Zum Inhalt springen

Vespa P 200 E kommt nicht auf Touren / Geschwindigkeit?


KarstenF

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb PatM:

Also mich wundert das mit der Zündkerze schon einigermassen - das kann doch nicht perfekt sein für den ZZP und auch die Kompression ist leicht anders. Springt die Vespa mit der Kerze gut an?

 

Wieviel das ausmacht weiss ich nicht aber die Verbrennung ist definitiv nicht optimal. Was meinen echte Experten dazu?

Der Roller läuft mit der Kurzgewindezündkerze und zündet auch.

 

Aber der Zündpunkt liegt im Brennraum nicht an der Stelle, an der dieser liegen soll, denn man hat sich natürlich etwas dabei gedacht, warum es Kurzgewinde- und Langgewindezündkerzen gibt.

D. h. die Verbrennung wird minimal anders ablaufen und es wird zu einem (leichten) Leistungsverlust kommen. Ggf. ist dieser (leichte) Leistungsverlust für manche Fahrer kaum/nicht spürbar.

 

Hinzu kommt der nicht passende Wärmewert der Zündkerze (statt NGK B7 war NGK B6 verbaut), so dass es sein kann, dass die Kerze zu heiß wird. Wird wohl nicht dramatisch sein, aber immerhin.

 

Alles in allem Müll.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg mal, ob es nicht gut investierte Zeit wäre, den Motor einmal auszubauen, zu spalten, neue Simmerringe rein, bei der Gelegenheit auch neue Kupplungsbeläge, von mir aus auch neue Kolbenringe drauf, Zylinder vernünftig abdichten (Fuß und Kopf),  neuen Pick-up einlöten (das wäre auch mein Tipp wegen deines Problems), vielleicht auch nen Box-Auspuff, der ein bisschen mehr kann als der Orignalauspuff. Das ist dann gut investiertes Geld gewesen und wenn dir jemand dabei hilft, ist das an einem Tag gemacht und du hast ne Menge gelernt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eye.dee  du spricht sicherlich mich an,.. weil ich  von dem Simmerring berichtet habe..

=> JA.. das ist wirklich der richtige Weg.. und sollte man machen,

ich werde vorab aber noch ein paar "Untersuchungen" anstellen,... damit sich am Ende nichts "verschlimmbessert"..

 

ich schaue mir den Kolben die Tage auch mal von "hinten an"...

ansonsten kommt dann der Original Piaggio 12PS Kolben und Zylinder rein. (dann brauche ich beim aktuellen Kolben auch nix mehr "fummeln".

Auspuff würde ich auch nur den originalen nehmen oder halt, was auch TÜV hat.

 

Auch mit den 10PS fühle ich mich mit der PX200 :) schnell genug... (12PS auch o.k. aber für mehr.. habe ich ein "anderes" Motorrad :satisfied:  )

 

Ich habe ja die "Theorie" vom Einbau  der Simmerringe gesehen... und nach fast 40 Jahren eine neue Kupplung macht natürlich auch Sinn...

 

Meine Frau bekommt hier gerade etwas die "Kriese"... weil für Sie, der Roller eigentlich bis vor 1 Woche noch "quasi heile" und fahrbar war :whistling: (abgesehen vom Gestank und etwas "ruckeln"..)

ich werde die schöne rote Vespe aber eh mein Lebenlang behalten...

ich selbst habe mal "Mechatroniker" gelernt.. daher ist das "Bastell-Gen" auch Vorhanden :cheers:

 



 

Bearbeitet von PX200Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Roller lange Zeit gestanden hat, am besten einmal richtig und auch die Kleinigkeiten machen (z.B. alten, verhärteten Benzinschlauch tauschen), dann läuft wieder alles wie am ersten Tag.

 

Wenn du jemanden hast, der dir den Zylinder oben um 1,5mm abdreht und du dann zum Ausglich eine 1,5mm Fußdichtung unterlegst, dann hast du aus deinem 10PS Zylinder für wenig Geld einen 12PS Zylinder gemacht. Nur als Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb eye.dee:

Wenn ein Roller lange Zeit gestanden hat, am besten einmal richtig und auch die Kleinigkeiten machen (z.B. alten, verhärteten Benzinschlauch tauschen), dann läuft wieder alles wie am ersten Tag.

