Zum Inhalt springen

Malossi Drehschieber Rennwelle, was kann die?


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Merty:

Wollte meinem Alltags Doppelansauger ein kleines Upgrade gönnen. Aber 400€ zum mal eben ausprobieren… :wacko:

Was ist denn jetzt für ne Welle drin?

 

vor 6 Minuten schrieb Kebra:

Der DOA hat ja auch Drehschiebereinlaß,

da ist eine Vollwange eher unpassend,

finde ich.

Das ist keine Vollwangenwelle :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kurbelwelle-sip-premium_45109100

 

im Moment habe ich diese verbaut.


zum Setup:

Polini 133 Doppelansauger unten und oben 2mm abgedreht und mit am Zylinder verschraubter 4mm Platte auf 125/185 hochgesetzt.

Überströmer und Boostport offen
Auslass Trapez 66% 32mm Anschluss 
GS Kolbenring

Kleiner PK Drehschieber auf Maximum gefräst mit 1,5 mm Dichtkante ringsum.

Block großzügig auf ÜS angepasst 

vergrößerte Malossi Carbonio Membranklappe mit großem Anschlag gegen ausfransen. 

ASS konisch 25<28

PHBH 28

VMC Tork

Primär 2,56 

 

Hatte auf dem 1000kg ADAC Prüfstand in Aurich 14PS an der Kupplung.
Hier ist leider kein P4 in der nähe.

Fährt sich echt schön, eher wie 16-17PS, würd aus dem oldscool Teil aber halt gerne etwas mehr rausholen. 

 
 

geplante Änderungen:

Zylinder 0,5 mm höher 

Auslass 0,5mm höher 

auf 128/193

L&S Franz (suche nach Blechsatz)

Drehschieber aufschweißen/Spindeln (verlängern)

Kurbelwelle bearbeiten oder austauschen. 

ASS komplett auf 28mm erweitern 

nebenwelle 17 20 

 

 

3258A7F6-9995-4728-A78A-6D8DC4CEDB66.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsächlich geht’s mir um das einströhmverhalten. Das Gemisch klatscht bei der Welle nicht auf die Wange und zieht dann nach oben, sonder kann sie an der schrägen entlang zwischen den Wangen verteilen um sich dann über mehr Fläche zu verteilen. 
Erfahrungen zur Theorie würden mich interessieren. Ob das was ausmacht oder ob man da eher drauf verzichten kann und ne bearbeitete Welle es ebenso tut. 
könnte mir halt gut vorstellen, dass die Malossi Welle den einstömwiederstand schon etwas reduzieren könnte und dadurch die Leistung übers Band etwas steigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Merty:

Hauptsächlich geht’s mir um das einströhmverhalten. Das Gemisch klatscht bei der Welle nicht auf die Wange und zieht dann nach oben, sonder kann sie an der schrägen entlang zwischen den Wangen verteilen um sich dann über mehr Fläche zu verteilen. 
Erfahrungen zur Theorie würden mich interessieren. Ob das was ausmacht oder ob man da eher drauf verzichten kann und ne bearbeitete Welle es ebenso tut. 
könnte mir halt gut vorstellen, dass die Malossi Welle den einstömwiederstand schon etwas reduzieren könnte und dadurch die Leistung übers Band etwas steigt. 

Da wirst nicht viel Unterschied merken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Reiti:

Ich zitiere aus der Artikelbeschreibung vom SC: Polini empfiehlt ausdrücklich die Verwendung einer Kurbelwelle mit serienmäßigen Steuerwinkeln. Dadurch wird eine homogene Druckverteilung zwischen Drehschieber und Zylindereinlaß gewährleistet. 

🤔

…wenn man ihn P&P verbaut…;-)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest du alle möglichen Evulationsschritte für einen DoA: 

 

Ein wirklich toller Zylinder.

Am Schluss wirst du dir ein Quarttrini drauf schnallen auf der Suche nach Leistung und merken, dass es einwenig viel für eine SF ist und wehmütig an den guten alten Polini erinnern. So läuft bei mir nun wieder ein DoA in einer SF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ferno:

Am Schluss wirst du dir ein Quarttrini drauf schnallen auf der Suche nach Leistung und merken, dass es einwenig viel für eine SF ist und wehmütig an den guten alten Polini erinnern.

Jehova :cry:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ferno:

Hier findest du alle möglichen Evulationsschritte für einen DoA: 

 

Ein wirklich toller Zylinder.

Am Schluss wirst du dir ein Quarttrini drauf schnallen auf der Suche nach Leistung und merken, dass es einwenig viel für eine SF ist und wehmütig an den guten alten Polini erinnern. So läuft bei mir nun wieder ein DoA in einer SF.

Quattrini M1L-60 GTR auf 56mm hub und Big Bertha Bau ich gerade für meine Dorfbrüllkiste auf. Der Doppelansauger soll in der eben Brötchen holen Kiste bleiben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich dir eine DRT Sprinterwelle mit 53Hub empfehlen (oder Exenter) und das Ansaugrohr für eine PHBH28 umzuschweisen mit einem PM40. Mehr hält das Polini Membran nicht stand. Wenn das nicht reicht (so 18PS), dann auf Polini Membranansaugern und oben zu. Erst mit LLH (ab 53 Hub) entwickelt ein SF Drehmoment untenrum.  Anbei paar  Bilder von meinem. Mittlerweile mit einem 60 Polinikolben aufbebohrt auf 144ccm.

IMG_3577.JPG

IMG_5357.JPG

IMG_3580.JPG

IMG_5416.JPG

IMG_3285.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information