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Was ist das für eine Kurbelwelle. Motor Neuaufbau Fragen etc..


iooh.max

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb iooh.max:

Im ausgebauten Zustand, Mitte Hubzapfen zu Mitte Kurbelwelle x2, oder gibts nen anderen Weg?

Genau.

Sinnvollerweise (weil die Mitte kaum zu bestimmen ist) würde ich den Abstand Hubzapfen und Kurbelwellenstumpf außen messen, jeweils die halbe Stärke abziehen und das x2 nehmen...

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vor 2 Stunden schrieb Smallframer1979:

Ist eine 60er Welle. Das sieht man schön an dem 20mm Hubzapfen.


 

du kannst also 2mm Differenz auf einem Foto erkennen? WOW 

 

Das absolute Auge 😁

 

 

ich würde eher 57mm sagen, da ne Menge Fleisch oberhalb de Zapfens zur DS-Fläche besteht. 

 

aber: messen (wie hier beschrieben) ist dir einzige Wahrheit. 

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vor 51 Minuten schrieb AAAB507:

Genau.

Sinnvollerweise (weil die Mitte kaum zu bestimmen ist) würde ich den Abstand Hubzapfen und Kurbelwellenstumpf außen messen, jeweils die halbe Stärke abziehen und das x2 nehmen...

 War gerade im Keller und habs genau so gemacht weil es anders ungenau war.

Ist ne 60mm Welle.

wäre nur noch schön den Hersteller herauszufinden, zwecks Haltbarkeit und gutem Gewissen 😆

 

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Hmm… danke für den Hinweis.

hatte mich schon gewundert wo die Schleifspuren herkommen. Der Drehschieber hat auch spuren, aber ist komplett glatt und hat keine wirklichen Riefen. Wie kann man denn prüfen ob der noch „ok“ ist?

als ersatz dann ne sip welle die ja bekannt dafür sind minimal größer und zu sein? 

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vor 3 Stunden schrieb iooh.max:

 

wäre nur noch schön den Hersteller herauszufinden, zwecks Haltbarkeit und gutem Gewissen 😆

 

Die KuWe wird wohl aus dem Hause Tameni/Meceur stammen. Charakteristisches Indiz ist die geschliffene Lima-Wange, verräterisch der Made-in-Italy-Schriftzug auf dem Pleuel.

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vor 20 Stunden schrieb Goof:


 

du kannst also 2mm Differenz auf einem Foto erkennen? WOW 

 

Das absolute Auge 😁

 

 

ich würde eher 57mm sagen, da ne Menge Fleisch oberhalb de Zapfens zur DS-Fläche besteht. 

 

aber: messen (wie hier beschrieben) ist dir einzige Wahrheit. 

 

 

Lach nur, Du hässliches Sackgeschwür!

 

Auf dem Bild sollte sogar so einem Schwallhallo wie Dir auffallen das der Unterschied zwischen 57mm Hub/22er Hubzapfen und 60mm Hub/20mm Hubzapfen ziemlich deutlich und einfach zu sehen ist...

image.thumb.png.6992919dd0a2fb314fd60e6df4c1ed1c.png

 

Man erkennt es außerdem nicht an dem überdeckenden Material nach außen (da ist nämlich nur 0,5mm Unterschied vom Abstandsmaß zwischen 57/60mm Hub) sondern an dem Abstand zum Hubzapfen/Wellenstumpf ;-) 

Bearbeitet von Smallframer1979
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vor 27 Minuten schrieb Smallframer1979:

 

 

Lach nur, Du hässliches Sackgeschwür!

 

Auf dem Bild sollte sogar so einem Schwallhallo wie Dir auffallen das der Unterschied zwischen 57mm Hub/22er Hubzapfen und 60mm Hub/20mm Hubzapfen ziemlich deutlich und einfach zu sehen ist...

image.thumb.png.6992919dd0a2fb314fd60e6df4c1ed1c.png

 

Man erkennt es außerdem nicht an dem überdeckenden Material nach außen (da ist nämlich nur 0,5mm Unterschied vom Abstandsmaß zwischen 57/60mm Hub) sondern an dem Abstand zum Hubzapfen/Wellenstumpf ;-) 


 

hässlich? Beim letzten Stelldichein warst du aber nicht so abweisend 😘

 

und dabei haben wir ja auch bemerkt, wieso du dich mit 2mm so gut auskennst 😁

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  • iooh.max änderte den Titel in Was ist das für eine Kurbelwelle. Motor Neuaufbau Fragen etc..

Es scheint als hätte ich den Grund für das Verdrehen gefunden.