 

Wenn du jemanden hast, der dir den Zylinder oben um 1,5mm abdreht und du dann zum Ausglich eine 1,5mm Fußdichtung unterlegst, dann hast du aus deinem 10PS Zylinder für wenig Geld einen 12PS Zylinder gemacht. Nur als Tipp.

würde ich ja gerne machen... aber den Tank mal eben "ein und ausbauen".. ist auch nicht so toll...,.. weil

ich Getrenntschmierung habe.. und am "Plastik-Öl-Tank" u. ÖL-Auge öfters "rumwackeln",... würde ich auch eher vermeiden wollen ...

Der Öltank wird ja ohnehin (bei mir, wegen Undichtigkeit an der Kunststoff-Schweißnaht) in den nächsten Tagen ausgetauscht. ist sicherlich noch der "Erste" von daher vollkommen o.k.

(einen neuen Benzinschlauch habe ich leider nicht...  kommt aber auf die nächste Wunschliste...)

 

Zylinder abdrehen, wäre auch nicht mein Fall ;-)  ich werde da lieber neu kaufen... ich finde 199 Euro für ein "12PS Original-Set" recht ansprechend, und mein Roller ist es mir wert... ich muss mich dann nur wegen "Eintragen im Schein" beschäftigen...?!!

(mein Fahrzeugschein ist auch schon "Retro" mit 18  TÜV Stempel :D).. den will ich eigentlich nicht "tauschen" ;)

Komisch, dass bei einem Set nicht direkt ein Nadellager mit dabei ist... ( plus Auslass-stutzen).. 

werde ich mir aber bestellen...  (bin nur hin und her gerissen,... (derzeit eh nicht ab Lager lieferbar).. ob ein BGM mit 9/100 Laufspiel Genauigkeit nicht sogar "besser ist?)..

Bearbeitet von PX200Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CDI vielen Dank für die Hinweise...
(meine Vespa ist Baujahr 1984, auch die 290kg)

 

Bei dem Kabelbaum hast du auch vollkommen recht.. ich habe vor ca. 8 Jahren eine total zerbröselte grüne Ader tauschen müssen.. den kompletten Kabelbaum habe ich mich nicht "getraut" da ich vor ca. 25Jahren irgendwas

umgestrickt hatte (auch eine Motorradalarmanlage)..

Der Roller hat ja ab Werk keine Batterie,.. der von mir eingebaute Gel-Akku von vor 25 Jahren funktioniert aber wundersam noch heute.... (für die Alarmanlage und Hupe)

DSCN0064.thumb.JPG.1a71965be39beaccf06d40338dcd76ae.JPG

Ob ich die Zündbaugruppen Platte schon einmal gewechselt habe, weiß ich nicht mehr.. ja,.. ich werde mal den Polradabzieher weiter suchen,.. oder doch einen neuen bestellen..

aber die Kabel (Isolierung) sind alle alt...

 

Ja... der Simmerring  ist natürlich eine "Mordsarbeit"...  ich suche daher gerne nach dem "Ballontest"... (hört sich nach einer "Überdrucküberwachung" an ..
====

Ich möchte am Wochenende auch mal wieder 100km am Stück "Ausfahren".. damit ich auch mal ein Gefühl "auf Strecke" habe..

wenn man Vergaser rumfummelt und nur 10 Minuten fährt.. dann wieder schraubt.. wieder 10min fährt.. hat man keine Erfahrung vom Gesamteinstellung.. ich muss "ruhiger" werden :alien:

PS: bei der Farbe muss ich mal den Brief suchen.. oder die Sprühdose von 1990... (ich habe aber leider das "modernere Rot".. davor war ja etwas "orangener" (fände ich etwas schöner :) 


VG Micha

 

Bearbeitet von PX200Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PXMicha200

Du bist noch auf dem verständlichen trip, die unangenehmen Sachen nicht unbedingt machen zu wollen. Ich kann das absolut verstehen, denn genauso schraubte ich jahrelang.

Nur, es hilft nichts und produziert am Ende viel Nerven, noch mehr Schweiß und Aufwände.

 

Wenn der Motor seit 1984 ungeöffnet ist und auch der Kabelbaum seit dem werkelt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass nicht alles mehr so ist, wie es sein sollte.

