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Was ist das für eine Kurbelwelle. Motor Neuaufbau Fragen etc..


iooh.max

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb iooh.max:

Im ausgebauten Zustand, Mitte Hubzapfen zu Mitte Kurbelwelle x2, oder gibts nen anderen Weg?

Genau.

Sinnvollerweise (weil die Mitte kaum zu bestimmen ist) würde ich den Abstand Hubzapfen und Kurbelwellenstumpf außen messen, jeweils die halbe Stärke abziehen und das x2 nehmen...

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vor 2 Stunden schrieb Smallframer1979:

Ist eine 60er Welle. Das sieht man schön an dem 20mm Hubzapfen.


 

du kannst also 2mm Differenz auf einem Foto erkennen? WOW 

 

Das absolute Auge 😁

 

 

ich würde eher 57mm sagen, da ne Menge Fleisch oberhalb de Zapfens zur DS-Fläche besteht. 

 

aber: messen (wie hier beschrieben) ist dir einzige Wahrheit. 

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vor 51 Minuten schrieb AAAB507:

Genau.

Sinnvollerweise (weil die Mitte kaum zu bestimmen ist) würde ich den Abstand Hubzapfen und Kurbelwellenstumpf außen messen, jeweils die halbe Stärke abziehen und das x2 nehmen...

 War gerade im Keller und habs genau so gemacht weil es anders ungenau war.

Ist ne 60mm Welle.

wäre nur noch schön den Hersteller herauszufinden, zwecks Haltbarkeit und gutem Gewissen 😆

 

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Hmm… danke für den Hinweis.

hatte mich schon gewundert wo die Schleifspuren herkommen. Der Drehschieber hat auch spuren, aber ist komplett glatt und hat keine wirklichen Riefen. Wie kann man denn prüfen ob der noch „ok“ ist?

als ersatz dann ne sip welle die ja bekannt dafür sind minimal größer und zu sein? 

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vor 3 Stunden schrieb iooh.max:

 

wäre nur noch schön den Hersteller herauszufinden, zwecks Haltbarkeit und gutem Gewissen 😆

 

Die KuWe wird wohl aus dem Hause Tameni/Meceur stammen. Charakteristisches Indiz ist die geschliffene Lima-Wange, verräterisch der Made-in-Italy-Schriftzug auf dem Pleuel.

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vor 20 Stunden schrieb Goof:


 

du kannst also 2mm Differenz auf einem Foto erkennen? WOW 

 

Das absolute Auge 😁

 

 

ich würde eher 57mm sagen, da ne Menge Fleisch oberhalb de Zapfens zur DS-Fläche besteht. 

 

aber: messen (wie hier beschrieben) ist dir einzige Wahrheit. 

 

 

Lach nur, Du hässliches Sackgeschwür!

 

Auf dem Bild sollte sogar so einem Schwallhallo wie Dir auffallen das der Unterschied zwischen 57mm Hub/22er Hubzapfen und 60mm Hub/20mm Hubzapfen ziemlich deutlich und einfach zu sehen ist...

image.thumb.png.6992919dd0a2fb314fd60e6df4c1ed1c.png

 

Man erkennt es außerdem nicht an dem überdeckenden Material nach außen (da ist nämlich nur 0,5mm Unterschied vom Abstandsmaß zwischen 57/60mm Hub) sondern an dem Abstand zum Hubzapfen/Wellenstumpf ;-) 

Bearbeitet von Smallframer1979
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vor 27 Minuten schrieb Smallframer1979:

 

 

Lach nur, Du hässliches Sackgeschwür!

 

Auf dem Bild sollte sogar so einem Schwallhallo wie Dir auffallen das der Unterschied zwischen 57mm Hub/22er Hubzapfen und 60mm Hub/20mm Hubzapfen ziemlich deutlich und einfach zu sehen ist...

image.thumb.png.6992919dd0a2fb314fd60e6df4c1ed1c.png

 

Man erkennt es außerdem nicht an dem überdeckenden Material nach außen (da ist nämlich nur 0,5mm Unterschied vom Abstandsmaß zwischen 57/60mm Hub) sondern an dem Abstand zum Hubzapfen/Wellenstumpf ;-) 


 

hässlich? Beim letzten Stelldichein warst du aber nicht so abweisend 😘

 

und dabei haben wir ja auch bemerkt, wieso du dich mit 2mm so gut auskennst 😁

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  • iooh.max änderte den Titel in Was ist das für eine Kurbelwelle. Motor Neuaufbau Fragen etc..

Es scheint als hätte ich den Grund für das Verdrehen gefunden.

