Lehrbub Geschrieben 29. September 2023 Teilen Geschrieben 29. September 2023 Liebe Vespisti, In meine Motovespa 160 habe ich heuer einen komplett überholten PX-Motor eingebaut. Die erste Saison ist sie damit eigentlich einwandfrei gelaufen. Heute beim Ausrollen an der Ampel konnte ich auf einmal nicht mehr zurückschalten, Getriebe steckt im 3. Gang. Ich habe die Schalt- und Kupplungsseilzüge kontrolliert und nachgespannt aber ohne Erfolg. Nun meine Frage: Wo fange ich am besten mit der Fehlersuche an? Welche sind hier die häufigsten Fehlerquellen? Sollte ich die Schaltraste (ist noch die Originale vom PX-Motor) mal runter nehmen? Und wie würde ich sehen, ob die nicht mehr passt? Vielen Dank für die Hilfe! Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 29. September 2023 Teilen Geschrieben 29. September 2023 Du könntest die Schaltraste runternehmen und schauen, ob der Schaltbolzen noch im Schaltkreuz festgeschraubt ist. Achtung, Linksgewinde. Je nachdem, ob Lusso- oder PX-Alt-Motor sollte da ggf. noch eine Scheibe dazwischen sitzen, daher nicht unbedingt versuchen, den Bolzen rauszuziehen sondern nur mal etwas wackeln / drehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 29. September 2023 Teilen Geschrieben 29. September 2023 vor 20 Minuten schrieb Lehrbub: Liebe Vespisti, In meine Motovespa 160 habe ich heuer einen komplett überholten PX-Motor eingebaut. Die erste Saison ist sie damit eigentlich einwandfrei gelaufen. Heute beim Ausrollen an der Ampel konnte ich auf einmal nicht mehr zurückschalten, Getriebe steckt im 3. Gang. Ich habe die Schalt- und Kupplungsseilzüge kontrolliert und nachgespannt aber ohne Erfolg. Nun meine Frage: Wo fange ich am besten mit der Fehlersuche an? Welche sind hier die häufigsten Fehlerquellen? Sollte ich die Schaltraste (ist noch die Originale vom PX-Motor) mal runter nehmen? Und wie würde ich sehen, ob die nicht mehr passt? Vielen Dank für die Hilfe! Robert Kenne ich nur, wenn sich die (original eher schlechte) Kegelstift Verbindung gelöst hat! D.H. du wirst es gleich sehen, wenn du die Raste anschraubst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 29. September 2023 Teilen Geschrieben 29. September 2023 tppe eher auf Defekt in der Schaltraste Stift raus und Arm lose.... oder Arm gebrochen... also mal Raste abnehmen und reingucken Rita 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 29. September 2023 Teilen Geschrieben 29. September 2023 vor 55 Minuten schrieb Rita: tppe eher auf Defekt in der Schaltraste Stift raus und Arm lose.... oder Arm gebrochen... also mal Raste abnehmen und reingucken Rita Sag ich ja…. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 29. September 2023 Teilen Geschrieben 29. September 2023 (bearbeitet) zwei Dumme.....ein Gedanke..... warst halt paar Sekunden schneller... Rita Bearbeitet 29. September 2023 von Rita tippfehler 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lehrbub Geschrieben 1. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 Liebe Vespisti, Erstmal vielen Dank für die superschnelle Antwort. Ich bin gerade erst jetzt dazu gekommen, die Schaltraste runterzunehmen. Die Mühe hätte ich mir sparen können, wenn ich vorab genauer hingesehen hätte. Ich habe nämlich gerade bemerkt, dass sich der Schaltgriff selbst bei ausgehängten Zügen nicht mehr über die Position des dritten Gangs hinaus zurückdrehen lässt. Ist das jemandem von Euch schon mal passiert? Schaltrohr muss raus? Vielen Dank nochmals, Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 vor einer Stunde schrieb Lehrbub: Liebe Vespisti, Vielen Dank nochmals. Nein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lehrbub Geschrieben 1. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 Ich weiß nicht, wie das passiert ist aber es hat sich scheinbar der Federsplint, der das Schaltrohr hält, gelöst und dann die freie Drehbarkeit behindert. Er ist jetzt auch ein wenig verbogen und hat nicht mehr viel Spannung. Ich werde mir also den Splint neu bestellen, alles wieder zusammensetzen und dann hoffe ich, dass das Problem gelöst ist… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeNiro Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb Lehrbub: Liebe Vespisti, Er hats gesagt! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 Böser Bub! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lehrbub Geschrieben 1. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 Ich verstehe zwar die Aussagen von DeNiro und Claudio nicht aber danke trotzdem an alle, die hilfsbereite Kommentare geschrieben haben… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 1. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2023 Die Anrede "Vespisti" ist hier bei einigen Leuten nicht so wohlgelitten und mehr ein Synonym für szenefremde Prodomo-Rider (Hipster-Roller in cremeweiss mit brauner Bank und WW-Reifen). Historie hierzu z. B. hier oder hier "Hallo Forum" oder besser ganz ohne Anrede ist empfehlenswerter. Und nein: Vespaten geht auch nicht. Nix für ungut. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lehrbub Geschrieben 2. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 Alles klar, nehm ich so zur Kenntnis… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 2. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2023 So einen Schmarrn gibt's aber auch echt nur bei den Vesbisten. Herzliche Grüße Christian 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lehrbub Geschrieben 3. Oktober 2023 Autor Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 Wenn wir keine ernsthafteren Sorgen haben, ist ja alles gut 🙂 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 3. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 3. Oktober 2023 vor 13 Stunden schrieb Lehrbub: Wenn wir keine ernsthafteren Sorgen haben, ist ja alles gut 🙂 Nur Spaß! Nächstes Problem mit deiner Vespa ist hier herzlich willkommen 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 15. Oktober 2023 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2023 Am 1.10.2023 um 20:16 schrieb Lehrbub: Federsplint, der das Schaltrohr hält, gelöst Ärgerlich. Ist mir auch mal passiert, keine Ahnung wie oder warum. Ich sichere seit dem immer noch mit nem Kabelbinder. Ist zwar wie „Hosenträger zum Gürtel“, aber was soll‘s. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden