Zum Inhalt springen

PX 150 Lusso Motor - Zunehmende Leistungseinbuße


cisco_kid

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe GSF Gemeinde,

 

vor einigen Wochen habe ich mich in ein vorhandenes/inhaltlich passendes Topic eines anderen Nutzers eingeklinkt: 

will das (noch immer nicht gelöste) Problem hier aber in einem neuen Thema zusammenfassen und hoffe auf eure Unterstützung/Neue Ideen Anregungen.

 

Die Ausgangslage:

 

Es ist (zwar) eine VBC1m (150 Super), jedoch mit VLX2M PX 150 Lusso Motor. Ich habe die Vespa gebraucht, in einem insgesamt schlechten Allgemeinzustand gekauft und habe seit Juni einige Wartungs- und Reparaturarbeiten geleistet, komme jedoch nicht auf den Nenner, was die fehlende Leistung betrifft. Es ist nahezu egal mit welchem Setup ich fahre (dazu unten mehr), die Leistung unter Last (also nicht im Stand) verschlechtert sich zunehmend.

 

Aktuell fahre ich mit folgenden Komponenten:

 

  • 177 Pinasco Dreikanal (alt) Zylinder mit passendem Pinasco Kolben
  • Neuer MMW Malossi Zylinderkopf mit 1mm Fußdichtung
  • Neues Kolbenbolzenlager/Kolbenringe und Clips von GS
  • Neuer SIP Road 2.0 Boxauspuff
  • Spaco SI 24.24 E
  • Originale Piaggio KW
  • 50 cm Toyox Benzinschlauch
  • Fastflow Benzinhahn V2.0
  • Tankdeckel mit 2,7mm Entlüftung
  • Neue Mitsubishi CDI Einheit mit neuem ZK-Stecker
  • Neue Zündkerze BR8HSA
  • Neues Getriebeöl (nach Abmessen des Altöls kein Verlust feststellbar)

 

Zuvor waren schon folgende andere Komponenten verbaut/ohne dass eine grobe Verbesserung/Verschlechterung spürbar gewesen wäre:

 

  • 177 Pinasco Zylinderkopf
  • Sito+ Boxauspuff
  • Originaler PX (150!?) Boxauspuff
  • M.D.M. Marri RAP-Auspuff
  • Polini 30mm PWK
  • S6 R/T 24mm PWK
  • Passender ASS ohne Membran
  • Offener Sportluftfilter

 

Die PWK Vergasertypen wurden mehrfach von unstartbar fett (HD > 160) in Richtung Mager abgedüst, ohne dass es jemals ein vernünftiges Resultat ergab - das beste (und immer noch ungenügende) fahrverhalten war mit einer deutlich zu mageren Einstellung feststellbar (z.B. bei dem 24mm PWK: 120 HD, 30 ND, 1. Clip von Oben).

 

Weitere Details zum Motor:

 

  • 12V Zündung wurde auf 20 Grad v.OT eingestellt abgeblitzt
  • 30 Hd auf 4BE Mischrohr auf 160 HKD und 160/58 ND und 2,7mm Bohrung zwischen Schwimmerkammer und Kanal vom Mischrohr, ohne ovalisierten Ansaugtrakt, Rahmengesaugt (bei offenem Luftfilter ist das Problem unverändert) und die Gemischschraube (Feingewinde) 2 Umdrehungen herausgedreht
  • Zur Art der Getriebeeinheiten kann ich bislang keine Auskunft geben. Die Vermutung, dass die Primär den Motor am Performen hindert, wirkt auf mich nach wie vor unplausibel. Dazu unten mehr.

 

Getankt wird ausschließlich Super E5 bei einem Mischverhältnis 1:50 (100ml 2Takt-Motoröl auf 5l Kraftstoff). Ich verwende immer einen Drehmomentschlüssel und berücksichtige die vorgegebenen Nm. 

 

Auch wenn sie leider nur so mies läuft bin ich seit Juni jeden Tag etwa 12km zur Arbeit und zurück gefahren. Die Rückfahrt hat sich jedoch immer eher als Testfahrt verhalten, weil ich eigentlich immer einen der drei Vergasertypen abgedüst habe. Mittlerweile ists aber kaum mehr möglich.

