Zum Inhalt springen

Japan 50s Winterprojekt - die nicht aufgehen wollende Sonne :-P


Empfohlene Beiträge

Hallo verehrtes GSF Forum,

 

ich bin nun schon seit 21 Jahren ein Roller Fan und schraube auch seitdem ein wenig. Im Juni habe ich mir eine 50s aus Japan zugelegt. Sie fuhr ca 30 km/h und da dachte ich, das bekomme ich schnell in den Griff. Aber ihr kennt das ja. Sobald man genauer hinsieht, findet man einen Schaden.

Zuerst den Zylinder angeschaut, natürlich ein kleiner Fresser dran. Also einen neuen dran.
Dann fihr sie aber stotterte. Also die Zündung angeschaut. Alles neu verlötet, neuer Kondensator (war unnötig vielleicht), neuer Unterbrecher, abgeblitzt und sie lief ganz okay mit einem 50er Olympia. Ich will eine §21 machen, also soll sie möglichst langsam sein.
Dann lief Öl raus!!! Also Motor gespalten und neu gelagert. Jetzt aber!

Ach ja, die Züge habe ich getauscht. Und die Kupplung neu. Nu aber!

Nee, moment sagte die rote Japanerin! Erstmal lass ich die Schraube der Tachowelle in den Schlund der Gabel verschwinden...

Also Lenkerkopf ab und siehe da, das Lenkkopflager war rot von Rost und es fehlen Kugeln. Also Gabel raus und überholt mit Lack und neuem Dämpfer.
Die Tachoschnecke war irgendwie zerfressen. Also neu.

Alles rein. Moooment sagte der Tacho und drehte nicht. Also aus zweien einen gebaut.

Andiamo Japano!

No!

Denn: Licht geht nicht, Schnarre nicht und beim Bremsen geht sie aus. Es ist irgendwas mit der Elektrik. Kurzschluss...?

Ich habe einen Schaltplan der 50sR und bin der Meinung, dass die Verkabelung identisch mit meiner ist, bis auf die Tachobeleuchtung.

 

Nun eine Frage der Verfzeiflung, weil Elektrik nicht so meinst ist: Wie finde ich denn nun den Fehler am Besten? Alles messen (Durchgang)?

 

Soweit mein Welcome Post hier :-) Ich hoffe es ist Okay sich hier so zu melden. Viel Text, viele Bilder etc.

 

Viele Grüße, Flo

 

 

 

365DECE8-872D-4139-82A3-FB28E7572542.JPG

A3AE8751-E413-4B04-A12A-E009B1D2AEBB.JPG

E751E8ED-A999-4A7E-8D34-154F0D9DD95D.JPG

IMG_4662.jpg

IMG_4848.jpg

IMG_3623 2-1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht aus, wenn Bremslichtbirne kaputt oder falsch....

 

im Verteilekästchen blau mit schwarz verbinden legt für Probefahrt das Bremslicht tot....

 

Rita

 

wenn an der Lampenfassuns keine Masse ist...geht weder licht noch scharre

da sollten 2 schwarze abel angesteckt sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkkopflager ist leider öfters ein Japan Problem,  da meist wenig Kilometer am Buckel und dadurch oft lange Standzeiten.  Da rosten die Lenkkopflager gerne und sobald sie wieder öfters bewegt wird, fallen die Kugeln raus.

Generell alles mit wd 40 und gut fetten vor der Inbetriebnahme. 

El. Sollten auch alle Kontaktpunkte gereinigt und die Litzen, oder wie die Dinger heißen, überprüft werden.  Oft sind die oxidiert.

Kondensator und Unterbrecher erst nach der litzenkontrolle. Ist eher selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Englisch, Deutsch, japanische Beschreibung. Alles gleich. Evtl.  K

Könnte ein mod das auch im Wiki ergänzen,  falls interessant.

