Zum Inhalt springen

Vespa V50 R - Wie gehts weiter?


Empfohlene Beiträge

Hallo Lieber Freunde,

 

Ich habe jetzt schon einige Male Hilfe hier im Forum bekommen und ich hätte ein paar allgemeine Fragen jetzt wo meine Vespa eig ganz gut läuft.

Ganz zufrieden bin ich aber trotzdem nicht.

 

Setup:

Polini 85ccm

Malossi Lufi

16.10 Vergaser HD 70 ND38

Ritzel 3.72

Topspeed 60km/h

 

ich bin mit der Leistung nicht ganz zufrieden und bin am überlegen was mir mehr bringen würde. Auspuff (Sito Banane) oder Vergaser (19.19).

 

Außerdem wundert mich das die Vespa so eine kleine HD braucht. Alles andere ist zu fett und sie fährt mit einer 68 HD sogar fast besser würde ich sagen. Woran könnte das liegen? Momentan startet sie ganz ohne choke und verliert an Leistung wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe (Anzeichen das die HD zu groß ist?)


welche Zündkerze könnt ihr empfehlen? Habe gemerkt das es einen riesen Unterschied macht ob eine B7HS oder eine B8HS drin ist. Mit B8 fahre ich ca 5kmh schneller. 
 

bei der Abstimmung habe ich neben Zündkerzen Bild auch drauf geachtet wie sie durchzieht. Z.B ziehst sie im 2. Gang bis 35-40. manchmal aber auch nur bis 30 und dann ist Schluss. Auch nach Lust und Laune irgendwie? 
 

!beim abstimmen des Vergasers änder sich die Drehzahl nicht wenn ich an der Gemischschraube drehe. Ich merke die Unterschiede nur beim fahren und die sind minimal!

 

Das sind jetzt erstmal einige Fragen die mir im Kopf rumschwirren vielleicht kann man sich ja über das eine oder andere austauschen. Vielleicht hat ja einer die selben Probleme.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du doch schon eine super Basis. Wenn du keinen Unterschied merkst, auf alle Fälle nochmal auf Falschluft checken.

 

Eine originale Piaggio Banane, ein 19.19er Dello plus einem Ritzel für eine 3.52er Übersetzung würden genau das bringen was du suchst.

 

Habe ich so bei mehreren V50 am Laufen und durch die originale Banane ist es noch schön unauffällig.

 

Hast du die Zündung auch eingestellt?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Elias An die Zündung hab ich mich noch nicht getraut. original müsste sie ja 18 Grad vor OT haben und so wie ich gelesen habe mit 85ccm 17. Macht das so einen Riesen Unterschied?

 

@Claudio Grade ist der Original Auspuff drauf und der knattert seit dem Umbau auch ordentlich, da frag ich mich ob ein Sportauspuff überhaupt leiser sein kann als der Serienmäßige?

 

Natürlich könnte ich jetzt alles aufeinmal holen aber das würde der Geldbörse auch etwas weh tun. Was würde als erstes Sinn machen. Vergaser oder Auspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer v50 brauchst du den oberen, da da der Seilzug fürs Gas nach links in Fahrtrichtung weggeht. Du brauchst dann aber auch noch den passenden Ansaugstutzen und die Gusshülse passend dazu. Auch ein neuer Filzring ist wichtig. Die Gusshülse muss aber oft nachgearbeitet werden damit sie gut sitzt.

 

Schick mal ein Bild von denem Luftfilter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein SHB16/16 Vergaser mit dem breiteren Luftfilter und ND42 hilft schon sehr.

Der geht sogar mit 121ccm und ET3 Banane, also sollte er bei gemäßigten Kurzhubanwendungen genügen und ist unauffälliger, falls das ein Kriterium ist.

Ein Shop bietet einen einen Boxauspuff im O-Look an und bei Dexter gibt es ebenfalls seriennahe Optik. Hat wohl leider noch keiner getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde einen 16.16. einbauen, bzw. evtl. sogar den 16.10 aufbohren (lassen)  (sieht dann offensichtlich dann auch legal aus ;) )

ich denke Einlass/KUWE wäre zu weit geworfen mit einem 19.19, braucht der 85er nicht.

 

also drehmoment setup: 85/102 kubik (DR/polini) 3.52 übersetzung und 16.16 gaser, dreht ggf mit banane oder polini auspuff dann auch weiter aus. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn unnötig Geld für den 16.16er ausgeben? Mit dem 19.19er hat er einen Vergaser, den er später auch für andere Setups gebrauchen kann.

