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Vespa PK 50 XL 2 dreht kalt nicht richtig hoch


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Hallo,

ich habe eine originale Vespa PK 50 XL 2 von 1990 und hab schon ca. 3000 km drauf gefahren. Insgesamt hat sie ungefähr 13000 km runter.

Das gute Stück hat jetzt folgendes Problem: Wenn ich sie kalt starte, läuft sie im Stand ganz normal, beim Gasgeben dreht sie jedoch nur bis maximal Halbgas und fängt dann an zu stottern.

Das heißt beim fahren drehen die Gänge auch nicht richtig raus und ich kann im Vierten Gang nur 30 km/h fahren. Nach Fünf bis Zehn Minuten Fahrt zieht sie aber wieder voll durch und läuft wieder 55-60 km/h im Vierten Gang.

 

Kann mir da jemand helfen?

 

MfG

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Am 7.10.2023 um 16:57 schrieb Alltagsfahrerpk:

Neue Zündkerze eingeaut und sie läuft wieder wie eine eins. Vielen Dank.

Jetzt ist sie mit der neuen Zündkerze paar Tage gefahren, doch jetzt ist das gleich Problem wieder eingetreten. Ich probier's mal mit einer neuen Elektronik Zentrale. Oder was sagt ihr? 

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vor 9 Minuten schrieb Alltagsfahrerpk:

Ich probier's mal mit einer neuen Elektronik Zentrale. Oder was sagt ihr? 

 

Da die Problematik nur bei kaltem Motor besteht,

liegt es eher auf der Kraftstoffseite. 

Wobei es eigentlich völlig normal ist,

wenn der noch kalte Motor nicht sofort Vollgas annimmt,

und auf den ersten Metern etwas stottert,wenn der Hahn gleich aufgerissen wird.

 

Es gibt zwar manchmal auch thermisch bedingte Ursachen,

aber die Symptome sprechen eher dagegen,

da thermische Probleme an der Elektrik,eher umgekehrt,

mit steigender Temperatur auftreten.

Z.B. bei einem Spulenbruch,oder einer "kalten" Lötstelle.

Um diese dann zu entlarven,benutzt man u.A. Kältespray.

 

Und defekte Zündkerzen können kalt ganz normal starten,

aber fangen oft mit steigender Temperatur an zu stottern,

und drehen nicht mehr aus.

 

Auf der (falschen) Kerze können sich verschiedene Ablagerungen bilden,

die störend/leitend werden können.

Insbesondere bei nicht guter Benzingemischaufbereitung,

oder schlecht eingestellter Zündung,etc.

Bei bestimmten Ablagerungen hilft auch keine Reinigung mehr.

 

Entweder,es war nur Zufall mit der neuen Kerze,

oder sie ist auch schon wieder hin.

Darum erst nochmal eine neue Kerze gegentesten.

Das ist billiger als eine unnötige,teure CDI für 60€ zu kaufen,

oder für das PickUp die Lima auseinander zu fummeln,

und nachher war's das such nicht...

 

Welche Kerze hast Du verbaut?

Hersteller?

Wärmewert?

Fährst nur Kurzstrecke zum Bäcker,oder Überland?

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Ein elektrischer Defekt verschwindet übrigens nicht einfach,

nur durch wechseln einer neuen Kerze.

Darum schliesse ich zunächst die CDI,und das PickUp aus.

Also zuerst nochmal eine neue,richtige Kerze probieren.

Bei 55-60Km/h ist doch sicher ein anderer Zylinder verbaut worden...?!?

Dementsprechend dann auch die Kerze anpassen.  ;-)

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vor 2 Stunden schrieb Kosmoped:

Ein elektrischer Defekt verschwindet übrigens nicht einfach,

nur durch wechseln einer neuen Kerze.

Stimmt so nicht. Eine defekte Kerze kann ähnliche Drehzahlbegrenzersymptome verursachen wie bspw. eine defekte CDI. Die verschwinden allerdings nicht wieder, sondern bleiben, bis halt eine neue Kerze reingeschraubt wurde.

