Zum Inhalt springen

Rahmennummer stimmt nicht mit Brief überein


Woodstock

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Bei einem geplanten Rahmentausch meiner PX ist meinem Tüv-Prüfer aufgefallen, dass die Nummer des Rahmen und Typenschild nicht mit dem Schein/Brief überein stimmt. Konkret sieht es so aus:

 

Rahmen & Schild: V8X1T 111xxx

Schein & Brief: V8X1T 1111xxx

 

Sprich alle Nummern sind gleich, es ist aber eine 1 zu viel (oder zu wenig). Ich hab den Roller jetzt schon über 20 Jahre mit Ummeldungen, Eintragungen und regelmäßig Tüv und weder mir, noch den Prüfern ist das bisher aufgefallen :aaalder:.

 

Hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem? Mein Prüfer war sehr kooperativ aber meinte, dass das die Zulassungsstelle klären muss - die werde ich jetzt morgen mal anrufen. Die werden ja bestimmt irgendwelche Abfragen machen wollen, daher die Frage ob da jemand Erfahrung hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte verschiedene Briefe, 80 -> 139, 139->200er Motor. Den alten ungültigen Schein (mit 139ccm) hab ich noch, da war es auch schon so. Wenn dann also davor. Hab die PX damals gebraucht mit Handschlag im Dorf gekauft :lookaround:

 

Edit: Du tippst dann auch eher darauf, dass die Behörde da mal einen Fehler gemacht hat, entweder initial oder beim umtragen, oder?

Bearbeitet von Woodstock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ABE von der Zeit als 80er und den TÜV-Bericht zur Änderung auf 139ccm hast Du nicht? Da muss ja der Fehler passiert sein. Heutzutage wird ja alles gescannt, was man zur Zulassung mitbringt. Aber von früher muss das eigentlich auch abgelegt worden sein. Ist die Frage, was die für Aufbewahrungsfristen haben...

 

Du musst jetzt zu dem Amt, dass von ABE auf Brief geändert hat und die sollen das prüfen. 

Es ist echt ärgerlich. Die sind so damit beschäftigt, dass das Nummernschild die richtige Größe hat, dass sie die wichtigsten Sachen vernachlässigen. Ich hab auch ne Hauptdüse mit 135mm eingetragen und einen Malossi Zylinder mit 198 ccm....

Aber die falsche Fgst.Nr. ist echt problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch zum Amt gehen und das ansprechen. Wahrscheinlich ein Tippfehler. Die gleichen das mit dem KBA ab und ändern das dann. 
Hatte ich mal. Da hatte aber das KBA einen Dreher in der FIN und man konnte mir auf die korrekte FIN keine Eintragungen machen, bevor das nicht geändert wurde. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KBA scheint mir ein guter Ansatz. Die müssen ja eine Historie haben. 

Eine andere Idee wäre noch, falls es nicht glatt läuft, sich von Piaggio was bestätigen lassen, dass nur Fahrgestellnummern von z.B. 1000 bis 9000 mit dem Präfix vergeben wurden. Eine Ziffer mehr würde ja eine Verzehnfachung der Produktion bedeuten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal bei mir mal das Präfix VGLAiT anstatt VGLA1T in den Papieren.

Die vom Amt wollten das erst auch nicht einfach ändern.

Fachliteratur (in meinem Fall "Vespa mi Amore") in der die ganzen Präfixe mit Baujahren aufgelistet sind hatten gereicht,

um die zu überzeugen, dass VGLA1T richtig ist.

 

Bearbeitet von Liko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das Präfix beim Umtragen von 80er auf 200er durcheinander gekommen. Ist jahrelang auch bei der HU niemandem aufgefallen. Rahmen war natürlich V8X1T... und im Brief stand VSX1T...

Als es mir auffiel wollte ich das gerne korrigiert haben. Die Zulassungsstelle hat eine "Bestätigung" vom TÜV gefordert und das dann ganz unkompliziert geändert.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DocMed:

Die ABE von der Zeit als 80er und den TÜV-Bericht zur Änderung auf 139ccm hast Du nicht? Da muss ja der Fehler passiert sein. Heutzutage wird ja alles gescannt, was man zur Zulassung mitbringt. Aber von früher muss das eigentlich auch abgelegt worden sein. Ist die Frage, was die für Aufbewahrungsfristen haben...

 

 

vor 15 Stunden schrieb DocMed:

KBA scheint mir ein guter Ansatz. Die müssen ja eine Historie haben. 

 

 

Laut Aussage einer Dame bei mir im aktuellen Amt sowie auch schon früher bei Zulassung mit ohne Papiere, sagte man mir immer, das die Daten maximal 10 Jahre gespeichert werden und dann sind die Weg. Also muss die Abfrage beim KBA nicht zwingend zum Erfolg führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ein Update vom Amt: Es scheint zum Glück wohl ohne viel Stress zu klappen, die Mitarbeiterin von der Zulassungsstelle konnte nach etwas Suchen nach alten Kennzeichen (die ich noch wusste) die Historie finden und hat herausgefunden wann die Nummer falsch übernommen wurde. Jetzt kann ich mir nach dem Urlaub einen neuen Brief und Schein abholen!

 

Gestern Abend hab ich einem Karton auch noch das Vespa - mi amore Buch wiedergefunden und bereitgelegt mit der Modellkunde :laugh:.

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information