 

Und wenn man den Motor schon spaltet, um sinnvollerweise alle Wellendichtringe zu erneuern, dann tut es nicht weh und schadet auch nicht, etwas mehr Geld für einen komplett neuen Lagersatz zu investieren und die Lager zu tauschen. Gleiches gilt für das ggf. 40 Jahre alte Schaltkreuz.

 

Und den knapp 40 Jahre alten Kabelbaum würde ich auch tauschen. Elektrikprobleme irgendwo im Kabelbaum zu suchen, weil irgendein Kabel im Tunnel Grünspan hat oder angebrochen ist, ist äußerst mühsam.

 

Revisioniere die Kiste motorseitig einmal komplett und erledige die notwenigen Wartungsarbeiten wie Reifen, Bremsen und Züge und du hast Ruhe und Spaß am Fahren. Das ist mein Ratschlag.

 

Was die Batterie angeht, so kannst du überlegen, ob du diese behälst. Aus meiner Sicht hat die keinen Nutzen, außer den Betrieb deiner Alarmanlage, die jedoch verzichtenswert ist, außer dein Roller steht ständig mutterseelenalleine irgendwo im Freien und wartet auf Diebe. Und dann nimm besser ne Kette mit vernünftigen Schloss.

 

Mein Motto ist, verbaue das was unbedingt nötig ist und lass den Schnickschnack weg, der kaputt gehen könnte. 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da Dirk Diggler nur beipflichten. Du siehst die Herausforderung und hörst den Ruf zur Veränderung, aber innere und äußere Widerstände halten dich zurück. Das ist immer das gleiche, egal ob Luke Skywalker, oder Indiana Jones oder Odysseus, die erste Reaktion ist immer die Weigerung, die Reise ins Unbekannte zu wagen. Dann kommt der Mentor ins Spiel, der dir mit Rat und Tat zur Seite steht (das GSF aka Obi Wan Kenobi, Abner Ravenwood oder Odysseus' Mentor, der sogar Mentor hieß). Dann musst du den Weg der Prüfungen gehen (schlechtes Werkzeug , die Scheiß-Qualität der Ersatzteile, lange Lieferzeiten bei den 3-Buchstaben-Shops, die nörgelnde Frau, quengelnde Kinder, kalte Werkstatt, nervige Nachbarn usw.). Es ist immer das gleiche, du bist nicht der erste im GSF, der denkt, ich tausch mal schnell die Dichtung vom Schwimmer aus und nachher stehst du im November in der unbeheizten Garage, der Roller komplett in Einzelteile zerlegt, die Teile überall verstreut, draußen die ersten Schneeflocken und denkst "Muss ich mir das in meinem Alter noch antun?". Aber glaub mir, du wirst nicht nicht der erste sein, der hier aus Erfolgen und Niederlagen lernt, am Ende die höchste Prüfung besteht und feststellt, dass Schrauben (fast) so geil ist wie fahren.

  • Like 4
  • Thanks 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cheers: ihr habt ja alle Recht und ich schraube auch gerne...

 

und an den Kosten für Ersatzteile wird es nicht scheitern... wenn ich den Motor spalten sollte würde ich auch alle Lager und Dichtungen und Kupplung erneuern... (alles was geht)

(der Sommer ist derzeit aber noch zu "neu").. ich möchte erst einmal 1-2  Monate fahren.. und

dann kann im Herbst "das große Projekt" starten...

 

PS: das Überdruckventil (wenn es so heisst) oben am Motor, lässt zumindest Luft raus (schon einmal nicht verstopft)..

habe ich gemerkt, als ich beim Getriebeöl nachfüllen, quasi mit der leeren Ölpulle durch zusammendrücken "Luft in das Gehäuse" gedrückt habe, da habe ich gehört, wie es oben "raus pfiff"..

Bildschirmfoto2023-07-20um12_51_24.thumb.png.d1a694f913475533a4398c98d6ee9a1a.png

ich werde daher gerne noch den "Luftballon-Test" machen und gucken, was bei laufendem Motor passiert (ob Luft vom Kolben nach hinten in den Getrieberaum ankommt).