 

Zu Beginn bin ich immerhin stets auf die 80 Km/h gekommen und konnte zumindest relativ gut im Stadtverkehr mitziehen. Mittlerweile schaffe ich kaum mehr 60 Km/h. In den Papieren ist eine v/Max von 115 Km/h eingetragen. Das Tacho ist nur ein "Ungefähr'O'Meter" (bei 40 Km/h auf dem Tacho sind es lt. meiner Partnerin, die im Auto hinterhergefahren ist nur 37 Km/h). Dennoch sind die Abweichungen eher Gering und hier weniger ausschlaggebend. 

 

Im Stand dreht der Motor mit den aktuellen Komponenten schön hoch und klingt für meine (unerfahrenen) Ohren sauber/gut. Unter Last (mit meinen 83Kg) kommt der Motor bei eingelegtem Gang (geschätzt weil kein Drehzahlmesser) nicht über die 1500/2000 Umdrehungen und stottert stark. Das macht er mit egal welchem Vergaser/Auspuff und unabhängig der Gasschieberstellung. Das soll heißen, dass egal ob der Gashahn zu 100%, 1/2 oder 1/4 geöffnet ist (in Abhängigkeit von Geschwindigkeit und Gang) das stottern bei sehr geringen Drehzahlen einsetzt dann nichts mehr kommt.

 

Wie ich den Zylinder zur Kontrolle demontiert hatte, sah der Kolben unterhalb der Kolbenringe und oberhalb stark verkokt aus und die KW stark verölt (hier hat mir @CDI dazu geraten den "Ballontest" durchzuführen). Der Ballontest war (leider) ohne Ergebnis, sodass ich davon ausgehen muss, dass es kein typischer Ölsauger ist/der Wellendichtung Kupplungsseitig nicht die Fehlerquelle darstellt.

 

Hier zwei kurze Videos zum Motor:

 

Hier mit dem Polini 30mm PWK und Marri RAP und ergebnislosen Ballontest:

 

 

 

Hier mit Si 24.24 E und SIP Road 2.0:

 

 

Vielleicht sind die Geräusche auf irgendeine Weise hilfreich...

 

Der Motor startet immer zuverlässig nach dem ersten oder zweiten Kick bei gezogenem Choke. Ob der Motor heiß oder kalt ist, macht keinen Unterschied, er startet immer.

 

Hier eine kurze Auflistung aller bislang durchgeführten Änderungen/Anpassungen (manchmal liegt der Teufel ja im Detail) - wobei das wahrscheinlich relativ unerheblich ist, da das Problem seit Anfang an vorhanden war:

 

Einbau eines Universalzündschlosses (schaltet lediglich das Signal auf Masse wenn auf "Aus"), ein Universal-Choke (erfüllt seinen Zweck, Choke ist vollständig geschlossen wenn Schalter inaktiv), eine neue Sitzbank (vorher war ein Sattel verbaut), Kupplungshebel wurde mit neuem O-Ring abgedichtet, Insgesamt neue Züge, wegen der PWK Vergasertypen ein Dumbo-Adapter (ist der einfachkeithalber beim SI immernoch im Einsatz), ansonsten nur Rahmen-/Fahrwerk-/Beleuchtungsteile (Neue 10" Reifen auf Schlauchlosfelgen, neue Bremsbeläge vorne und Hinten usw.).

 

Habt ihr evtl. noch eine Idee was es sein kann @Dirk Diggler @Angeldust @GelbStich?

 

Schöne Grüße aus dem Rheinland :gsf_tumbleweed:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:???:

Puh, so langsam wird es dünn, weil du schon so viel gemacht hast.

 

Mal ne andere Zündgrundplatte testen?

 

Und wie ist die Bedüsung des aktuellen Si 24E?

 

Hast du mal den Zylinder gezogen und die Fussdichtung geckeckt?

 

Richtig schön und normal klingt für mich der Motor weder im ersten noch im zweiten Video.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Dirk Diggler

 

Die Einstellung vom SI sieht aktuell so aus:

 

vor 2 Stunden schrieb cisco_kid:

30 Hd auf 4BE Mischrohr auf 160 HKD und 160/58 ND und 2,7mm Bohrung zwischen Schwimmerkammer und Kanal vom Mischrohr, ohne ovalisierten Ansaugtrakt, Rahmengesaugt (bei offenem Luftfilter ist das Problem unverändert) und die Gemischschraube (Feingewinde) 2 Umdrehungen herausgedreht

 

Hab mir für die kommende Woche vorgenommen die Zündgrundplatte auszubauen und den Pickup zu tauschen. Maybebaby liegt da der Hund begraben. Ich weiß es wirklich nicht.

 

Den Zylinder hatte ich das letzte mal vor zwei Wochen runter, als ich die Ringe usw. getauscht hab. Hatte in diesem Zuge ja auch die 1mm Alu Spacer/Dichtung, die mit dem MMW Kopf geliefert wurde/angepasst und eingebaut. Dann alles zusammen und mit 18Nm über Kreuz befestigt.

 

Hi @500 Miles

 

Hatte den Kolben vorletzte Woche ausgebaut, vernünftig gereinigt und neue Kolbenringe von Grand-Sport verbaut. Glaube nicht dass die so schnell fressen.

 

Vielen Dank für eure Zeit :cool:

Bearbeitet von cisco_kid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cisco_kid:

Moin @Dirk Diggler

 

Die Einstellung vom SI sieht aktuell so aus:

30 Hd auf 4BE Mischrohr auf 160 HKD und 160/58 ND 

Bei der HD musst du dich vertippt haben. Du meinst HD 130?

 

Falls Du HD 130 gemeint haben solltest, erscheint mir das mit deinem Setup noch etwas zu fett. Hätte hier auf HD120-125 getippt.

 

Entweder bist du auf der HD noch zu fett unterwegs und die Karre dreht deshalb nicht über 1500-2000 U/min oder deine Zündgrundplatte (respektive Pickup) ist "over the jordan". Oder auch beides.

 

Dein maximales Drehzahlniveau ist ein kompletter Witz und schafft jeder Rollator beim Anfahren und ich weiß wovon ich spreche.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Dirk Diggler said:

Puh, so langsam wird es dünn, weil du schon so viel gemacht hast.

indeed, er hat schon viel von links auf rechts gedreht.

Drehzahl von 2000 kann ja auch nicht sein, das ist erhöhtes Standgas…

 

Wenn das mit unterschiedlichen Vergasern nicht abzustimmen ist und jetzt die das Problem immer schlimmer wird, bzw. die Endgeschwindigkeit immer weiter sinkt, dann ist der Kasten nicht dicht!

 

Bevor Du weiter hin und her tauscht, jetzt mal bitte den Motor Abrücken.

Alten Fahrradschlauch aufschneiden, eine Öffnung an den Auslass, die andere über den Ansaugstutzen, mit Schellen festziehen und mit Luftpumpe über das Ventil Luft auf den Motor. Idealerweise sollte er die Luft halten, ich vermute aber das ist nicht der Fall.

Wellendichtring, Ansaugstutzen, Zylinderfuß, Kopf…

Stellen mit Spüli und Wasser Absprühen, ob der irgendwo abbläst.

 

Wenn das doch alles dicht ist fällt mir aus der Ferne auch nicht mehr viel ein.

 

Edith fragt noch:

der Kolben ist richtig rum verbaut?

Welche Quetschkante fährst Du gerade nach den Umbauten?

 

 

Bearbeitet von GelbStich
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
der Kolben klappert schon ganz derbe, sollte aber nicht das Problem sein.
Beim Vergaser müssen wir mal ans eingemachte gehen:

Welcher Luftfilter ist da drauf?
HD130 und ND58/160 ist für einen Pinasco Alu alt um Lichtjahre zu groß, vor allem mit einer original Welle.

Der Pinasco kann relativ wenig, gerade auf 57mm Welle mit original Einlaßwinkel.
Der läuft dann nur mit einer Box gut, Resoanlagen funktionieren da im Regelfall nicht so richtig.

Zum laufen bekäme man aber auch letzteres.

 

Du schreibst von einem schleichenden Leistungsverlust. Wie alt/neu ist denn der Wellendichtring auf der Kupplungsseite?
Ich hab das zwei Mal live erlebt wo der Wedi schleichend kaputt ging.
Das letzte mal im Zeitraffer auf der Autobahn unter Vollast.
Innerhalb von ca. 5 Kilometern war das ein Leistungsfading vom feinsten.

 

Ähnlich, aber über eine längere Strecke (über Land) war das damals auch bei einem Polini 177.

Das Ding ist auch regelrecht ausgeblutet. Immer weniger Leistung bis hin zum Stillstand.

Ich hatte auch einen Wellendichtringschäden der sich nicht durch abdrücken erkennen ließ.