20230108_203220.jpg

20230108_203155.jpg

20230108_203149.jpg

20230108_202913.jpg

20230108_202856.jpg

20230108_202851.jpg

 

Bearbeitet von Udo
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Udo, nicht über Dich sondern über Umwege. Nördlich von Nürnberg. Ich hab den Ort gerade nicht parat. Sie hat Lenkerendenblinker und ich habe einen Schaltplan gebastelt, der meiner Meinung nach passt. Hier mal im Anhang. Sorry für das Wasserzeichen im Bild :-P Ich hab einfach nirgends was passendes gefunden und gleich farblich markiert und ein wenig gelöscht.

Schaltplan 50SR.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Fluffy folgendes von sich gegeben:

@Udo, nicht über Dich sondern über Umwege. Nördlich von Nürnberg. Ich hab den Ort gerade nicht parat. Sie hat Lenkerendenblinker und ich habe einen Schaltplan gebastelt, der meiner Meinung nach passt. Hier mal im Anhang. Sorry für das Wasserzeichen im Bild :-P Ich hab einfach nirgends was passendes gefunden und gleich farblich markiert und ein wenig gelöscht.

Schaltplan 50SR.pdf 1.71 MB · 0 downloads

Sie war über dem O-Lack schwarz und bös angeschliffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2023 um 18:03 hat Rita folgendes von sich gegeben:

guck mal bei Kabel schute nach schaltplan von deutscher primavera...der sollte übereinstimmen

 

guck mal was da am bremspedal angeschlossen ist...

sollte blau und schwarz sein.... bei nicht getretener bremse verbunden

 

Rita

Ich schaue am Wochenende oder bei schönem Wetter mal und melde mich, Danke Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo @Rita dass sie beim Bremsen ausgeht, wenn die Standlicht Birne kaputt ist, ist quasi normal, Richtig? Bei mir ist es so. Wenn ich das Fahr-Rücklicht (unten die Soffitte) überbrücke und Bremse, leuchtet oben das Bremslicht. Soweit Okay?

 

Dazu kommt, dass die Schnarre nicht geht und im Scheinwerfer das Fahrlicht nicht  sowie das Aufblendlicht. Ich habe die Kabel durchgemessen. Da stimmt alles.

Ich bin ratlos. Will ja nur dass das Licht und die Schnarre funktioniert.
 

@UdoMuss dazu sagen, dass ich die ZGP neu gelötet habe. Kann es sein, dass eine Spule keinen Strom erzeugt? Alle Kabel am Lenker durchgemessen unten am Kabelkasten. Alles fein.
Habe keine Werkstatt und mache das gerade draussen, also entschuldigt, wenn es gerade gedauert hat.

Dank Euch bis hier jedenfalls und hoffe auf eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Da bin ich wieder. Lieben Dank für Eure Tipps. Ich komme voran, aber ein Problem bleibt. Die Zündung.

 

@Udo Mir fast schon peinlich, aber ich bastele immernoch an der 50s. Immer mal wieder. Vor einer Woche haben wir eine andere ZGP drauf, und siehe da, sie lief und leuchtete. Probleme: der Blinker geht nun nicht mehr. Licht extrem Hell, Rücklicht leuchtet dauerhaft und Schnarre sehr schön laut.

Fazit: Sie ist eigentlich fertig, hat keinen Kabelbruch, aber die Zündung ist das Problem.

Bei den von dir geposteten Bildern ist eines mit Schaltplan der ZGP mit japanischen Schriftzeichen dabei. Wie komme ich nun an diese Zündung, frag ich mich.

5 Kabel, Aufblend- und Stadlicht, Blinker, Bremslicht, Schnarre --> hier gibts diese von Dir in anderen Threads geposteten 3 Varianten. Aber die jap. 50s ist wieder eine andere. Richtig?