(des weiteren wollte ich eh noch die Kompression messen... wäre ja blöd, wenn später weniger da ist).. 

 

ich werde nächste Woche, nach der "Ausfahrt" , den Zylinder mal komplett abnehmen und mir den Kolben von der Seite und von  hinten anschauen.

das Getriebeöl noch einmal komplett auslaufen lassen,.. nachmessen.. (wieviel generell nach kurzer Zeit noch raus kommt),.. entsorgen und  noch mal neu machen..
(dann sind alte Schwebeteile raus und ich kenne den "genauen milli-liter wert (ggf. abweichend von 250mL)

 

... und werde ich mir wohl Hilfe suchen.. oder mal meine Garage aufräumen, sodass ich mich da mal ein paar Wochen mit "Platz" ausbreiten kann... basteln auf 2m^2 ist immer scheixxe.

 

Ja.. das Schrauben macht sicher auch Spass...

 

Ich habe ja auch den Thread von @KarstenF  "gekapert" ,.. sorry dafür..
PS: vielleicht sollte ich einen neuen Thread aufmachen.. wenn es noch um andere Motor/Getriebe Dinge geht, die sich hierbei ergeben,.

 

schliesslich soll ja Karstens Roller hier auch wieder auf Touren kommen..

@KarstenF machst du auch mal den Luftballon Test ?

 

Bearbeitet von PX200Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2023 um 12:15 schrieb calmato60:

Falsch! Der Hubraum ändert sich dadurch nicht, sondern nur die Größe vom Brennraum. 

dass ist doch der Hubraum ?? (also der halbe Fingerhut mehr,.. durch die kurze Zündkerze :-D

 

vor 47 Minuten schrieb Dirk Diggler:

wenn du diese bei Vollmond um 00:00 Uhr von einer nackten Frau 3x sanft berühren lässt, rostet dein Hauptständer nie mehr.

 

fühle mich etwas auf den Arm genommen.. :gsf_tumbleweed:
das ist ja mein Problem... ich lebe seit Jahren in glücklicher Ehe und in diesem Haushalt gibt es derzeit "keine Kondome" :whistling:
ich werde wohl bei Amazon für 6,99 Ballons kaufen müssen..:inlove:

Bearbeitet von PX200Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PX200Micha:

dass ist doch der Hubraum ?? (also der halbe Fingerhut mehr,.. durch die kurze Zündkerze :-D

 

 

Ne. Kurze Kerze bei der 200er ergäbe eine minimale Brennraumvergrößerung. Hubraum bei Wiki (rot; ohne Brennraum):

 

Displacement.gif

 

Übrigens: bei der PX geht der Zylinder bei eingebautem Motor nicht so ohne weiteres runter. Da musst du entweder die Stehbolzen rausdregen oder den Motor hinten ablassen - was wiederum die Demontage der Vergaserwanne voraussetzt. Auspuff muss sowieso weg.

 

Nur so aus vermeintlichem Spaß an der Freud würde ich das nicht machen. Kopf runter und die Zylinderwand rundum (ggf. mit Kamera) begucken reicht m. E. erstmal. Mei erster selbst gezogender Zylinder bei der Mofa bedeutete damals den Kauf neuer Kolbenringe ,,,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Das "Überdruckventil" ist die Entlüfterschraube des Kupplungsdeckels. Wenn du diese bei Vollmond um 00:00 Uhr von einer nackten Frau 3x sanft berühren lässt

kein Problem,... habe mir jetzt "Kondome" vom Nachbarn besorgt...

und auch das "Ventil" mal ausgebaut.. weil "ich ihn nicht drüber bekommen" habe :laugh:

Bildschirmfoto2023-07-20um21_19_14.thumb.png.e0d073e30f958c10bc51d6aaba5a9845.png (auf dem Bild bereits gereinigt)

man kann von unten "so durchblasen" und auch saugen...   oder sollte da eine gefederte Kugel drinnen sein ? (von wegen Ventil?),  ist mehr ein "Nippel mit Spritzschutz"..  rein technisch beschrieben natürlich.. :withstupid:

Die "Luft" kommt da aus dem Zwischenring raus,.. und da rutscht der Luftballon-Ring genau rein..

also Nippel raus geschraubt, Ballon drüber und dann erst reingeschaut und den "Ring" bis auf "Anschlag" rein geschoben :rotwerd:

Bildschirmfoto2023-07-20um21_18_57.thumb.png.e09e7ce979b6b296dd02e244ea4ce7f1.png (montiert, sitzt der Ballon unten tiefer)

... da kommt aber bei mir nix ,.. das Dingen hängt nur schlapp runter...

