Zum Inhalt springen

Kaufberatung Vespa 1962


Empfohlene Beiträge

Freunde der Vespen,

 

ein Neuer hier im Forum sucht eine selbige Herausforderung.

Die Wahl fiel auf eine Vespa aus dem Jahre 1962!

Da gibt‘s ja einige zur Auswahl, … die da wären:

  • Vespa 125 VNB3 oder VNB4
  • Vespa 150 VBB1 oder VBB2
  • Vespa 150 GL VLA1
  • Vespa 160 GS VSB1
  • falls ich eine vergessen habe, … danke fürs Mitdenken!

 

In meinem bisherigen Vespaleben habe ich mich ausschließlich mit den älteren 50er Vespen beschäftigt.

Daher tue ich mich gerade ein bisschen schwer auf welche ich mich konzentrieren sollte. 

 

Jetzt frage ich mal in die Runde.

Was haben denn die genannten Modelle für Vor- und Nachteile untereinander?

Auf was sollte ich denn achten bei den genannten Modellen?

Wie sieht es denn bei den genannten Modellen mit originalen Ersatzteilen aus?

Schrotthaufen oder fertig restauriertes Objekt?  Klar, ist ne Preisfrage. 

 

Meine jetzige 50 N habe ich komplett restauriert. Will sagen, ich schrecke vor nichts zurück wenns ums Schrauben geht.

 

Dann freu ich mich auf eure Rückmeldungen.

Bin gespannt! :-)

 

Schöne Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Martin,

 

bei VNB, VBB und GL ist die Ersatzteilversorgung definitiv gesichert und du kannst auch überall problemlos einen modernen PX Motor mit 12v Technik installieren ohne das es von außen auffällt. Die beiden ersten haben noch 8 Zoll Reifen, die GL bereits 10 Zoll was den Fahrkopfort und der Endgeschwindigkeit zu Gute kommt.

 

Bei einer GS160 oder sogar GS4 aus Augsburger Produktion werden die Ersatz oder Originalteile schon deutlich teurer, dafür hast du aber einen der sportlichsten original Motoren von Piaggio die ich persönlich nie gegen einen PX Motor tauschen würde. GS160 hat ebenfalls 10 Zoll. Unterschiede im Preis wirst du definitiv zwischen erster uns zweiter Serie sehen. Die erste Serie hat noch das kleine abschließbare Mäusegepäckfach hinten im Rahmen wobei die zweite Serie schon ein großes Handschuhfach im Beinbereich vorhält.

 

Alles ist immer eine Frage deines Budgets aber wenn du vor Restaurationen nicht zurückschreckst, wirst du da sicherlich auch was passendes finden.

 

Aus der selben Epoche gibt es z.B. auch noch die GS3. 

 

Grüße Chris

Bearbeitet von fritzomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja sehr gut! :thumbsup:

Dass die 160er etwas teurer (mach mal sogar nicht nur etwas!) sind habe ich schon bemerkt.

Der Tipp mit der Verwendung eines PX 12V Motors interessiert mich. Gibt's da bestimmte Größen, Baujahr, etc. die passen, bzw. auf was man achten sollte?

 

Schöne Grüße,

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fritzundpaul:

Das klingt ja sehr gut! :thumbsup:

Dass die 160er etwas teurer (mach mal sogar nicht nur etwas!) sind habe ich schon bemerkt.

Der Tipp mit der Verwendung eines PX 12V Motors interessiert mich. Gibt's da bestimmte Größen, Baujahr, etc. die passen, bzw. auf was man achten sollte?

 

Schöne Grüße,

Martin

 

 

nöö, der PX motor aller baujahre passt ohne probleme. Klar bei den 8" modellen musst halt umrüsten und durch das Kupplungsritzel den Reifenumfang ausgleichen.

 

Ich habe eine VBB mit PX motor zu verkaufen wenn du willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fritzundpaul:

Das klingt ja sehr gut! :thumbsup:

Dass die 160er etwas teurer (mach mal sogar nicht nur etwas!) sind habe ich schon bemerkt.

Der Tipp mit der Verwendung eines PX 12V Motors interessiert mich. Gibt's da bestimmte Größen, Baujahr, etc. die passen, bzw. auf was man achten sollte?

 

Schöne Grüße,

Martin

 

Je nachdem welchen Führerschein du besitzt, würde ich sofort auf einen PX200er gehen. Bekommt man immer wieder und lässt sich auch schön tunen. 

 

Aber PX125 und PX150 Motoren gehen auch und sind vom Gehäuse eh alle gleich.

 

Beachte aber immer: Alles über 125 Kubik und ab Baujahr 1962 erfordert eine Nachrüstung von Blinkern! 
 