Was mach ich bloß... :-(

Bearbeitet von Fluffy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gezeigten lesbaren Schaltpläne für 50s zeigen ZGP mit 2 Spulen, der asiatische 3 Spulen wie deutsche Special oder Primavera, aber alles Unterbrecherzündungen. Je nachdem, was Du hinter dem Polrad findest, die vorhandene Schaltung verifizieren, ergänzen oder komplett nachbauen entsprechend der Pläne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Rolando:

Die gezeigten lesbaren Schaltpläne für 50s zeigen ZGP mit 2 Spulen, der asiatische 3 Spulen wie deutsche Special oder Primavera, aber alles Unterbrecherzündungen. Je nachdem, was Du hinter dem Polrad findest, die vorhandene Schaltung verifizieren, ergänzen oder komplett nachbauen entsprechend der Pläne.

 

Guten Morgen :-)

und danke für deinen Post Rolando. Es ist definitiv eine 3 spulige Zündung nötig, wie ich das sehe, aufgrund des Setups des Rollers mit Aufblend- Abblendlicht, Bremslicht, Lenkerendenblinker, Schnarre.
Der Schaltplan 50s japan ist meines Erachtens der Richtige. 

 

Im Anhang zwei Bilder. oben, die Zündung, die drin war. Hier funktionierte das Licht vorne und hinten nicht. Der Rest schon. Inkl Bremslicht.
Die Zündung im zweiten Bild ist jetzt drin. Sehr helles Licht vorn und hinten, Bremslicht geht nicht und Blinker auch nicht.

 

Ich überlege, aus beiden ZGP nun eine funktionierende zu bauen, nur weiss ich nicht welche Spule was "kann". Weder ob sie Strom liefert, noch wieviel und welche Spule ich am Besten für "BLAU, GRÜN, SCHWARZ", welche für ROT und welche für GELB hernehmen soll. (Ja, alles Messen... aber
Blaugrünschwarz ist eine Doppelspule nehme ich an?

Auch komisch ist, dass die rechte ZGP mehr Strom zu liefern scheint, das würde ich gern fürs Licht so behalten.

 

Oder gibts einen Tipp, welche Zündung plug and play passt?

Diese?: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zuendung-zuendgrundplatte-polrad-vespa-v50-special-sprinter-pv/2073094869-306-8086

 

@Udo in deinem japanischen Schaltplan: Ist der Kondensator nur mit einem Kabel versehen? Ich verstehe die Zeichnung nur bedingt, was diesen Punkt angeht.

 


 

IMG_4198.jpg

IMG_6971.jpg

schaltplan 50s japan.jpg

Bearbeitet von Fluffy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Kosmoped:

 

...  hat den 6-pol Generator mit ET3 Lüra.

Der Stator ist mit dem der kontaktgesteuerten Ur PX identisch.

 

Die ZGP auf Deinem Foto ist für 4-pol Lüra,und ist für ohne Blinker.   :cheers:

 


Gut zu wissen danke.

Dachte nur an die Special mit 4fach Blinker weil sie auch schon 12v hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Ich habe die ursprüngliche ZGP erneut gelötet. Es gab eine kalte Lötstelle :-(.

Ergebnis ist, dass jetzt alles funktioniert, bis auf das Bremslicht. Die Birne ist OK, alle Kabel (Blau, Schwarz) haben durchlass.

 

Wenn DAS behoben ist, gehts zum TÜV...

 

Ich wollte noch den Bremslichtschalter ausbauen, wurde aber vom Regen überrascht.

Was meint ihr? Kann es daran liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Öffner wie auf den Bildern zu sehen funktioniert. Das Schwarze Kabel habe ich vom Schalter bis zum Kabelkästchen gemessen, ebenso wie das blaue. Beide Okay.

Die Birne des Bremslichtes ist 6v 15W also laut (jap.) Schaltplan die korrekte Birne. Habe auch das blaue Kabel gegen Masseschluß geprüft. Kabel ist okay.

