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SIP Tacho und Ssensoren


Empfohlene Beiträge

Hi weis jemand von euch ob der SIP Tacho mit diesem Ssensor funktioniert?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/drehzahlmesser-tacho-sip-20_50000320

mit dem

https://www.sip-scootershop.com/de/product/geschwindigkeitssensor-sip-drehzahlmesser-tacho-sip_50000140

funktioniert?

IMG-20220315-WA0014.jpg

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IMG_20220618_191410.jpg

Bearbeitet von 50Special
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Funzt wunderbar, fahr ich seit 7tkm in meiner ET3 mit PK Gabel. 

Tacho ist natürlich der andere, aber das Innenleben ist ja überall gleich. 

 

Mit passendem Sensor wird jetzt auch die Sprint bestückt. 

 

Ich mag die SIP Tachos, viele Funktionen und per GPS sehr genau abstimmbar. 

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Ich fahr den SIP Tacho auch mit ner PK XL Gabel und der "elektronischen Tachowelle" von SIP. Funktioniert gut.

 

Man muss den Tacho im Menü umstellen, steht in der Beschreibung...

 

Hab nur das Problem, dass der Tacho zu wenig Geschwindigkeit anzeigt, da muss ich wohl nochmal die Einstellung anpassen...

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  • 3 Wochen später...

Hi, wer weiß wie ein digitaler Koso Sensor mit Magnet an der Felge im Menü 3 Programmiert wird? Ist ja theoretisch 1 Signal pro Umdrehung....

 

 Bei mir Sprint das Display bis 199 kmh und wieder auf 0 wenn ich fahre, wenn ich im Stand von Hand drehe dann zeigt es 5-7 kmh an.....

 

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vor 33 Minuten hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Hi, wer weiß wie ein digitaler Koso Sensor mit Magnet an der Felge im Menü 3 Programmiert wird? Ist ja theoretisch 1 Signal pro Umdrehung....

 

 Bei mir Sprint das Display bis 199 kmh und wieder auf 0 wenn ich fahre, wenn ich im Stand von Hand drehe dann zeigt es 5-7 kmh an.....

 

Oder ist ein Magnet zu wenig am Rad? Koso schreibt was von drei Sensoren für stabile Signale....

 

https://acrobat.adobe.com/link/review?uri=urn:aaid:scds:US:efbc757a-2fa6-3b8e-86d7-fd269440d028

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vor 17 Stunden hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Hi, wer weiß wie ein digitaler Koso Sensor mit Magnet an der Felge im Menü 3 Programmiert wird? Ist ja theoretisch 1 Signal pro Umdrehung....

 

 Bei mir Sprint das Display bis 199 kmh und wieder auf 0 wenn ich fahre, wenn ich im Stand von Hand drehe dann zeigt es 5-7 kmh an.....

 

Verändere mal den Abstand zwischen Sensor und Magnet. Meiner war zu nahe drann. Da hatte ich in manchen Bereichen dann auch völlig falche Werte. 

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Am 10.7.2022 um 08:19 hat frechi folgendes von sich gegeben:

Verändere mal den Abstand zwischen Sensor und Magnet. Meiner war zu nahe drann. Da hatte ich in manchen Bereichen dann auch völlig falche Werte. 

Danke für die Info, das werde ich Mal versuchen 

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  • 2 Wochen später...

Hab jetzt eine entstörte Kerze eingebaut, die Abstände verändert zum "Magnet" der an der Felge verklebt war, den Magnet gedreht wegen Nord Südpol alles ohne Erfolg.

 

 

 

Hab jetzt den Sensor an die Schrauben (Edelstahl) positioniert von der Bremsscheibe und jetzt geht es20220719_171813.thumb.jpg.a68f4490577bb5c121039e8181418406.jpg20220719_171809.thumb.jpg.3a2979f87e9bee7a0758829e7d8bd5ec.jpg

 

 

20220719_173526.jpg

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Bei meiner Sprint hab ich was lustiges. 

Hab dort den SIP conversion Lichtschalter verbaut und die Taste schaltet mir anstatt in die Einstellungen den Tacho aus. 

Angeschlossen ist wie auf der HP von SIP angegeben, 1=+ und 4= Tachoschalter schw/wh

 

Muss ich mir die Tage mal ansehen was da nicht passt.

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  • 1 Monat später...
Am 20.7.2022 um 12:51 hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Bei meiner Sprint hab ich was lustiges. 

Hab dort den SIP conversion Lichtschalter verbaut und die Taste schaltet mir anstatt in die Einstellungen den Tacho aus. 

Angeschlossen ist wie auf der HP von SIP angegeben, 1=+ und 4= Tachoschalter schw/wh

 

Muss ich mir die Tage mal ansehen was da nicht passt.

 

Gerade eben hat 50Special folgendes von sich gegeben:

Dieser sensor funktioniert leider nicht 

IMG_20220913_165436.jpg

Mit dem Koso Sensor vom Louis funktioniert jetzt alles 

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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