x-band Geschrieben 24. Mai 2022 Teilen Geschrieben 24. Mai 2022 Gibt es da eine Möglichkeit? Wenn ja, wie? Ich bitte um Antworten ausschließlich von echten Schraubern! 🙂 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 24. Mai 2022 Teilen Geschrieben 24. Mai 2022 Du musst das schon etwas losschrauben/lockern damit du dazwischen kommst. Wird wohl extrem fummelig werden. Komplett ab geht wohl einfacher. Musst ja nicht die komplette gabel ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x-band Geschrieben 24. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2022 (bearbeitet) Ok danke, ich hab es ja schon geahnt. Lösen und nur ein Stück rausziehen klingt nach einer sinnvollen Lösung! Bearbeitet 24. Mai 2022 von x-band Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fips Dieml Geschrieben 24. Mai 2022 Teilen Geschrieben 24. Mai 2022 (bearbeitet) Um den Schwingenbolzen auszupressen muss die Gabel eh raus. Bearbeitet 24. Mai 2022 von Fips Dieml 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 24. Mai 2022 Teilen Geschrieben 24. Mai 2022 Steuer-oder auch Lenkkopflager geht ohne komplette Demontage : Lenker lösen, Konter- und Lagermutter lösen, Gabel ein Stück nach unten ziehen, Fett aufs untere Lager, Gabel wieder nach oben schieben, Fett aufs obere Lager, Mutter wieder fest ziehen, Kontermutter fest ziehen, fettich. Schwingenlager so wie @Fips Dieml schreibt! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x-band Geschrieben 25. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2022 @ Fips Dieml: Danke für die Info! In welchen Intervallen würdest du es machen? @ Humma Kavula: Danke für die Schritt-für-Schritt Beschreibung. Fehlt nur noch ein Werkzeug für die Mutter oben. Mit diesem kann ich das ja On-The-Fly machen. In welchen Intervallen sollte dies gemacht werden? Die Schwingenlager kommen dann später. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 25. Mai 2022 Teilen Geschrieben 25. Mai 2022 Steuerrohr: Mir kommt da als erstes sprühfett aus der Dose in den Sinn. Gibts ja in verschiedenen Ausführungen. Das ganze in Verbindung mit so nem Röhrchen am sprühkopf, wie die WD40 Dosen dabei haben… ins obere Lager kommst da auf jeden Fall ohne Demontage, beim unteren hab ich jetzt nicht im Kopf, ob das von unten her zu geschlossen ist. Kaskade muss auf jeden Fall runter, dann wärs vielleicht möglich. Schwingenlager kannste ohne Demontage nur von außen einsprühen… aber doof anders gefragt: warum willst du das machen? hast du irgendein technisches Problem oder gehts dir um periodische Wartung? Denn normal wäscht sich das Fett an diesen Stellen ja eigentlich nicht aus… hab zumindest bislang noch nicht gehört, dass einer das alles zerlegt NUR um es zu fetten… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 25. Mai 2022 Teilen Geschrieben 25. Mai 2022 Das Schwingenlager ist komplett gekapselt, da muss man im Normalfall nicht nachfetten. Zudem lässt sich das eigentlich nicht zerstörungsfrei demontieren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x-band Geschrieben 25. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2022 @ Cpt.Howd: Danke! Ok, dann lass ich das Schwingenlager wohl erstmal in Ruhe. @ freerider13: Danke, habe in einem Werkstatthandbuch gesehen, dass dort gefettet werden soll. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass (nicht gekapselte) Lager ihr Fett im Verlauf von etwa 10 Jahren z.B. durch Verdunstung verlieren können und somit Mangelschmierung droht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 25. Mai 2022 Teilen Geschrieben 25. Mai 2022 wenn die Lenksäule einwandfrei ihren Dienst tut, lass es einfach so. Wurscht was in den Büchern steht. Wenn irgendwann doof, dann wechselst Du eh das Lager. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 25. Mai 2022 Teilen Geschrieben 25. Mai 2022 Schließe mich meinen Vorrednern an: Gib nicht so viel auf das Handbuch. zu bedenken ist ja noch, dass in den Werkstatthandbüchern teils einfach nur die neuen Bauteile der Serien verändert wurden, sonst die uralten Vorschriften einfach weitergeführt wurden. Kann also gut sein, dass da noch die Wartungsvorschrift von Ende der 70er drin steht, obwohl sich sowohl Qualität der Lager als auch der Fette seitdem massiv geändert haben… ich hab da noch nie nur fürs schmieren was zerlegt. Und Erfahrungswert: wenn du nicht die letzten Jahre prinzipiell durch den indischen Monsun gefahren bist oder das Ding in der Wüste gobi geparkt hast - dann wäscht es da auch nix aus oder vertrocknet irgendwas. (Aber solche Bedingungen muss ein werkstatthandbuch ja schließlich auch abdecken) Sprüh einfach was Fett rein fürs Gewissen - das langt dann schon. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x-band Geschrieben 25. Mai 2022 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2022 @ freerider13: Danke für deine Praxiserfahrung! Nur ein Veto habe ich: Deutschland nähert sich gebietsweise den Bedingungen der Wüste Gobi immer weiter an. 😉 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freerider13 Geschrieben 25. Mai 2022 Teilen Geschrieben 25. Mai 2022 Wohl war! Aber in den letzten 10 Jahren noch nicht - daher für den aktuellen Service -noch- nicht relevant! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 25. Mai 2022 Teilen Geschrieben 25. Mai 2022 vor 5 Stunden hat x-band folgendes von sich gegeben: @ Humma Kavula: Danke für die Schritt-für-Schritt Beschreibung. Du musst dafür natürlich die Lenkkopfabdeckung entfernen und die Tachowelle abschrauben. Ebenso solltest Du die Kaskade entfernen. Alternativ einfach drauf scheißen (jetzt mal so metaphorisch gesehen) und da erst bei gehen, wenn a.) Du da wegen eines anderen Problems ran musst b.) das Lager eh fritte ist Never touch a running system! vor 5 Stunden hat x-band folgendes von sich gegeben: Fehlt nur noch ein Werkzeug für die Mutter oben. Entweder Hammer und stabilen Flachschlitzschraubendreher (deutsche Sprache) oder das richtige Spezialwerkzoich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krankerfrank Geschrieben 25. Mai 2022 Teilen Geschrieben 25. Mai 2022 Oder klassich mit Wapu, geht auch iss aber eher Semiprofesionell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zimbo Geschrieben 25. Mai 2022 Teilen Geschrieben 25. Mai 2022 vor 32 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben: Oder klassich mit Wapu, geht auch iss aber eher Semiprofesionell Hast du nicht den Eingangspost gelesen? Zitat Ich bitte um Antworten ausschließlich von echten Schraubern! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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