 

Ich verstehe nicht warum die Vespa ausgeht beim Bremsen und das Licht nicht leuchtet. Eine Erleuchtung wäre schön. ;-)

IMG_7014.jpg

IMG_7015.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffst Du auf Masseverbindung des Bremslichts über das Chassis oder hast Du eine Masseleitung (schwarz) wie im Plan?

Bei Prinzip Chassismasse musst Du die Leitfähigkeit aller beteiligten Komponenten prüfen. Eine korrodierte Schraube kann Dir schon den Spaß verderben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Rolando

 

Zu deiner Frage, ob ich ein Kabel zum Rücklicht habe. Ja, habe ich. Das habe ich gemessen und es hat Durchlass.

 

Update: Ich bin wieder einen Schritt weiter und es sieht nicht gut aus. Das blaue Kabel am Bremslichtschalter war ab. Ich habe es wieder dran und erneut getestet. Nun brennt das Bremslicht dauerhaft! Gibt es eine andere Idee, als dass ich den Kabelbaum tausche? Ich denke, ein Kabel ist aufgescheuert. Wie finde ich das heraus? Durchgang prüfen von grünem Kabel und Masse?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ist schon verrückt. Ich dachte, das wird einfach, aber jedes Detail der Vespa war irgendwie kaputt. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich sie komplett neu gemacht. Läuft nun drauf hinaus.

Bisher:

Tachoschnecke kaputt, neu

Tacho kaputt, aus zweien einen gebaut

Licht - Zündung defekt - zweimal neu gelötet

Motor komplett neu gelagert

Neue Kurbelwelle

neues Lenkkopflager

Gabel überarbeitet mit neuem Stossdämpfer und Lack

Alle Züge neu inkl Hülsen

neue Reifen

eine zweite Zündung gekauft

Sattel

Nummernschild Halter

Kratzer rauspoliert

Schaltung 6 mal eingestellt (gefühlt, war aber sicher 4 mal)

Schaltrohr und Gasrohr raus und gesäubert und Kupferpaste drauf (semi geil)

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fluffy:

Update: Ich bin wieder einen Schritt weiter und es sieht nicht gut aus. Das blaue Kabel am Bremslichtschalter war ab. Ich habe es wieder dran und erneut getestet. Nun brennt das Bremslicht dauerhaft!

Geht das Bremslicht aus, wenn du das Bremspedal drückst? Dann ist ein falscher Schalter verbaut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Jolle, nein es geht nicht aus. Es bleibt dauerhaft an. Der Schalter ist ein Öffner und die Zündung 6V.
Ich werde den Kabelbaum von der Schalterheinheit zum Scheinwerfer einmal checken.

 

Wenn hier kein Fehler ist, dann der "Haupt" Kabelbaum... ich will einfach nicht schon wieder den Lenkkopf abnehmen. Das ist die Pest. :-P

Bearbeitet von Fluffy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tachoschnecke kaputt, neu

Tacho kaputt, aus zweien einen gebaut

Licht - Zündung defekt - zweimal neu gelötet

Motor komplett neu gelagert

Neue Kurbelwelle

neues Lenkkopflager

Gabel überarbeitet mit neuem Stossdämpfer und Lack

Alle Züge neu inkl Hülsen

neue Reifen

eine zweite Zündung gekauft

Sattel

Nummernschild Halter

Kratzer rauspoliert

Schaltung 6 mal eingestellt (gefühlt, war aber sicher 4 mal)

Schaltrohr und Gasrohr raus und gesäubert und Kupferpaste drauf (semi geil)

 

 

