Zum Inhalt springen

Rahmentausch PK 50 XL / 125 XL


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

kurze Frage an die Community.

Ich habe mir vor kurzem eine "ausgemusterte" Vespa PK 125 XL in Teilen gekauft. Der Vorbesitzer hatte diese auseinandergebaut um den Rahmen zu tauschen, da der Alte Durchrostungen hatte. Als gedachter, "neuer" Rahmen wurde ein PK 50 XL Rahmen gekauft. Da dieses Projekt selbst in 10 Jahren nicht angegangen worden wäre, bin ich zu diesem Kauf gekommen.

Jetzt die Frage, ist es technisch möglich den Roller so umzubauen das er TÜV bekommt? Brauche ich eine Herstellerbescheinigung das der Umbau möglich ist? Wenn ja, hat das schon mal jemand hier gemacht? Rahmentausch / TÜV / Erfahrungen

Was sollte ich beachten? Tacho? Richtige Reifen?

 

 

mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat Friesenjung folgendes von sich gegeben:

Moin, danke für deine Antwort.
Woher finde ich denn einen TÜV der sowas schon gemacht hat? Bzw TÜV-Prüfer?
 

 

ist das eine Ernsthafte Frage?

Naja... man fährt zum TüV und fragt nach :whistling: Vielleicht gibts bei Dir ja auch eine Vespa Werkstatt die TüV anbietet

 

Wie gesagt, für 125er Motor in 50er Rahmen gibts eine Piaggio Freigabe. Kostet halt bissi was... das kann man sich ggfs sparen wenn es ein Vespa Erfahrener Prüfer ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

ist das eine Ernsthafte Frage?

Naja... man fährt zum TüV und fragt nach :whistling: Vielleicht gibts bei Dir ja auch eine Vespa Werkstatt die TüV anbietet

 

Wie gesagt, für 125er Motor in 50er Rahmen gibts eine Piaggio Freigabe. Kostet halt bissi was... das kann man sich ggfs sparen wenn es ein Vespa Erfahrener Prüfer ist.

 

Ja, ich habe in der Hinsicht keine Erfahrung, trotzdem danke für deine Antwort.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sowas hier in Hannover mal mit einer 200er px und einem LML-Chassis gemacht. Spannend war, dass für beide Rahmen Papiere vorhanden waren und es einen sinnvollen Grund für das Übertragen gab. Bei mir war es auch heilloser Rost am PX Chassis.

 

Wenn sich der Prüfer nicht besonders gut mit Vespa auskennt könnte eine Bescheinigung, dass die Chassis vom Grundsatz her baugleich sind durchaus helfen. Ich könnte mir vorstellen, dass man das hier in Hannover Döhren nicht brauchen würde. Würde ich aber vorher mal anfragen.

 

Beim gleichen TÜV bekam man bei einer PK aber auch Umbauten von 50 auf 125 ccm eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat t4. folgendes von sich gegeben:

Ich habe sowas hier in Hannover mal mit einer 200er px ,,,,,,,,,

 

Beim gleichen TÜV bekam man bei einer PK aber auch Umbauten von 50 auf 125 ccm eingetragen.

hab auch heute grad ne PK50 zur 125er umtragen lassen....

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information