Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Seltsames Elektronik Problem

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen, 

So ich hab echt mal was ganz kurioses bei meiner Motovespa GT mit px 200 motor. 

Motor ist komplett original. Wurde von mir komplett überholt. Soweit alles gut. Läuft einwandfrei. 

Kabelbaum von Der gt ist noch der originale aber nocht sehr gut. Es funktioniert auch alles tadellos. 

ABER!! 

Ich hab mal die Zündkerze kontrolliert nach ein paar km. War etwas zu dunkel. Also eine Nummer wärmer. Siehe da, dann funktioniert zwar der Motor auch einwandfrei aber das Licht geht nicht mehr. Bzw die komplette Elektronik spinnt. 

Hab schon 3 neue ZGP getestet, alle neu und in anderen Roller auch in Ordnung. 3 Cdi auch neu. Spannungsregler auch 3 getestet. Komplett alle Kabel usw gecheckt. Es liegt tatsächlich an den Zündkerzen.. Bei manchen funktioniert die Elektronik und bei manchen nicht... 

Was könnte denn bitte das sein??? 

Geschrieben
  • Autor

Ja mit der ursprünglichen Zündkerze wars weg. Hab insgesamt 7 Zündkerzen getestet. Mit 3 hat alles funktioniert und bei den anderen 4 spinnt die elektrik... 

Geschrieben

Entstörte nicht entstörte Kerze bzw. Kerzenstecker?

Geschrieben

Die Kombi entstörter Stecker plus entstörte Kerze wird die Ursache sein. Nur ein Teil entstört wählen.

Geschrieben
  • Autor

Ahh echt jetzt. Wusste nicht das sich das auf die elektrik auswirkt. Dachte dann funzt der Motor halt nicht mehr so bzw Zündaussetzer. 

Test ich dann nochmal. 

Geschrieben
  • Autor

Hat sich geklärt.. Hab tatsächlich 2 neue zündkerzenstecker versehentlich gekauft die nicht entstört waren. 

Einen verbaut mit 5 Kilo ohm Wiederstand und alles is gut!! 

Danke!!! 

Geschrieben

Merke keinen unterschied ob ich auf meinem entstörten stecker ne normale oder ne entstörte kerze fahre:dontgetit:

Geschrieben
vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ist auch eigentlich kein Thema, und bei vape/Overrev wird beides entstört empfohlen, zumindest dann mit Koso Signalgeber für den Drehzahlmesser vom PlS Tacho

Ernsthaft?

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Nee, Scherz:-D

Klar ernsthaft:thumbsup:

Musst ja nicht gleich so aggressiv sein :muah:.

Hab ich noch nie gelesen das beides bei ner vape oder nem koso signalfilter entstört sein soll.

Wieder was gelernt.

Danke Herr Humma