Sind eigentlich Standart Sachen die meist an einer Vespa nach 20-30 Jahren anfallen. Die restlichen Fehler sind Anwender geschuldet, kalte Lötstelle, blaues Kabel ab, Schaltung einstellen. Sind einfach Laien Fehler die entstehen, aber daraus lernt man, und schließt die Fehler beim nächsten Roller schon mal aus. Ab dem 10 ten wirds dann langsam besser, gefühlt taucht aber immer wieder mal was neues auf, wenn man denkt man kennt schon alle Schäden  die auftauchen können. Also nicht verzagen, alte Vespa ist immer verbunden mit Schrauben. Daher verkaufe ich keine Roller an Leute mit zwei linken Händen, da ist meist Ärger vorprogramiert, außer sie haben genug Kohle um für jede Kleinigkeit in die Werkstatt zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei laufendem Motor und leuchtendem Bremslicht solltest Du versuchen, von der hellblauen Leitung einen Kontakt mit einem weiteren Kabel zur Masse zu schaffen, um zu testen, wann das Bremslicht erlischt. So simulierst Du den Bremslichtschalter. Sind dessen Kontakte schon geprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolando, die KOntakte des Schalters sind okay und sehen sehr gut aus. Deshalb leuchtete die Birne erst nicht und dann schon, aber dauerhaft nehme ich an.
Ich bin übers Wochenende weg und schaue, dass ich kommende Woche mal versuche die Kabel Aktion die Du vorschlägst. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da bin ich wieder. Und keinen Schritt weiter.

Ich habe alle Kabel durchgemessen.

Dann habe ich mit einer Stromversorgung geschaut, ob Strom ankommt am Bremslicht -> es müsste leuchten. Hat es aber nicht. Dann habe ich die Birne an den Strom und sie leuchtete nicht, sondern wollte einen Kurzschluss erzeugen, das sagte mir meine Stromquelle.

Kein Kabelbruch. Ob im Kabelbaum etwas aufgescheuert ist, kann ich nicht herausfinden.

1. Ich habe verschiedene Birnen ans Ladegerät. Soffitte leuchtet, Bremslichtbirnen (mehrere neue) und die Birne vom Scheinwerfer. Sie funktioniert wenn der Roller läuft, aber nicht mit der Stromversorgung...? Warum? Ich versteh es nicht.

 

Ich denke, ich tausche "einfach" den Kabelbaum und schliesse den Fehler aus. Danach kann es nur noch Voodoo sein, oder dass die Zündspule (blau/grün/schwarz) ein Problem mit der Wicklung des blauen Kabels hat...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich finde die gar nicht so schlecht. Also in ein paar Wochen ...
    • Heute abend doch nochmal ein wenig Gedanken gemacht und versucht das grafisch darzustellen. Das kam dabei heraus: Rot ist der Ausgangspunkt mit HLKD160 Eine HLKD 140 müsste die theoretische Förderkennlinie kippen (schwarz), das wäre dann aber generell zu fett Darum mit ner kleineren HD 125 gegengesteuert (grün) Der Wolkenbruch war vorbei, also doch noch schnell in die Garage und ne 140er HLKD und HD125 eingebaut! Und siehe da: Die Kiste läuft plötzlich in allen Gasstellungen und Drehzahlbereichen perfekt, kein Gestottere kein Gesprotzel! Allerdings war die Kerze nach ein paar km bei 50% Gas und eher höheren Drehzahlen weißlich, drum auf HD128 gegangen und schon war das sprotzeln wieder ansatzweise da. Es gab aber nur 2-3 Aussetzer bei ca 55km/h im 3.Gg. Also muss ich irgendwie schauen, wie ich den Bereich anders abmagere, den Kamingummi evtl. wieder raus... Die Tage muss ich auch erstmal schauen, wie das mit HD128 (~135 SIP) im Vollastbereich taugt. Verrückt, was so ne HLKD ausmacht!  
    • verbau den BGM7742B, der passt 1a mit einem Cosablock. Bei mir und vielen anderen.
    • Ok, dann werde ich mir so einen Signalfilter auch mal besorgen.
    • Wenn Full DC hast musst Du ja die Drehzahl woanders abnehmen als am Lichtstrom. Ich kann mir nur vorstellen, dass dafür das extra Kabel ist. An meiner Full DC Vespa habe ich das Signal über den Koso Signalfilter am Zündkabel abgenommen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information