Zum Inhalt springen

Hauptwelle Bruch / Ausfall


Schmied

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb zochen:

oder den DM Schlüssel nach dem Verschrauben einfach auf dem eingestellten Wert lässt... doofes Sprichwort hier: nach der Arbeit kommt die Entspannung

 

hast Du mal ne Wöhlerkurve von Stahl gesehen ?

bzw. erklär mir wer anhand einer Wöhlerkurve oder Kriechgrenze von einem Federstahl Bitte diese hartnäckige Behauptung für Werte unterhalb 80% vom max Drehmoment.

Auch beim max Wert glaub ich nicht, dass der Stahl kriecht.

Bei Federn bist sehr schnell von maximal erlaubter einmaliger Belastung auf Dauerfest.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand die Feder auf die letzten Quäntchen ausgereizt hat.

 

Das ist bei Ubooten auf max Tiefe mWn eher ein Thema. Da fließt eher was im Stahl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein "fließen" war auf "ich dreh und dreh und dann wirds weich" bezogen... ob das ne Wöhlerkurve war im Studium kann ich dir nicht sagen, hatte da andere Kurven im Blick.

 

 

Ergänzung: der Schaden hätte früher entdeckt werden können, die Geschichte ist unglücklich, aber wenn man nachzieht, fährt, wieder nachzieht und das auch nicht wenig, dann sollte man ins Grübeln kommen. Aber, als Mensch macht man eben Fehler und zum Glück ist nix passiert.

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.9.2023 um 08:36 schrieb Schmied:

 

 

PXL_20230903_063318916.thumb.jpg.6168e8e10d1a730511794530876fd69e.jpg

 

Hier jetzt noch ein paar Detailaufnahmen:

 

PXL_20230904_181604487.thumb.jpg.794ff3512a98dda3b545eacf31cc5c08.jpgPXL_20230904_181635435.thumb.jpg.696b52f23858c91952cc8fa117e68961.jpgPXL_20230904_181733493.thumb.jpg.7a29e2682bee25d189a18d0f9816ca49.jpg

 

Zum Vergrößern die Fotos anklicken!!

Der Konus sieht nicht so aus als hätte der getragen. Weiter scheint die Nut im Konus nicht besonders breit, so daß es gut möglich ist, dass die Trommel nie wirklich fest war. Ich musste die Nut auch schon mal verbreitern, dass das vernünftig geklemmt wurde.

Zum Glück ist nichts weiter passiert. Ich hatte das Thema schon tief vergraben, schade, jetzt klopft es wieder an die Schädelwand....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zochen:

 

Ergänzung: der Schaden hätte früher entdeckt werden können, die Geschichte ist unglücklich, aber wenn man nachzieht, fährt, wieder nachzieht und das auch nicht wenig, dann sollte man ins Grübeln kommen. Aber, als Mensch macht man eben Fehler und zum Glück ist nix passiert.

 

Das ist mir jetzt auch klar, ich hab das ganze dennoch öffentlich gemacht um andere vor gleichen Fehlern zu bewahren und zu sensibilisieren, was leider passieren kann, wenn man altem Material zuviel vertraut oder sich denkt: das ist noch super und hält schon.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bestimmt der Harry. (kleiner Insider :cool:)

 

Im Ernst, ich habe auch den Eindruck, dass der Konus nicht so aussieht, als hätte er viel getragen. Ich mache grundsätzlich, wenn ich eine neue Trommel-Konus-Kombi verbaue, die Mutter nach dem Anziehen noch einmal runter und teste, ob's beim Abziehen der Trommel ordentlich knackt.

 

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information