Der Kolben wurde nicht gekürzt und ist unten im Gehäuse angeschlagen.

Das man sowas nicht beim Zusammenbau merkt, ist mir ein Rätsel.

 

 

IMG_0205.jpeg

IMG_0203.jpeg
 

jetzt habe ich noch ein paar Fragen zu dem Malossi.

es scheint der erste Sport zu sein mit noch dem alten Kolben.

Macht es Sinn den neuen Kolben zu kaufen, oder ist der nicht wirklich besser?


was mich wundert ist, dass im Zylinder Platz für die 2 Zentrierhülsen ist, im Kopf aber nicht. trotzdem ist es ein Kopf mit O-Ring. Gab es mal eine Version mit Dem Ring und ohne die Hülsen?

 

 

 

IMG_0206.jpeg

IMG_0207.jpeg

IMG_0208.jpeg

IMG_0209.jpeg

Bearbeitet von iooh.max
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vor 3 Stunden schrieb Goof:


 

hässlich? Beim letzten Stelldichein warst du aber nicht so abweisend 😘

 

und dabei haben wir ja auch bemerkt, wieso du dich mit 2mm so gut auskennst 😁

 

Deine Frau sagt mir immer das der Kurzhub mit der anliegenden Drehzahl mehr Spaß macht als die Träge Langhub-Lanze, der bei erhöhtem Standgas die Puste ausgeht :-P:-D

Bearbeitet von Smallframer1979
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vor 20 Minuten schrieb Smallframer1979:

 

Deine Frau sagt mir immer das der Kurzhub mit der anliegenden Drehzahl mehr Spaß macht als die Träge Langhub-Lanze, der bei erhöhtem Standgas die Puste ausgeht :-P:-D


 

welche Frau? Das ist mein Onkel gewesen …

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vor 34 Minuten schrieb iooh.max:

Es scheint als hätte ich den Grund für das Verdrehen gefunden.

Der Kolben wurde nicht gekürzt und ist unten im Gehäuse angeschlagen.

Das man sowas nicht beim Zusammenbau merkt, ist mir ein Rätsel.

 

 

IMG_0205.jpeg

IMG_0203.jpeg
 

jetzt habe ich noch ein paar Fragen zu dem Malossi.

es scheint der erste Sport zu sein mit noch dem alten Kolben.

Macht es Sinn den neuen Kolben zu kaufen, oder ist der nicht wirklich besser?


was mich wundert ist, dass im Zylinder Platz für die 2 Zentrierhülsen ist, im Kopf aber nicht. trotzdem ist es ein Kopf mit O-Ring. Gab es mal eine Version mit Dem Ring und ohne die Hülsen?

 

 

 

IMG_0206.jpeg

IMG_0207.jpeg

IMG_0208.jpeg

IMG_0209.jpeg

 

 

die letzte Genaration vom Malle ´alt´ hatte beim komplett Set diesen Kopf - noch ohne Zentriehülsenaufnahme...

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vor 15 Minuten schrieb Smallframer1979:

 

Jetzt wo Du es sagst... da hätte ich bei deinem androgynen Erscheinungsbild Bild bemerken müssen das die hässlichen Weiber in deiner Familie gar nicht alles hässliche Weiber sind...😄


Aber mein Onkel sagte, dass er noch nie so einen bemühten Typen hatte wie dich …

 

Er sagte, dass du deine augenscheinlichen körperlichen und geistigen Unzulänglichkeiten dann doch wieder sehr ausgeglichen hättest mit deiner fleißigen Zunge und dich nicht mal von seinen ausgeprägten Haaren da unten hättest in deinem Forscherdrang beeindrucken lassen. 
 

Hut ab! Und das alles für ne Busfahrkarte. 

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Am 8.10.2023 um 20:42 schrieb Goof:

mal ab davon, ist die eh verdreht und damit hinüber

hab hier auch noch ne 60er liegen, die sieht genauso aus. Verdreht. Musste den Schieber Dichtfläche aufschweißen lassen.
War schon über Toleranz, habs dann zusammengebaut mit Hoffnung und dann wieder zerlegt.

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vor 5 Minuten schrieb hannesp:

hab hier auch noch ne 60er liegen, die sieht genauso aus. Verdreht. Musste den Schieber Dichtfläche aufschweißen lassen.
War schon über Toleranz, habs dann zusammengebaut mit Hoffnung und dann wieder zerlegt.

Das hoffe ich mal nicht. Sieht nicht so schlimm aus. Werde alles mal zusammenstecken und dann den Spalt messen.  

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    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
    • was kostet denn eine beglaubigte Übersetzung eines Kaufvertrages? in den Fall vielleicht so 800€?
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