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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich suche für das Vollgutachten meiner MV 150 GS, Bj. 1969, FgstNr. 04C...

ein Datenblatt, aus dem die technischen Daten für den TÜV-Prüfer hervorgehen.

 

Ich kann leider nichts finden...

Hat mir jemand hier einen Tipp bzw. zufällig dieses Datenblatt vorliegen?

 

Wäre echt super nett, Quellen zu erhalten, wo ich dieses Datenblatt herbekommen könnte.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Ulrich

Geschrieben

@ElBarto666 danke, das Bild mit den Modellen hatte ich schon gefunden - ist aber keine GS drauf und auch kein Bj. 69 und die Rahmennummer auch nicht.

 

Du schreibst Angaben aus dem Buch - was meinst du damit genau?

Geschrieben

Es gibt ein Buch, in dem alle Daten der MV drin stehen. Die Tabelle ist aus dem Buch.

 

Unter der Präfix 04C wurde auch die Motovespa Sprint gebaut. 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Corleone:

Bei mir nicht. Du bekommst es vom Tüv. Die haben wieder ne möglichkeit gefunden Geld zu machen.

1x Datenblatt

1x §21

Macht 2x kassieren!


Du scheinst da ja voll den Durchblick über das Verfahren zu haben.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Unqualifiziert du bist echt lustig... wo spartst den das Geld wenn du das doppelte zahlen musst.

Bearbeitet von Corleone
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Corleone:

Unqualifiziert du bist echt lustig... wo spartst den das Geld wenn du das doppelte zahlen musst.

 

Ziemlich einfach, ein Datenblatt kostet 150-200 EUR, da stehen dann alle Daten drin inkl. Geräuschen. Hat der Prüfer das nicht, muß er selber messen. Fahrgeräuschmessung bei uns ab 350, also mind. 150 gespart. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb matzmann:

 

Ziemlich einfach, ein Datenblatt kostet 150-200 EUR, da stehen dann alle Daten drin inkl. Geräuschen. Hat der Prüfer das nicht, muß er selber messen. Fahrgeräuschmessung bei uns ab 350, also mind. 150 gespart. 

Eigentlich ist es aber so, dass wenn es ein amtliches deutsches Datenblatt zu einem Fahrzeug gibt, dann hat der TÜV bzw. die Prüforganisation zugriff darauf.

Irgendwas aus einem Buch rauskopiert wird kein Prüfer akzeptieren. 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Hockl:

Eigentlich ist es aber so, dass wenn es ein amtliches deutsches Datenblatt zu einem Fahrzeug gibt, dann hat der TÜV bzw. die Prüforganisation zugriff darauf.

Irgendwas aus einem Buch rauskopiert wird kein Prüfer akzeptieren. 

 

Für MV gibts aber kein amtliches Datenblatt vom KBA. Da geht nur Datenblattservice. Und darum gehts ja hier

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Hockl:

Eigentlich ist es aber so, dass wenn es ein amtliches deutsches Datenblatt zu einem Fahrzeug gibt, dann hat der TÜV bzw. die Prüforganisation zugriff darauf.

Irgendwas aus einem Buch rauskopiert wird kein Prüfer akzeptieren. 

 

Ja und Nein. Auf Datenblätter gibt es keinen Zugriff. Es gibt einen allgemeinen Zugriff auf Daten von ABE Fahrzeugen. Von den Spanierinnen gibt es aber keine ABE Fahrzeuge.

Geschrieben

laber laber, die haben Zugriff auf die Daten auch für spanische Fahrzeuge und wenn du die Scheine hinlegst, bekommst du den Wisch! Früher hat auch ein Fzg.Schein gereicht dafür, die Zeiten sind zumindest in Hessen rum.

 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Corleone:

laber laber, die haben Zugriff auf die Daten auch für spanische Fahrzeuge und wenn du die Scheine hinlegst, bekommst du den Wisch! Früher hat auch ein Fzg.Schein gereicht dafür, die Zeiten sind zumindest in Hessen rum.

 

bist du Admin beim TÜV? Oder woher kommt die Gewissheit? 

Geschrieben
Zitat

vale! pero a mi me encanta mas las informaciones de profecionales... perdoname. Solo  una historia, no es profesional.. Gracias por todo

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Corleone:

laber laber, die haben Zugriff auf die Daten auch für spanische Fahrzeuge und wenn du die Scheine hinlegst, bekommst du den Wisch! Früher hat auch ein Fzg.Schein gereicht dafür, die Zeiten sind zumindest in Hessen rum.

 

 

Was ein Schwachsinn.

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    • Danke für eure Antworten. Dann gehe ich den Motor gegen Saisonende an     
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    • Hallo Zusammen! Nach längerer Zeit habe ich es endlich geschafft meine Vespa zusammenzubauen. Leider springt sie nicht an, daher hoffe ich auf Eure Hilfe. Ein bisschen Vorgeschichte ist vermutlich notwendig bevor ich die (hoffentlich) relevanten Fakten beschreibe. Die Vespa wurde nachdem ich sie 2010 gekauft habe zerlegt. Der Motor wurde komplett von mir überholt. Die Blecharbeiten zogen sich hin und dann kamen viele Dinge dazwischen sodass der Roller über 10 Jahre in meinem Keller eingelagert war. Wie bereits geschrieben, habe ich es diese Frühjahr endlich geschafft sie zusammenzubauen. Das Problem ist, dass der Motor nicht anspringt. Er lief als ich ihn revidiert hatte zur Probe im Motorständer aber seit seinem Einbau ist er noch nicht angesprungen. Der Übersicht halber werde ich die durchgeführten Reparaturversuche und getauschten Teile, sowie die Messergebnisse in Stichwortform auflisten.   Modell: Vespa V50 Special V5B3T, Bj. 1982, deutsche Auslieferung mit 4-fach-Blinker (von mir auf Lenkerendenblinker umgebaut)   Fehler: Kein Zündfunke   Maßnahmen bisher: Austausch Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Zündkerze (mehrfach), Kondensator, Einstellen Unterbrecherkontakt, Umbau auf kontaktlose Zündung   Aktueller Zustand: ZGP BGM-PRO HP V2.5 Silikon (6 Kabel), Mitsubhi-CDI   Auch nach dem Umbau auf die elektronische Zündung habe ich keinen Zündfunken. Ich habe nach Recherche nur die CDI und die ZGP eingebaut und angeschlossen, das Polrad soll meines Wissens nach weiter verwendet werden können. Auf der Suche nach dem Fehler habe ich viel gelesen und einige Tipps für Messungen gefunden und umgesetzt aber leider nicht was die Ergebnisse bedeuten. Hier sind die Ergebnisse der Messungen mit den im Netz gefundenen Sollwerten:       Zündgrundplatte BGM PRO HP V2.5 Messpunkt Soll Ist weiß - rot 100 Ω 93,5 Ω weiß - grün 500 Ω 475 Ω   Den Sollwert für die Erregerspule (weiß-grün) für die BGM ZGP kenne ich nicht und habe den Wert der PK/PX ZGP angenommen.   CDI Mitsubhi Messpunkt Soll Ist Masse - weiß 0 Ω 0 Ω Masse - rot 160 Ω 241 Ω Masse - grün 100 kΩ 99,2 kΩ ZK - weiß 4,5 kΩ 4,52 kΩ ZK - rot 4,6 kΩ 4,77 kΩ ZK - grün 105 kΩ 103 kΩ ZK = Zündkabel - gemessen an CDI ohne Zündkabel   Zusätzlich habe ich mir eine Dioden-Prüflampe gekauft und das Signal der ZGP gemessen. Bei Verbindung Klemme auf weiß und Prüfspitze auf grün kommt wie erwartet das Ergebnis, dass beide Dioden beim schnellen kicken gleichzeitig leuchten und bei langsamen kicken abwechselnd. Wenn ich die Prüfspitze an rot lege kommt aber nicht wie erwartet ein Blinken pro Umdrehung bei langsamen kicken.   Kann mir jemand die Messwerte entschlüsseln, vor allem die Werte der Dioden-Prüflampe und den Wert von Masse-Rot der CDI und mir einen Tipp geben was ich noch prüfen kann bzw. jetzt tauschen / reparieren soll?   Vielen Dank für Eure Hilfe!   Gruß, Robert
    • Der war immer schon so, der hat bisserl Spiel auf der Welle. Muss ich Mal nen neuen besorgen… Welle ist aber gut. Wenn ich ihn locker schraub, dann kann ich den gut und gerne 3cm nach oben drehen.
    • Ich habe den Tank mit Wasser gefüllt und von außen mit nem potenten Brenner heiß gemacht.  Das Zeug platzt dann ab. Danach alles verschließen, und in Decken und Kissen gepackt in den Wäschetrockner mit Rollsplit. Funltioniert. Und danach den Staub rausgekärchert plus umgehend per Heißluftfön getrocknet. Danach mit Owatrol ausgesprüht.    Heute würde ich das Ganze anders machen. Tank ringsum sauber aufflexen, saubermachen und zuschweißen. Danach Owatrol bis Sprit reinkommt.    So ne Aktion kostet sonst zu viel Zeit, Geld und Nerven. Alternativ neuen kaufen. 
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