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Rahmentausch PK 50 XL / 125 XL


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

kurze Frage an die Community.

Ich habe mir vor kurzem eine "ausgemusterte" Vespa PK 125 XL in Teilen gekauft. Der Vorbesitzer hatte diese auseinandergebaut um den Rahmen zu tauschen, da der Alte Durchrostungen hatte. Als gedachter, "neuer" Rahmen wurde ein PK 50 XL Rahmen gekauft. Da dieses Projekt selbst in 10 Jahren nicht angegangen worden wäre, bin ich zu diesem Kauf gekommen.

Jetzt die Frage, ist es technisch möglich den Roller so umzubauen das er TÜV bekommt? Brauche ich eine Herstellerbescheinigung das der Umbau möglich ist? Wenn ja, hat das schon mal jemand hier gemacht? Rahmentausch / TÜV / Erfahrungen

Was sollte ich beachten? Tacho? Richtige Reifen?

 

 

mit freundlichen Grüßen

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vor 25 Minuten hat Friesenjung folgendes von sich gegeben:

Moin, danke für deine Antwort.
Woher finde ich denn einen TÜV der sowas schon gemacht hat? Bzw TÜV-Prüfer?
 

 

ist das eine Ernsthafte Frage?

Naja... man fährt zum TüV und fragt nach :whistling: Vielleicht gibts bei Dir ja auch eine Vespa Werkstatt die TüV anbietet

 

Wie gesagt, für 125er Motor in 50er Rahmen gibts eine Piaggio Freigabe. Kostet halt bissi was... das kann man sich ggfs sparen wenn es ein Vespa Erfahrener Prüfer ist.

 

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vor 3 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

ist das eine Ernsthafte Frage?

Naja... man fährt zum TüV und fragt nach :whistling: Vielleicht gibts bei Dir ja auch eine Vespa Werkstatt die TüV anbietet

 

Wie gesagt, für 125er Motor in 50er Rahmen gibts eine Piaggio Freigabe. Kostet halt bissi was... das kann man sich ggfs sparen wenn es ein Vespa Erfahrener Prüfer ist.

 

Ja, ich habe in der Hinsicht keine Erfahrung, trotzdem danke für deine Antwort.

 

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Ich habe sowas hier in Hannover mal mit einer 200er px und einem LML-Chassis gemacht. Spannend war, dass für beide Rahmen Papiere vorhanden waren und es einen sinnvollen Grund für das Übertragen gab. Bei mir war es auch heilloser Rost am PX Chassis.

 

Wenn sich der Prüfer nicht besonders gut mit Vespa auskennt könnte eine Bescheinigung, dass die Chassis vom Grundsatz her baugleich sind durchaus helfen. Ich könnte mir vorstellen, dass man das hier in Hannover Döhren nicht brauchen würde. Würde ich aber vorher mal anfragen.

 

Beim gleichen TÜV bekam man bei einer PK aber auch Umbauten von 50 auf 125 ccm eingetragen.

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vor einer Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben:

Ich habe sowas hier in Hannover mal mit einer 200er px ,,,,,,,,,

 

Beim gleichen TÜV bekam man bei einer PK aber auch Umbauten von 50 auf 125 ccm eingetragen.

hab auch heute grad ne PK50 zur 125er umtragen lassen....

Rita

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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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