Premium wäre ein T5 Motor und nur 125 Kubik, dafür aber 12ps wie die PX200 und keine Blinkerpflicht 😉

 

Bearbeitet von fritzomatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb fritzomatic:

Je nachdem welchen Führerschein du besitzt, würde ich sofort auf einen PX200er gehen. Bekommt man immer wieder und lässt sich auch schön tunen. 

 

Führerschein ist kein Problem, ... A1 vorhanden. :-D

 

 

 

vor 56 Minuten schrieb fritzomatic:

Beachte aber immer: Alles über 125 Kubik und ab Baujahr 1962 erfordert eine Nachrüstung von Blinkern! 

 

Hm, ... das heißt ich muss am Objekt meiner Begierde nachträglich Blinker dranbauen? 

 

Grüße Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt ein weiteres Thema hier aufzumachen ...

 

Zum Thema Blinker hab ich gerade dies gefunden. Liegt wohl auch ä bissel am Prüfer! 

 

Hm, ... dann stellt sich ja fast die Frage!

Bis 125 ccm kann es Bj. 1962 sein

Ab 125 ccm aufwärts wäre Bj. 1961 blinkertechnisch gut.

 

Grüße Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fritzomatic:

Je nachdem welchen Führerschein du besitzt, würde ich sofort auf einen PX200er gehen. Bekommt man immer wieder und lässt sich auch schön tunen. 

Aber PX125 und PX150 Motoren gehen auch und sind vom Gehäuse eh alle gleich.

 

Danke einer immensen Anzahl an potenten Zylindern für die 125/150er Motoren, würde ich die Kohle für einen 200er Motor sparen und auf einen kleinen Block aufbauen.
Es sei denn, es soll High End und ans Limit gehen. Ansonsten hat man schon einen sehr schön laufenden Motor für das, was der olle 200er im EK kostet...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die VGLA bzw Augsburger T4 schon? Die wurde 1962 auch noch gebaut, und ist meiner Meinung nach eine der schönsten Vespas. Der Rahmen ist weitgehend baugleich mit VBB usw. Allerdings hat sie 10-Zoll-Bereifung, ein Schwanenhalsrücklicht und einen recht hübschen VDO-Tacho.

Der Roller wurde in Deutschland gebaut und hat so'n paar Sonderlösungen. Anbauteile wie Schloss, Sitzbank, Scheinwerfer und co. stammen aus deutscher Produktion.

Man sollte aufpassen, dass diese Teile auch vorhanden sind, denn eine gut erhaltene Denfeld-Sitzbank wird zB nicht oft angeboten, und wenn doch, dann kostet sie leicht mal mehrere hundert Euro.

Dafür sieht sie super aus, und kommt bereits ab Werk mit Blinkern (Backenblinker von Hella). Motoren von der PX passen hier auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Claudio:

Leute! Man könnte ja mal in Erwägung ziehen, nicht gleich überall einen sch… PX-Motor rein zu ballern!

 

Naja, kommt halt drauf an, was du mit dem Roller vor hast. Ich zB wohne auf dem Land und bin meist auf der Landstraße unterwegs. Mit nem Moped, das vielleicht 75 läuft, werden die 3er-BMWs im Rückspiegel dann oft ziemlich groß. Mit einem PX-Motor, wo ein 177er drauf steckt, ist man deutlich entspannter unterwegs.

 

Und den Original-Motor kann man sich ja ins Regal legen. Dann kann man den Originalzustand jederzeit mit wenig Aufwand wieder herstellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach….Mann….Ey!….OK…das mit der Landstraße, das stimmt. :whistling:
Ich muss zugeben, ich fahre gerne Fähre um eine blöde 100er Landstraße zu umgehen. 
 

Aber nicht den Motor sinnlos verkaufen! Die sind Teil der Historie. Genau wie die Lenksäulen und die vielen Kleinteile. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Claudio:

Leute! Man könnte ja mal in Erwägung ziehen, nicht gleich überall einen sch… PX-Motor rein zu ballern!

 

Ist auch ne Ersatzteil Frage. Ich habe für meinen VBB Motor ewig ne gute originale Kurbelwelle gesucht. Für PX bekommst im Zweifel alles nachgeschmissen. Der Originale Motor liegt im Keller und kann problemlos wieder zurück gebaut werden. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Freunde der Vespen,

 

ich bin euch noch eine Antwort schuldig.

Es ist eine Vespa 150 VBB, Bj. 1965 geworden. 

 

Ich hätte zwar gerne eine aus 1962 oder früher gehabt, aber diese 150er stand gerade mal 15 km von meinem Wohnort entfernt.

Bilder folgen.

 

Grüße Martin

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information