Bildschirmfoto2023-07-20um21_19_51.thumb.png.abe437535ae03e508d22c7f82bce8606.png

Puh... zumindest kein Mega-Blow-Effekt :thumbsup:

 

Ich werde den Nippel-Anschluss mal ausmessen (1/8"?) dann schraube ich einen "Industrie-Drucksensor" mal rein und messe mal "bei der Fahrt"...  den Druck in mBar , dass habe ich schon bei einem BMW auf der Vordruck-Seite beim Turbo gemacht..

 

heute fuhr die Vespa schon ganz gut.. mit der @Dirk Diggler "Leerlauf"-Empfehlung...

 

vor 6 Stunden schrieb t4.:

Nur so aus vermeintlichem Spaß an der Freud würde ich das nicht machen. Kopf runter und die Zylinderwand rundum (ggf. mit Kamera) begucken reicht m. E. erstmal.

ja... genau... so werde ich es als erstes machen... (nächste Woche aber erst, nach ein paar km)...

die Kolbenringe könnte (?)  ich hoffentlich bei montiertem Kolben tauschen ? ist  vielleicht etwas fummeliger wegen den Ring-Stiften in der Nut ? (ggf. auf der Rückseite?)
=> mich interessiert aber zuerst die Innenansicht vom Zylinder,... und dann der Zustand am Kolben hinter den Kolbenringen. (dann bleiben ggf. die Kolbenringe auch drauf).. und die Motor-Innenansicht...

 

PS: habe mir auch den günstigen NOS Zylinderkopf-Deckel bestellt... oder besser beim "bisherigen" bleiben?
(der scheint auch ohne Dichtmittel,.. noch abzudichten.. werde ich beim nächsten Öffnen )

 

VG Micha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PX200Micha:

Ich werde den Nippel-Anschluss mal ausmessen (1/8"?) dann schraube ich einen "Industrie-Drucksensor" mal rein und messe mal "bei der Fahrt"...  den Druck in mBar , dass habe ich schon bei einem BMW auf der Vordruck-Seite beim Turbo gemacht..

Vespa ist keine Raketen Technik! Diese Entlüftung dient nur zum Druckausgleich! Öl wird heiß, Dämpfe entstehen und das muss wohin! Ähnlich Kurbelwellengehäuseentlüftung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zimbo:

Diese Entlüftung dient nur zum Druckausgleich! Öl wird heiß, Dämpfe entstehen und das muss wohin! Ähnlich Kurbelwellengehäuseentlüftung. 

ja... natürlich... aber ich will ja mit der "Drucküberwachung" erkennen wollen, ob der Kurbelwellen-Simmerring beschädigt ist.
Und mich wundert nur, dass die "Öffnung" wirklich kein Ventil ist, denn auch Öl ist "Hygroskopisch" und das Getriebeöl zieht dann Feuchtigkeit an. 

(ist wie bei einem "angebrochenen" Ölbehälter).

Aber was seit über 60 Jahren funktioniert... wird von mir nicht "in Frage" gestellt :-D:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal.... Vespa ist keine Raketentechnik! 

 

Es herrscht in dem Gehäuse kein "Druck"! Ausser im Kurbelwellenteil. Wenn ein Simmering ordungsgemäss verbaut ist, dann funktioniert das Ganze gut.

Und ob im Getriebeöl minimal Wasser drin ist oder nicht, spielt bei der Vespa keine Rolle, da nur das Getriebe und die Kupplung damit geschmiert werden.

Wasser könnte ohne Probleme verdampfen und eben über die Entlüftung (aha) entweichen!

 

Es ist im übrigen ein M7 Gewinde. 

