Zum Inhalt springen

Schrauberbude und Feuerschutz - wie macht Ihr das?


*Wolfgang*

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Da hab' ich dann lieber selber was gebastelt und wieder rausgeworfen. Blöder Scheiß!

Mascapone becher weis angemalt und an die decke geklebt?

 

Wie läuft das bei euch ab muss man sich den kram beim Einzug abnehmen lassen?

 

 

Hier in I haben wir keine Pflicht, 

 

Ich hab halt in jedem bewohntem  schlafzimmer in der küche und bad so ein ding.

 

 

Jetzt kommt noch einer in die Garage.

 

 

Wobei ich eine Pflicht in dem fall sorgar sinnvoll befände,

 

Wenn man mal wo zu besuch ist sieht man hier kaum irgendwo mal melder...

 

 

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Mascapone becher weis angemalt und an die decke geklebt?

 

Wie läuft das bei euch ab muss man sich den kram beim Einzug abnehmen lassen?

 

 

Hier in I haben wir keine Pflicht, 

 

Ich hab halt in jedem bewohntem  schlafzimmer in der küche und bad so ein ding.

 

 

Jetzt kommt noch einer in die Garage.

 

 

Wobei ich eine Pflicht in dem fall sorgar sinnvoll befände,

 

Wenn man mal wo zu besuch ist sieht man hier kaum irgendwo mal melder...

 

 

Im D sind die eigentlich in Mietwohnungen Pflicht. Gehört zu den Aufgaben des Vermieters. Aber ob oder wer es kontrolliert!?  In selber genutzten Immobilien gehören sie empfohlen auch eingebaut. Macht auch Sinn die Dinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Im D sind die eigentlich in Mietwohnungen Pflicht. Gehört zu den Aufgaben des Vermieters. Aber ob oder wer es kontrolliert!?  In selber genutzten Immobilien gehören sie empfohlen auch eingebaut. Macht auch Sinn die Dinger.

Mein Kaminkehrer hat gesagt, die sind hier in Bayern jetzt auch seit einiger Zeit in eigengenutzten Immobilien Pflicht. 
der kommt auch alle paar Jahre vorbei und kontrolliert das im Rahmen der Brandschau oder wie das heißt.

keine ahnung, ob so ne Pflicht Länder- oder Bundessache ist.

hängen muss einer in jedem zum schlafen genutzten Raum und in allen Räumen, die von dort als Fluchtweg nach draußen dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Im D sind die eigentlich in Mietwohnungen Pflicht. Gehört zu den Aufgaben des Vermieters. Aber ob oder wer es kontrolliert!?  In selber genutzten Immobilien gehören sie empfohlen auch eingebaut. Macht auch Sinn die Dinger.

in meiner früheren Wohnung wurden die immer gecheckt, wenn der Typ zum Heizkörperablesen kam

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte in der Garage einen Nachrüsten und in einem Kinderzimmer. 2 Stockwerke darüber.

Der Rest vom Haus ist ja bestückt, mit nicht Funkverknüpften, wobei mir das schon in Ordnung geht, jeder einzelne der Melder ist im Stand mich im Schlafzimmer zu wecken.

 

Der in der Garage sollte aber funkanbindung nach oben haben, damit er mich sicher aufweckt.

 

Brauch ich noch einen als Brücke im Stockwerk dazwischen, oder passt das so.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

Der in der Garage sollte aber funkanbindung nach oben haben, damit er mich sicher aufweckt.

Ich hatte auch mal einen im Keller. Der hatte dann (whrsl. wg. Feuchtigkeit) auch recht schnell einen Fehlalarm. Deswegen musst der dann auch wieder weg. Und das schlimme ist, dass bei uns die Feuerwehr schon mehrfach Türen aufgebrochen hat wg. Fehlalarm. Auf dem Schaden bleibt dann der Besitzer sitzen. Also besser "Batterie raus!", wenn man nicht zuhause ist! :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Im D sind die eigentlich in Mietwohnungen Pflicht. Gehört zu den Aufgaben des Vermieters. Aber ob oder wer es kontrolliert!?  In selber genutzten Immobilien gehören sie empfohlen auch eingebaut. Macht auch Sinn die Dinger.

 

Streich das eigentlich und empfohlen. JEDES Bundesland in Deutschland hat mittlerweile eine Rauchwarnmelderpflicht. Egal ob für Mietwohnungen oder Eigenheime und egal ob Neubau oder Bestandsbau.

Wen es interessiert, klickt hier: Gesetzgebung Bundesländer

Wer sich noch etwas mehr interessiert, klickt hier: Zentrale Aussagen der DIN 14676-1

 

Und ja, die Dinger müssen (und jetzt komm ich mit dem eigentlich) jedes Jahr geprüft werden. Entweder wälzt der Vermieter das auf den Mieter ab (Muss aber Dokumentiert und natürlich mitgeteilt werden), oder es prüft eben der Hausmeister, Schornsteinfeger, Messdienstleister etc..  Dafür muss je nach verbautem Melder nicht mal wer in die Wohnung.  

 

Auch wenn man es nicht glauben mag, das Thema ist gar nicht so trivial wie man im ersten Moment denkt.

 

vor 14 Stunden hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

 

Brauch ich noch einen als Brücke im Stockwerk dazwischen, oder passt das so.

 

 

Du brauchst dann mindestens 2 Funkvernetzbare Melder. Ob das von der Garage bis zum Haus/Bett reicht, muss man ausprobieren. Kommt halt auf die gegebenen Umstände an.

 

Und wenn ich das alles von Fehlalarmen etc, lese.... es gibt mittlerweile nur noch 2 qualitativ hochwertige Hersteller. Und wenn ich ehrlich bin, eigentlich sogar nur einen :-D weil der andere auch massive Qualitätsprobleme hat. 

Wer sich Dinger für 5 Euro in die Bude hängt, muss sich nicht wundern das die öfter ausfallen und Theater machen.

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information