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Geschrieben

Guten Tag ins Forum erst einmal ich war bis jetzt stiller mitleser hab mich schlau gemacht, von thread zu thread genagelt, die Suchfunktion hab ich auch schon benutzt!

Ich habe mir vor kurzem eine Vespa 50r Baujahr 1975 zugelegt. Meine erste Vespa. Es macht echt Spaß allerdings ist sie mit knapp 50kmh doch ein bisschen zu lahm.

 

Ich hab mich jetzt schlau gemacht. Alle Teile rausgesucht etc. Es soll nun ein Polini 85er werden. Erstmal zu meiner frage: Ich habe wirklich erwartet das Youtube und Co. voll ist mit Videos und Anleitung zu jedem einzelnen Thema was Vespas angeht aber man findet wirklich erstaunlich wenig abgesehen von Forum einträger von 2006 die man sich dann zusammen suchen muss.

Ich habe keine Schritt für Schritt Anleitung gefunden um auf 75/85 oder was auch immer umzurüsten.

 

Das ist der Zylinder der es sein soll.

 https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-polini-85-ccm_14000590?q=Zylinder 85

 

Dazu muss wohl oder übel wohl die Übersetzung gemacht werden bei 85ccm (Das bereitet mir die meisten Kopfschmerzen)

https://www.sip-scootershop.com/de/product/getriebeubersetzung-z-24-72-300-rms-sport_15300000?q=Getriebeübersetzung

 

Und zum Schluss noch 19/19 Gaser. Da soll wohl der 16/16 auch zu klein sein. 

So erstmal der Plan....

 

Zylinder etc. sollte ich easy hinkriegen aber diese Übersetzung macht mir sorge, da ich ja wohl oder übel den Motorspalten muss. Da reicht auch nicht das Ritzel zu ändern bei 85ccm RICHTIG??

 

Ich wer auch allen sehr dankbar wenn ihr mir paar tipps geben könntet. Vielleicht sogar ein kleinen Leitfaden oder wenn ihr sogar ein thread oder Video kennt was als Anleitung dienen soll. (Wie gesagt ich habe noch nichts gefunden und ich suche schon seit einigen Tagen)

 

Ich hoffe der Thread ist nicht zu lang. und Vielen Dank im voraus. Ich zu euch noch paar Bilder von meiner Neuen dazu.

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IMG_3197.jpeg

Geschrieben

Wenn du schon den Hubraum und Vergaser änderst, mach doch gleich 102 ccm. Ist beides gleich illegal. Das ist halt der größte Kurzhubzylinder. 
Das Ritzel kann man auch ohne Motor spalten ändern, das gibt es meines Wissens nach von Pinasco. 

Geschrieben

Ich fahre einen 85 Dr Zylinder mit dem pinasco Ritzel und 16er Vergaser. Funktioniert einwandfrei und man muss nicht spalten. Zieht deutlich besser. Dreht natürlich entsprechend, aber läuft ca. 60-65 km)h. Habe allerdings die Steuerzeiten leicht geändert.

Geschrieben

Hi

bei der 50r dreigang hast du die 3.72 er Übersetzung . Mit eimem Kupplungsritzel von DRT kannst du sehr einfach die Übersetzung verlängern (3.27 glaube) . Da musst du nix spalten. Der 16.16 reicht auch für den 85 er und eigentlich auch für den 102er. Fahr ich so bei meiner 50r.
Bei Interesse kannst du einen quasi neuen 85er Polini von mir bekommen. 

Geschrieben

Anderer Vorschlag: du verbaust einen 75er Zylinder und baust Dir hinten einen 3.5er Reifen drauf. 

Damit schaffst Du dann auch ca.65kmh und musst nicht den Motor spalten.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die schnellen Nachrichten. 

Mein Ziel waren so an der 70kmh zu kratzen. 102ccm war mir dann doch zu groß obwohl ich auch kurz drüber nachgedacht habe.

 

Reicht es denn wirklich wenn man nur das Ritzel ändert ohne  die Primärübersetzung (Kupplungskorb) anzufassen? Was wären die Auswirkung dabei?

 

Bei der Übersetzung ist es so das je kleiner die Zahl desto länger die Gänge stimmt das so? 3.00 ist länger als 3.72. Wäre dan die 3.00 zu viel?

 

So wie ich das raus höre ist das ziel von 70kmh etwas utopisch kann das sein? :/ 

 

Zitat
vor 3 Stunden schrieb Smallframefan:

ch fahre einen 85 Dr Zylinder mit dem pinasco Ritzel und 16er Vergaser. Funktioniert einwandfrei und man muss nicht spalten. Zieht deutlich besser.

Das hört sich ja schonmal vielversprechend an ich habe grade den 16/10 Vergaser drin. Also ein neuer müsste so oder so her und preislich nehmen sich 16er und 19er nichts. Kriegt man mehr Leistung durch den größeren Vergaser oder spielt das keine Rolle solange die Bedüsung stimmt?

Bearbeitet von blackvespamamba
Geschrieben

...zum 19er kann ich nix sagen. Halte ich aber nicht für nötig für 85ccm.

Ja 3.00 ist länger übersetzt. Eher zu lang für 85 Kubik. Da ist der dritte schon lang und ob sie da noch ausdreht?

Knapp 70 ist nicht unrealistisch.

Geschrieben

Sellbst für einen 102er Polini reicht ein 

16/10er mit 52er HD !

Habe so einen Motor. Lief wohl so schon 

ca.15+ Jahre....ungeöffnet...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Kebra:

Sellbst für einen 102er Polini reicht ein 

16/10er mit 52er HD !

Habe so einen Motor. Lief wohl so schon 

ca.15+ Jahre....ungeöffnet...

Mmh, ich bin bei 85ccm bei hd74 bei 16/15

Bearbeitet von Smallframefan
Geschrieben

Also erstmal nur Zylinder und Ritzel und HD bestellen? (Welches Ritzel nehme ich dann am besten?)

 

Läuft die den mit dem 16/10 mit passender Bedüsung wirklich genau so gut oder ist "größer einfach besser"

Gehe eig davon aus das bei dem Durchlass von 19er mehr Leistung kommen muss einfach :wacko: 

 

Würde dann nach und nach den rest dazu holen wenns nicht funktioniert oder zu lahm wird

 

Kennt ansonsten jemand ein Video oder Thread woran man sich doch nochmal orientieren kann? am besten sogar mit Bildern?

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    • Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend, @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren! Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
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