 

Mal eine Frage am Rande.... was ist denn dein Job im echten Leben? :whistling:

  • Haha 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zimbo:

Es herrscht in dem Gehäuse kein "Druck"! Ausser im Kurbelwellenteil. Wenn ein Simmering ordungsgemäss verbaut ist, dann funktioniert das Ganze gut.

darum geht es bei mir ja... die Vermutung steht im Raum, dass der Simmering   nicht ordnungsgemäss ist...   (deswegen ja der ganze Umstand).. (den Luftballon Test kennst du ? nur das wollte ich damit machen..)

 

vor 2 Stunden schrieb zimbo:

was ist denn dein Job im echten Leben? :whistling:

Techniker,...  nicht Lehrer :D  
(und ich habe im Job, Ölpartikel-Zähler und Ölfeuchtesensoren im Einsatz.. daher vielleicht nicht zu "blauäugig" :cheers: )

 

Danke für die Info zu M7,.. ich habe jetzt einen Bremsen-Enlüftungsnippel mit Schlauchanschluss bestellt... -> für Jugendforscht :thumbsup:

 

 

 

 

Bearbeitet von PX200Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PX200Micha:

die Vermutung steht im Raum, dass der Simmering   nicht ordnungsgemäss ist...   (deswegen ja der ganze Umstand).. (den Luftballon Test kennst du ? nur das wollte ich damit machen..)

Dein Test war ja wohl negativ! Dann passt doch alles. Und glaub mir.... bevor dein Sensor was misst, merkst das am fahren vorher das was nicht in Ordnung ist.

 

So wie ich gesehen habe, fährst du alles soweit original, also kein High-End-Tuning mit 45PS am Rad.... dann einfach fachmännisch die Teile, wie hier empfohlen, wechseln/ersetzten und alles fährt wieder tutti-paletti.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Micha, kennst du niemanden im Umkreis ME mit Erfahrung in Sachen Motorrevision, Vergaser und Zündung bei Vespa?

Mit so jemandem würde ich das an deiner Stelle zusammen machen und du bist ja technisch nicht unbeleckt wie du geschrieben hast.

Dazu ne Kiste Bier (besser zwei) und ein Wochenende (Freitagabend bis Sonntag), dann wird das nicht stressig und bietet ausreichend Zeit.

Vorher neuen Wellendichtringsatz, Lagersatz, Schaltkreuz, Dichtungen (für Motor sowie Vergaser/Vergasserwanne u. Vergaserwanne/Motorblock), Dirko, Kabelbaum, Züge etc. kaufen und den Drehmomentschlüssel in den Holster.

 

Tage bevor du los legst, gehst du mit deiner Frau schön essen (mal nicht in der XXL-Schnitzelfarm sondern beim Veganer), kommst nachts mal nicht als Erster und schaust mit ihr "Germany's Next Topfotzl".

 

Nach der Schrauberaktion hast du mal alles gesehen, das ein oder andere selber gemacht und bist dann auf dem steinigen und langen Weg zur absoluten Koryphäe. 

 

Ich denke, das wäre gut :thumbsup:

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PX200Micha:

denn auch Öl ist "Hygroskopisch" und das Getriebeöl zieht dann Feuchtigkeit an. 

Das erkläre mir bitte. Öl emulgiert höchstens mit Wasser aber Hygroskopisch sind Öle im KFZ-Bereich auf keinen Fall.
Öle für andere Zwecke ja, wenn Sie eine bestimmte Form von Lösungsmittel enthalten aber Getriebeöl hat das nicht.
Woher kommt also diese Aussage?
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb agent.seven:

Woher kommt also diese Aussage?

z.B. hier:

Zitat: Vor allem bei Syntheseölen oder Schmierstoffen, die biologisch schnell abbaubar sind, ist Vorsicht geboten. Diese sind hygroskopisch und absorbieren feuchte Luft aus der Umgebung, wenn sie nicht komplett abgedichtet sind. Diese Feuchtigkeit lagert sich an die Additive und separiert diese. Füllt man es nun in das Getriebe, können bei einem zu hohen Wassergehalt Korrosionen oder Kavitationen entstehen.

====
Quelle:  https://www.motoroel.de/getriebeoel/wie-lange-ist-getriebeoel-haltbar/

 

ABER wir brauchen nicht darauf "rumzureiten":.. VESPAs fahren schon mehr als 60 Jahren ... ALLES GUT!!!