Da hat sich die Dichtlippe vom Träger abgelöst, war also nur auf Unterdruck undicht.

 

Lange Rede kurzer Sinn, das klingt für mich auch nach einer Undichtigkeit im Block.
Darauf deuten bereits die vielen Unternehmungen, die Du gestartet hast, sowie die massiv fette Bedüsung die der Motor scheinbar 'verdaut'.
Mit orig. Luftfilter bist Du da mit 160/ BE3 und einer Hauptdüse im Bereich 112-120 unterwegs. Nebendüse auch nicht groß, 52/140 o.ä.

 

P.S.: Der MMW Zylinderkopf mit 1mm Fudi ist doch sicherlich für 60mm Hub?
Die dicke Fußdichtung reduziert den bereits sehr kleinen Vorauslaßwinkel noch mehr.
Da würde ich ggf. fürs erste wieder auf std. gehen (Pinasco Kopf + std. Fußdichtung).

 


 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ich sagen Leute... Der größte Fehler ist meistens doch der Anwender! Ich hab's noch immer nicht komplett im Griff aber aktuell mächtig gute Laune:

 

Ich habe lediglich die 120er HD eingebaut (hatte ich zum Glück) und eine (jetzt wahrscheinlich deutlich zu magere) 50-120 ND bei dem gleichen 4BE Mischrohr und 160 HLKD und bin eine Weile die durch die Prärie geeiert. Ergebnis: bei Vollgas eine (für meine Vorstellungen) grandiose Beschleunigung und eine Endgeschwindigkeit weit über den Niveaus zuvor. 

 

Ich wollte es bei der Mageren ND nicht überstrapazieren, war aber insgesamt enorm Glücklich. 

 

Fazit: Ich bin/war nicht dazu in der Lage die Vergaser vernünftig abzustimmen. Ich kann es mir zwar nicht vollends erklären, weil ich zumindest nach Leitfaden keine groben Fehler gemacht habe (von Fett in Richtung Mager, begonnen bei einer deutlich zu fetten Ausgangslage). Dennoch habe ich bislang nie ein brauchbares Ergebnis erhalten (insbesondere mit den PWK Varianten)... Bis heute. Ich weiß das ich mich damit hier nicht gerade rühme, aber was soll's! 

 

Werde mir jetzt noch ein set Haupt und Nebendüsen für den SI zulegen (werde erstmal auf den Tipp von @Angeldust hören und eine 52/140 austesten) und dann erstmal fahren/ein paar Erfahrungen sammeln. 

 

vor 12 Stunden schrieb Angeldust:

Der MMW Zylinderkopf mit 1mm Fudi ist doch sicherlich für 60mm Hub?

Ne tatsächlich nicht... bzw. Ist die hier verbaute Variante die für einen Hub von 57mm. Hier die Erläuterung bei SIP (und eigentlicher Kaufgrund): 

Screenshot_2023-08-21-20-55-06-327-edit_com.android.chrome.thumb.jpg.0159e73cf40ea1493bb0cfec87638787.jpg

 

Sobald ich die neue neuen Düsen parat hab, geb ich euch nochmal einen gesamten Eindruck wenn ihr wollt. 

 

@Dirk Diggler @GelbStich @Angeldust und alle anderen: tausend Dank!!! Ohne eure Denkanstöße wäre ich bestimmt nicht so weit gekommen. 

 

Schöne Grüße, Cisco :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin Leute 👋

 

Hier ein kurzes Fazit nach ein paar hundert Kilometern Fahrpraxis:

 

Quelle allen Übels war ich. Ich war nicht dazu im Stande die Vergaser vernünftig abzudüsen. Mittlerweile ist der Si 24.24E mit aufgebohrter Schwimmerkammer und 120HD 4BE Mischrohr 160 HLKD und 52/140 ND (Rahmengesaugt) bei dem oben beschriebenen Setup für mich das Maß der Dinge. Ich glaube tatsächlich immernoch etwas Fett, aber so läuft's schonmal meinen Erwartungen entsprechend super. 

 

Vielen Dank nochmal für alle eure Tipps und Anregungen 🙏

 

Ich wünsche euch einen guten Start ins Wochenende 🍀🍀🍀

 

IMG_20230824_081045_772.thumb.jpg.35eb984b449342ecc5c9a8ed46af1b77.jpg

 

 

*Topic Closed*

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information