt wie sie ist…. aber hattest ja geschrieben..

 ich würd sie so lassen :cheers:

Ich hatte leider nur den Rahmen, alle anderen Blechteile musste ich neu kaufen. Vom Lack bin ich mir noch nicht sicher, was es mal wird, mir gehen mehrere Farben durch den Kopf- bis zur Patina Lackierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es ging mal wieder etwas weiter,

 

Kabelröhrchen im Heck wurde entfernt, da der neue Kabelbaum nicht durch passte. Wird vor dem lackieren durch ein größeres ersetzt.

 

Vorne wurde eine „wartungsklappe“ eingeflext, um das Blech im Tunnel zu drängeln, da es mit den ganzen Kabeln einfach zu eng war. Wird natürlich vor dem lackieren wieder verschweißt. 
 

 

IMG_8029.jpeg

IMG_8044.jpeg

IMG_8043.jpeg

IMG_8042.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ging mal wieder etwas weiter,

 

hatte nicht bedacht, das der Ständer zu kurz wird, wenn ich von 8 auf 10 Zoll umbaue 🤦🏽‍♂️

 

deshalb Ständer von der Sprint und mrp ständerversatz montiert, Trittleisten voll dran, Backen montiert, elektrik unterm Tank mit bgm Regler montiert.

Gabel ist mittlerweile auch drin und der Lenker wurde mal aufgesteckt.

IMG_8101.jpeg

IMG_8100.jpeg

IMG_8099.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist die Aufnahme von Marc (groove)

 

gefiel mir optisch am besten, hab auch lange überlegt. Für mich die unauffälligste Lösung für die vnb/Vbb Lenker. 

 

Ich zögere gerade nur noch mit dem Lenker, wo ich das Loch für die Bremsleitung bohre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb dorkisbored:

Wenn Du für das Loch ne tolle Idee hast, lass es mich wissen :-D 

 

So viele tolle Ideen bleiben da nicht.

Entweder gerade raus oder mit dem „Versetzungs“-Fitting ca. zwei Zentimeter nach unten setzen, letztendlich geht es um die „rundeste“ Verlegung. Man muss aber immer in Fahrtrichtung rechts in den Lenker rein.

 

@p-890 verbaust du auch einen Bremslichtschalter für die Scheibenbremserei? Empfehle ich dringend

Bearbeitet von Thall1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurückgerüstet wird nichtmehr…

hab einmal eine Vespa verkauft und das passiert mir sicher nichtmehr. Allein was man an Geld alles reinsteckt  , das zahlt dir niemand mehr, von der Zeit reden wir erstmal garnicht.

 

Bremslichtschalter hab ich vor, was verbaut ihr so? Spiegler? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wo wird der Schalter verbaut? Oben oder unten am Bremsbacken? Sorry hab davon mal keine Ahnung 🤷🏽‍♂️  

 

Vielleicht kann mir auch einer mit meinem Schalter helfen, ist von sip, mit „2“ kill Schaltern. Ist jetzt nach Plan angeschlossen, der zweite sollte zum umschalten des sip Tachos sein, anstelle des beiliegenden Druckknopfes.

 

 

IMG_8104.jpeg

IMG_8105.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb p-890:

Ok, wo wird der Schalter verbaut? Oben oder unten am Bremsbacken? Sorry hab davon mal keine Ahnung 🤷🏽‍♂️  

 

 

Kommt drauf an. Gibt welche für die Bremspumpe oder welche, die an der Hohlschraube befestigt sind. Da ist es dann egal ob oben oder unten montiert. Wobei an der Pumpe immer einfacher ist wegen den Kabeln

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

 

Kommt drauf an. Gibt welche für die Bremspumpe oder welche, die an der Hohlschraube befestigt sind. Da ist es dann egal ob oben oder unten montiert. Wobei an der Pumpe immer einfacher ist wegen den Kabeln

https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremslichtschalter_90210100
 

dieser sollte dann oben an die Bremspumpe passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb p-890:

Vielleicht kann mir auch einer mit meinem Schalter helfen, ist von sip, mit „2“ kill Schaltern. Ist jetzt nach Plan angeschlossen, der zweite sollte zum umschalten des sip Tachos sein, anstelle des beiliegenden Druckknopfes.

 

 

Was willst du da Wissen?

Wenn laut Plan sollte alles funzen wie es soll. Den runden Schalter abzwicken, die schwarz/weiß Ader anschließen, schwarz isolieren fertig. 

Einzige wo du aufpassen solltest ist das dir der Tacho Taster keinen Kurzen macht. War bei mir so und musste massiv nachgearbeitet und gebogen werden. Eigentlich eine Frechheit von SIP sowas für teuer Geld zu verkaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gonzo0815:

 

Was willst du da Wissen?

Wenn laut Plan sollte alles funzen wie es soll. Den runden Schalter abzwicken, die schwarz/weiß Ader anschließen, schwarz isolieren fertig. 

Einzige wo du aufpassen solltest ist das dir der Tacho Taster keinen Kurzen macht. War bei mir so und musste massiv nachgearbeitet und gebogen werden. Eigentlich eine Frechheit von SIP sowas für teuer Geld zu verkaufen. 

Danke für die Info, ja hatte ich jetzt schon paar mal die Erfahrung, Tacho, Serie pro Lenker usw. Teilweise echt eine Frechheit die Qualität.

Werde darauf achten beim anschließen 👍🏼 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information