Ich werde ja auch nicht mein Öl analysieren... aber eine Druckmessung mache ich aus "Spaß" trotzdem mal....

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, soll auch kein Ausufern vom Öl-Thema sein, das ist schon gruselig genug, nur was hier steht ist halt im Internet und somit wird das extern auch gefunden.

Insofern gleich klarstellen.

Ich war da auch unpräzise. Das reguläre Vespa Getriebeöl für Standard-Motoren und Kupplungen ist ein SAE30. 
Das ist in der Regel ein mineralisches Einbereichsöl und das (wie auch weitere Stufen dieser Öle) sind nicht Wasseranziehend.
Diese Öle haben nicht viel zu tun, mit den Ölen aus Deiner Quelle.

Also fertig hier mit Öl, weiter im Thema der 200er.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2023 um 12:37 schrieb PX200Micha:

:cheers: ihr habt ja alle Recht und ich schraube auch gerne...

 

und an den Kosten für Ersatzteile wird es nicht scheitern... wenn ich den Motor spalten sollte würde ich auch alle Lager und Dichtungen und Kupplung erneuern... (alles was geht)

(der Sommer ist derzeit aber noch zu "neu").. ich möchte erst einmal 1-2  Monate fahren.. und

dann kann im Herbst "das große Projekt" starten...

 

PS: das Überdruckventil (wenn es so heisst) oben am Motor, lässt zumindest Luft raus (schon einmal nicht verstopft)..

habe ich gemerkt, als ich beim Getriebeöl nachfüllen, quasi mit der leeren Ölpulle durch zusammendrücken "Luft in das Gehäuse" gedrückt habe, da habe ich gehört, wie es oben "raus pfiff"..

Bildschirmfoto2023-07-20um12_51_24.thumb.png.d1a694f913475533a4398c98d6ee9a1a.png

ich werde daher gerne noch den "Luftballon-Test" machen und gucken, was bei laufendem Motor passiert (ob Luft vom Kolben nach hinten in den Getrieberaum ankommt).

(des weiteren wollte ich eh noch die Kompression messen... wäre ja blöd, wenn später weniger da ist).. 

 

ich werde nächste Woche, nach der "Ausfahrt" , den Zylinder mal komplett abnehmen und mir den Kolben von der Seite und von  hinten anschauen.

das Getriebeöl noch einmal komplett auslaufen lassen,.. nachmessen.. (wieviel generell nach kurzer Zeit noch raus kommt),.. entsorgen und  noch mal neu machen..
(dann sind alte Schwebeteile raus und ich kenne den "genauen milli-liter wert (ggf. abweichend von 250mL)

 

... und werde ich mir wohl Hilfe suchen.. oder mal meine Garage aufräumen, sodass ich mich da mal ein paar Wochen mit "Platz" ausbreiten kann... basteln auf 2m^2 ist immer scheixxe.

 

Ja.. das Schrauben macht sicher auch Spass...

 

Ich habe ja auch den Thread von @KarstenF  "gekapert" ,.. sorry dafür..
PS: vielleicht sollte ich einen neuen Thread aufmachen.. wenn es noch um andere Motor/Getriebe Dinge geht, die sich hierbei ergeben,.

 

schliesslich soll ja Karstens Roller hier auch wieder auf Touren kommen..

@KarstenF machst du auch mal den Luftballon Test ?

 

Alles im grünen Bereich. Ich lese eifrig mit und versuche ein wenig Durchblick zu behalten. Aber so versiert wie Ihr hier alle seid und schreibt bin ich lange nicht. Daher wird auch der Luftballon-Test bei mir ausfallen. ;-)
Ich fahre noch ein paar KM mit meiner Vespa um Spaß zu haben.
Wie ich weiter unten lesen musste, kann ich eine Zylinderfussdichtung (so denn eine verbaut ist) eh nicht ohne größeren Aufwand wechseln, maximal die Kopfdichtung ggfs. Und dazu muss ich erstmal rausfinden, woher bei mir die schwarze
Siffe am Zylinder kommt. Und dann muss ich mir vielleicht doch mal nen Schrauber/Experten suchen, der mir ein wenig hilft.
Habt ihr evtl. Tipps/Kontakte in Rheinland-Pfalz, Großraum Speyer, Ludwigshafen, Neustadt/Weinstrasse, Landau oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KarstenF:

Wie ich weiter unten lesen musste, kann ich eine Zylinderfussdichtung (so denn eine verbaut ist) eh nicht ohne größeren Aufwand wechseln, maximal die Kopfdichtung ggfs. Und dazu muss ich erstmal rausfinden, woher bei mir die schwarze
Siffe am Zylinder kommt. Und dann muss ich mir vielleicht doch mal nen Schrauber/Experten suchen, der mir ein wenig hilft.

