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Geschrieben (bearbeitet)

edit: mir ist die kurbelwelle durchgebrochen, und da nun alles auseinander muss, nutze ich die gelegenheit, auf membran umzubauen.

hallo

muss die schaltzüge tauschen - komplett. im loch hinter der kaskade sieht man eine helle, ca. 2cm hohe hülse um beide züge. ich komm nicht weiter - ziehe am schwarzen schlauch unten, wo die züge rauskommen, und es tut sich nix.

wie schafft man das?

jaja, hab die suche benutzt..hat sich erledigt... :-D:-D

... aber vielleicht noch ne kleinigkeit: mit klammer dran nach hinten durchziehen

oder die erst abpfrimeln? und: der schwarze "schlauch" hinten: passt das da wieder durch oder mussa weg ?ciao!

Bearbeitet von PX_Marco
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

gas und schaltzüge sind schon drin, bremszug hinten muss noch, und bis auf vorgelegewelle und schaltbolzen ist alles ausm motor raus.

schaltbolzen: linksgewinde heisst einfach - wenn man festzieht, macht man lose, richtig?

Geschrieben (bearbeitet)

so, hab da noch was: hier komme ich nicht weiter - auf dem bild das vorgelege und die welle mit dem schaltkreuz - wie bekommt man das raus?

das ist mir alles zu sandig - wie reinigt man das: mit bremsenreiniger oder mit bc10/ wd40, oder erst das eine dann das andere?

und: muss das lager für die achse mit dem schaltbolzen unbedingt neu oder kann man das so wieder zusammenstecken??

müssen die teile überhaupt raus wenn man fräsen will?

test.jpg

Bearbeitet von PX_Marco
Geschrieben

das vorgelege hat außen am motorblock eine mutter mit einem sicherungsblech. das mußt du beides erst entfernen, dann geht die welle raus. auf die nadeln des lagers aufpassen, die machen sich sehr schnell selbstständig.

wenn du nur fräsen willst, kann das eigentlich drin bleiben. aber späne verkriechen sich gerne überall. und ich würde schon aus prinzip alles neu machen.

aber zu dem thema kannst du 5 leute fragen und bekommst 6 meinungen. :-D die einen kleben ab, die anderen machen alles neu oder nehmen 3 dosen bremsenreiniger und machen einfach sauber. wie jeder mag. :-D

Geschrieben

Du musst dieses Teil, was in der Schaltraste eingehangen wird (weiss grad nicht die Bezeichnung) rausschrauben (LINKSgewinde!).... dann kannst du das Schaltkreuz rausnehmen

Geschrieben

am liebsten würd ich die teile drinlassen, bremsenreiniger reindonnern und abkleben.. aber ich muss noch mal überlegen wegen der 2 anderen lager, wenn ich schon mal so weit bin..hmmm

Geschrieben (bearbeitet)
Du musst dieses Teil, was in der Schaltraste eingehangen wird (weiss grad nicht die Bezeichnung) rausschrauben (LINKSgewinde!).... dann kannst du das Schaltkreuz rausnehmen

ja, das ist ja abgeflacht, aber wo "kontert" man das? die ganze welle dreht ja mit..

Bearbeitet von PX_Marco
Geschrieben (bearbeitet)

hab ich gemacht - jetzt gehts in beide richtungen 2 cm hin und her aber nicht weiter im uhrzeigersinn..mannomann, was für ein drama nur wegen dem schaltkreuz rausnehmen...was tun? mit gewalt weiter nach rechts drehen?

edit: ist raus, aber eine ecke vom gewinde des schaltbolzens ist ab - quasi spitz zulaufend in höhe von 2 umdrehungen nach unten, wenn man den bolzen mit gewinde nach oben hält - kann ich den weiterbenutzen oder muss der neu?

würds gern zeigen, aber bei arcor ist meine seite auf einmal nicht mehr erreichbar, mist..

Bearbeitet von PX_Marco
Geschrieben

Also die gesparten 7 Euro für 'nen neuen Schaltbolzen wären mir nicht das schlechte Gefühl beim Fahren nach Zusammenbau wert, definitiv neu machen.

Geschrieben (bearbeitet)

ja, hast recht - dann nehm ich besser gleich noch die anderen lager dazu, wie heissen die eigentlich genau, also die 2 anderen, nicht die kurbelwellenlager..

Bearbeitet von PX_Marco
Geschrieben

Wenn du sowieso die Schaltwelle erneuern musst nimm doch die von PX alt mit dem entsprechenden Schaltkreuz, macht den Wechsel in Zukunft billiger.

Geschrieben

das habe ich rausgenommen, ebenso anschlaggummis. laufleistung ca. 30.000 km.

der o-ring kupplungsarm muss eh neu - leckt durch, und der für den kuludeckel ist erst neu, der für den kickstarter ist bestellt. was mit doch fehlt sind die lager/siris für nebenwelle. dichtsatz lusso ist auch bestellt. dann fehlt halt noch loctite und die schaltstange. hm, der kulu-korb ist ok - cosa verstärkt mit ring. hab noch neue beläge rumliegen, sowie trennpilz und andruckplatte, die kommen dann rein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Du musst am besten ein Stück Hartholz dazwischenlegen und dann gib ihm...

Bei mir brauchte es einen sehr schweren Hammer.

Die Welle hat auch ein Loch vorne für einen passenden Austreiber, aber ich hatte keinen passenden.

Für alle denen dieses Vorgehen wieder zu brutal erscheint:

So wurde es mir seinerzeit hier einhellig geraten und meine PX läuft noch :-D

Wieder rein ziehst Du die Hauptwelle z.B. mit der Bremstrommel.

Bearbeitet von laser99
Geschrieben

ok, dann hab ich hier noch etwas wo ich ziemlich unschlüssig bin, was ich da bestellen muss:

die lager und siris für die kurbelwelle habe ich jetzt, aber wer weiss, wie die genau heissen, die ich noch bestellen muss:

die "anderen" lager und siris für die motorhälften... da gibts so viel auswahl, das ich einfach nicht sicher bin und nicht dahinterkomme. :-D

Geschrieben

Um die Hauptwelle auszubauen kannst du das Lager in dem sie sitzt mit der Heißluftpistole erwärmen, dann Caramba/WD40 draufsprühen und mit dem Hammer drauf. Pass aber auf das die Welle nicht durch die ganze Werkstatt fliegt. :-D

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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