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Am 2.10.2023 um 17:06 schrieb Alltagsfahrerpk:

Hallo,

ich habe eine originale Vespa PK 50 XL 2 von 1990 und hab schon ca. 3000 km drauf gefahren. Insgesamt hat sie ungefähr 13000 km runter.

Das gute Stück hat jetzt folgendes Problem: Wenn ich sie kalt starte, läuft sie im Stand ganz normal, beim Gasgeben dreht sie jedoch nur bis maximal Halbgas und fängt dann an zu stottern.

Das heißt beim fahren drehen die Gänge auch nicht richtig raus und ich kann im Vierten Gang nur 30 km/h fahren. Nach Fünf bis Zehn Minuten Fahrt zieht sie aber wieder voll durch und läuft wieder 55-60 km/h im Vierten Gang.

 

Kann mir da jemand helfen?

 

MfG

Mach mal die Hauptdüse ein, zwei Nummern größer.

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vor 1 Stunde schrieb Alltagsfahrerpk:

B6HS

Bleib bei der B7, aber halt ohne R. B6 ist vermutlich zu heiß.

 

Die HD mal eine Nummer größer zu wählen wäre einen Versuch wert. Aufgrund deiner Angabe von 55-60km/h vermute ich, dass da ein anderer Zylinder als original drauf steckt. Normalerweise ist die XL2 eine Wanderdüne und schafft mit Ach und Krach die 50.

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Ich hab gestern eine B7HS Zündkerze drauf gemacht und dann lief sie auch wieder normal. Dann wollte ich heute morgen wieder losfahren, aber dann hat sie wieder gestottert. Neue Zündkerze reicht also für einmal fahren😅 teurer Spaß. Ja gut also soll ich jetzt mal ne größere Düse probieren oder bei der Zündkerze weitersuchen?

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Ich würde da mehrere Dinge angehen, aber nacheinander.

HD etwas größer, bestell dir halt 3-5 Düsen jeweils größer und kleiner als das, was jetzt drin ist.

DCI (BGM oder Ducati) und Pickup (auch BGM) gleich mitbestellen.

Neuer Kerzenstecker und Zündkabel können auch nicht schaden.

 

Ob's der Kerzenstecker ist, kannst du auch testen, indem du ihn abschraubst, das Zündkabel etwas weiter abisolierst und den Draht pur um die Kerze wickelst. Damit hättest du den schonmal ausgeschlossen, falls sie weiter stottert.

 

Und dann jeweils ein Teil durchtauschen und testen.

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Am 16.10.2023 um 09:29 schrieb Spiderdust:

Ob's der Kerzenstecker ist, kannst du auch testen, indem du ihn abschraubst, das Zündkabel etwas weiter abisolierst und den Draht pur um die Kerze wickelst. Damit hättest du den schonmal ausgeschlossen, falls sie weiter stottert.

Kerzenstecker hab ich so überprüft. Sie stottert immer noch. Zündkabel hab ich auch mal durchgemessen. Hat so zwischen 0-0.5 Ohm geschwankt. 

 

Ich werde dann wohl nicht drumrum kommen die ganzen Teile zu bestellen oder?

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  • 4 Wochen später...

Ich habe jetzt Zündkabel und Elektronikzentrale getauscht. Dann hab ich das Polrad runter gemacht und gesehen, dass am Pickup die Lötstelle ziemlich lose war. Also hab ich das Kabel neu verlötet und jetzt läuft sie auch wieder richtig gut🎉. Also lag es wahrscheinlich nur an der Lötstelle.

 

Grüße 

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    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
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    • Alb   Grausam um Stuttgart herum mit den Umweltzonen.   1 Stunde Umweg nachdem kleinere Zonen im Google nicht ausgewiesen sind .   um 10 war ich nach knapp 300 km in Schützingen.
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