Keine Sorge. Das Wechseln der Zylinderfussdichtung ist nun wirklich kein Hexenwerk.

 

Du lässt den Motor ab (Stoßdämpfer raus und demontierst vorher den Vergaser/Vergaserwanne. Dann den Zylinderkopf abschrauben, falls vorhanden die Zylinderkopfdichtung abnehmen und den Zylinder von den Stehbolzen ziehen.

Schon siehst du die Zylinderfussdichtung und ich gehe davon aus, dass da dein Zylinder sifft, weil diese defekt ist.

 

Neue Fussdichtung in gleicher Stärke ganz dünn und vollständig von beiden Seiten an allen Stellen mit Dirko benetzen.

Dichtung montieren, Zylinder aufstecken und dabei Kolben mit Kolbenringen in die Zylinderlaufbahn einfädeln, Zylinderkopf (mit Dichtung falls vorhanden) montieren und die Zylinderkopfmuttern mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder über Kreuz und step by step anziehen.

Vergaser mit Vergaserwanne montieren und Motor am Stoßdämpfer wieder einhängen. Fertig. 

 

Das kann man wirklich in 1-2 Stunden schaffen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zylinderfussdichtung und den Zylinder schaue ich mir dann auch nächste Woche an..
(wenn weiteres Material von SIP und SC angekommen ist)..

 

Mein Gummiband , war gerade eher eine "Kette":rotwerd::shit:

 

Roller lief gestern Abend ja noch super... sprang heute mit dem ersten Tritt sofort an,

hörte sich vom Sound total normal an... dann die ersten 500m (ich darf da eh nur 30km/h fahren),

habe ich schon gemerkt, dass der Motor nicht richtig will... der Choke war da aber schon wieder

rein geschoben...

 

nach 1000m (wo man auch 50km/h fahren darf).. konnte ich im 2/3-Gang max. 30km/h fahren..

also, rechts ran gefahren... und folgendes Video gemacht... 
(Bitte mal auf den Motor-Sound achten.. ich gebe da quasi richtig Gas, aber der Motor kommt vielleicht auf 2500U/min und brummelt dabei vor sich hin.. mit Fehlzündung.. weil ich sicher

immer mehr Gas gebe)...

 

ich habe erst überlegt "Umzudrehen":.. bin dann langsam (30km/h) weiter getuckert,.. NUR ca. 300meter, und habe dann gemerkt, dass ich bis 50km/h komme.. dann "klick/zack" (keine Ahnung)

war der Spuck vorbei und ich konnte ganz normal wieder fahren ?! 

=> ich bin dann 20km Landstrasse gefahren.. total entspannt...

danach auch eine 20Minunten Pause am Motorrad Treff... warm, konnte ich dann normal zurück fahren ??? echt seltsam....

 

?????? neues Pickup ist bestellt...  

?????? (Polrad-Abzieher auch.. damit ich endlich dahinter schauen kann)...

.. und ich werde auch den kompletten Zylinder abbauen und gucken...

 

Jemand noch eine Idee vom Motor-Sound ??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie per PN geschrieben, vermute ich bei deinem Problem, nachdem die CDI getauscht wurde, die Ursache auf der Zündgrundplatte (z. B. Pickup) oder irgendwo einen Kabelanbruch.

Wobei ein Pickup-Problem i. d. R. gerade umgekehrt und bei warmgefahrenen Motor auftritt. Aber wer weiß..............

 

Anders kann ich mir nicht erklären, warum das Problem anfangs da ist und sich dann nach kurzer Zeit des Fahrens immer wieder schlagartig selbst "repariert".

 

Hat denn nun die Demontage der Alarmanlage in Verbindung mit dem verbauten Akku eine Verbesserung/Lösung gebracht?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information