 

Die 16/10er und 16/16er bringens einfach nicht. Mit einem 19.19er drehen sie viel leichter aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Elias:

Dass ein 19.19er nicht mehr bringt? ;-)

Richtig bei:

Bei 85 Dr unbehandelt

Einlass unbehandelt und /oder keine Race Kurbelwelle 

Standardauspuff

 

Da verwette ich mein drittes Ei drauf.

 

Ich würde den kostengünstig aufbohren lassen auf 16.16 /17.17 +  passenden ansaugstutzen (sind 15euro)

(Ich hab's sogar mit einem 19er ansaugstutzen hinbekommen, Vergaser dementsprechend verarbeitet. War echt top.ohne Luftfilter) 

 

Luffi runter und abduesen.

 

Wenn jemand mal den Vergaser kontrollieren will bekommt man dann mit kleinem Schild keine Schock starre.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch pure Physik :muah:

 

Gut, dass ich nicht schon mehrere Motoren dieser Setups am Laufen hab :-D

 

Der 19.19er bringt auch bei originalen 75/85er und auch 102er Setups immer mehr als ein 16.16er… Aber kleine Vergaser waren noch nie was für mich :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Elias:

Das ist doch pure Physik :muah:

 

Gut, dass ich nicht schon mehrere Motoren dieser Setups am Laufen hab :-D

 

Der 19.19er bringt auch bei originalen 75/85er und auch 102er Setups immer mehr als ein 16.16er… Aber kleine Vergaser waren noch nie was für mich :whistling:

Na schau her. Hier geht's nicht um dich und dem grossen Fachwissen.

 

Er möchte ein bisschen spritziger sein und möchte auch nicht viel Geld ausgeben. So liest man es.

Und er wird einen Unterschied merken, wenn groesser 16.10.  und auch zufrieden sein.

 

PS: bin mit dem aufgebohrten 16.16 gaser mit 3.52 und polini 85 ( gefräst ) mit proma den dr102 mit 19.19 und polinis davon gefahren. Das sind meine Erfahrungen.

Aber wurde mir mit dem kleinen Schild dann zu heiß.

 

So meine Gedanken. Subjektiv. Er kann ja für sich entscheiden.

 

Prost! Mein drittes Ei grüßt dich;)

Bearbeitet von leckmaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Elias:

Ja, wir wissen doch wie dein Zylinder gefräst wurde… der kann mit so viel Frischgas nich umgehen :whistling::-P

Was meinst du. Gern per PM?!

 

Aber dieser Dialog führt jetzt für den armen topic Ersteller ins "Hae?" Ich bitte um contenance.

 

Danke

 

 

Bearbeitet von leckmaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre

orig. V50 Motorblock 
3-Gang, Primär 3,25er (65:20) schräg mit Repkit
DR 85 unbearbeitet

Dellorto 19.19  HD: 75   ND: 42
Mazzu Welle
E-Zündung statisch (19° voT), Bosch W4AC

3-Scheiben Kupplung mit Polinifeder , MTX75W-140 Getriebeöl

Sito Pott

Damit läuft sie gute 75 nach GPS.

Ich würde den 16:10er einfach auf 16:16 aufbohren. einfach das Messingröhrchen von innen vorsichtig rausdrücken und Stück für Stück aufbohren bis 16mm
Den kann man meines Erachtens auch ohne LuFi fahren. Dann musst Du nicht fräsen und keinen ASS kaufen. Wenn Du die Primärübersetzung und die Welle tauscht bist Du natürlich noch schneller unterwegs aber es kostet eine Menge und Du musst den Motor spalten. Ich würde vielleicht mal einen Sito oder Sito Plus testen. Ich habe, glaube ich,noch einen zu verkaufen.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb floschi:

Ich fahre

orig. V50 Motorblock 
3-Gang, Primär 3,25er (65:20) schräg mit Repkit
DR 85 unbearbeitet

Dellorto 19.19  HD: 75   ND: 42
Mazzu Welle
E-Zündung statisch (19° voT), Bosch W4AC

3-Scheiben Kupplung mit Polinifeder , MTX75W-140 Getriebeöl

Sito Pott

Damit läuft sie gute 75 nach GPS.

Ich würde den 16:10er einfach auf 16:16 aufbohren. einfach das Messingröhrchen von innen vorsichtig rausdrücken und Stück für Stück aufbohren bis 16mm
Den kann man meines Erachtens auch ohne LuFi fahren. Dann musst Du nicht fräsen und keinen ASS kaufen. Wenn Du die Primärübersetzung und die Welle tauscht bist Du natürlich noch schneller unterwegs aber es kostet eine Menge und Du musst den Motor spalten. Ich würde vielleicht mal einen Sito oder Sito Plus testen. Ich habe, glaube ich,noch einen zu verkaufen.
 

Sag ich doch :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information