Der Kolben wurde nicht gekürzt und ist unten im Gehäuse angeschlagen.

Das man sowas nicht beim Zusammenbau merkt, ist mir ein Rätsel.

 

 

IMG_0205.jpeg

IMG_0203.jpeg
 

jetzt habe ich noch ein paar Fragen zu dem Malossi.

es scheint der erste Sport zu sein mit noch dem alten Kolben.

Macht es Sinn den neuen Kolben zu kaufen, oder ist der nicht wirklich besser?


was mich wundert ist, dass im Zylinder Platz für die 2 Zentrierhülsen ist, im Kopf aber nicht. trotzdem ist es ein Kopf mit O-Ring. Gab es mal eine Version mit Dem Ring und ohne die Hülsen?

 

 

 

IMG_0206.jpeg

IMG_0207.jpeg

IMG_0208.jpeg

IMG_0209.jpeg

Bearbeitet von iooh.max
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vor 3 Stunden schrieb Goof:


 

hässlich? Beim letzten Stelldichein warst du aber nicht so abweisend 😘

 

und dabei haben wir ja auch bemerkt, wieso du dich mit 2mm so gut auskennst 😁

 

Deine Frau sagt mir immer das der Kurzhub mit der anliegenden Drehzahl mehr Spaß macht als die Träge Langhub-Lanze, der bei erhöhtem Standgas die Puste ausgeht :-P:-D

Bearbeitet von Smallframer1979
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vor 20 Minuten schrieb Smallframer1979:

 

Deine Frau sagt mir immer das der Kurzhub mit der anliegenden Drehzahl mehr Spaß macht als die Träge Langhub-Lanze, der bei erhöhtem Standgas die Puste ausgeht :-P:-D


 

welche Frau? Das ist mein Onkel gewesen …

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vor 34 Minuten schrieb iooh.max:

Es scheint als hätte ich den Grund für das Verdrehen gefunden.

Der Kolben wurde nicht gekürzt und ist unten im Gehäuse angeschlagen.

Das man sowas nicht beim Zusammenbau merkt, ist mir ein Rätsel.

 

 

IMG_0205.jpeg

IMG_0203.jpeg
 

jetzt habe ich noch ein paar Fragen zu dem Malossi.

es scheint der erste Sport zu sein mit noch dem alten Kolben.

Macht es Sinn den neuen Kolben zu kaufen, oder ist der nicht wirklich besser?


was mich wundert ist, dass im Zylinder Platz für die 2 Zentrierhülsen ist, im Kopf aber nicht. trotzdem ist es ein Kopf mit O-Ring. Gab es mal eine Version mit Dem Ring und ohne die Hülsen?

 

 

 

IMG_0206.jpeg

IMG_0207.jpeg

IMG_0208.jpeg

IMG_0209.jpeg

 

 

die letzte Genaration vom Malle ´alt´ hatte beim komplett Set diesen Kopf - noch ohne Zentriehülsenaufnahme...

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vor 15 Minuten schrieb Smallframer1979:

 

Jetzt wo Du es sagst... da hätte ich bei deinem androgynen Erscheinungsbild Bild bemerken müssen das die hässlichen Weiber in deiner Familie gar nicht alles hässliche Weiber sind...😄


Aber mein Onkel sagte, dass er noch nie so einen bemühten Typen hatte wie dich …

 

Er sagte, dass du deine augenscheinlichen körperlichen und geistigen Unzulänglichkeiten dann doch wieder sehr ausgeglichen hättest mit deiner fleißigen Zunge und dich nicht mal von seinen ausgeprägten Haaren da unten hättest in deinem Forscherdrang beeindrucken lassen. 
 

Hut ab! Und das alles für ne Busfahrkarte. 

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Am 8.10.2023 um 20:42 schrieb Goof:

mal ab davon, ist die eh verdreht und damit hinüber

hab hier auch noch ne 60er liegen, die sieht genauso aus. Verdreht. Musste den Schieber Dichtfläche aufschweißen lassen.
War schon über Toleranz, habs dann zusammengebaut mit Hoffnung und dann wieder zerlegt.

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vor 5 Minuten schrieb hannesp:

hab hier auch noch ne 60er liegen, die sieht genauso aus. Verdreht. Musste den Schieber Dichtfläche aufschweißen lassen.
War schon über Toleranz, habs dann zusammengebaut mit Hoffnung und dann wieder zerlegt.

Das hoffe ich mal nicht. Sieht nicht so schlimm aus. Werde alles mal zusammenstecken und dann den Spalt messen.  

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