Zum Inhalt springen

V50 Special LED-Rücklicht anschließen


Empfohlene Beiträge

Moin. Ich bin stolzer Besitzer einer V50 Special, deutsches Modell, BJ 79, 12V. Nun habe ich heute versucht eine handelsübliche LED-Rückleuchte anzuschließen. Leider möchte das Ganze nicht wie ich ich möchte. Während beim originalen ja ein Kabel für Masse, eines für Brems-/Rücklicht und eines für die Kennzeichenleuchte vorhanden ist, ist beim neuen LED-Rücklicht (das keine Kennzeichenleuchte hat) nur ein Kabel für Masse, eines für Rücklicht und eines für das Bremslicht vorhanden. Sämtliche Kombis, die ich probiert habe haben nur das Rücklicht, nur das Bremslicht oder gar nichts zum leuchten gebracht. Hat jemand eine Idee, wie das mit Rücklicht- und Bremslichtfunktion anzuschließen ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwarz - Masse

weiß - Bremslicht

gelb - Rücklicht/Kennzeichenleuchte

solltest haben, falls alles original ist.

 

Hast du DC oder AC?

AC funktioniert mit Leds an sich nur so lala, es sei denn, du hast speziell dafür ausgelegte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du wirst AC haben.

 

Nachdem es ja immerhin leuchtet, sollten deine Leds mit AC zumindest halbwegs zurechtkommen.

Versuch es mal mit höherer Drehzahl. Evtl. langt die Spannung bei Standgas einfach nicht für  beide Lampen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, wieder was gelernt. Auf jeden Fall leuchtet die Kombi leider nicht. Drehzahl hatte ich sanft erhöht (ist Sonntag und der Roller noch kalt), das hat leider nichts gebracht.

 

Wenn man also demnach das Bremslichtkabel der Vespa an das Rücklichtkabel der Leuchte anschließt, dann leuchtet die Rückleuchte dauerhaft....

 

Also zu wenig Spannung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie was?!

Am Bremslichtanschluß stehen nur bei Betätigen der Bremse 12V gegen Masse an.

 

Schließ mal an, wie vorgesehen und sag was dann leuchtet.

 

Hast du evtl. ein Messgerät?

Die ori. Lampen brennen einwandfrei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, tatsächlich. Bei Anschluss wie vorgesehen und oben beschrieben leuchtet nichts. Wenn man Brems- und Rücklicht vertauscht anschließt, dann brennt die LED dauerhaft (ich kann schlecht einschätzen ob das die Brems- oder Dauerlicht-Intensität ist)

Werde das morgen noch mal in allen Kombinationen und mit mehr Drehzahl testen und dann nochmal bestätigen.

Bei der LED handelt es sich um eine Proton Modul, also eine sehr kleine Power-LED.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls nix hilft und man sich den DC-Umbau nicht antun möchte, könnten die Led-Rücklichteinsätze von SIP helfen. Die laufen lt. Beschreibung auch mit AC und sehen imho ganz gut aus. Bissl teuer wohl, aber man spart sich immerhin den DC-Aufwand.

Vlt. hat schon jmd Erfahrung damit.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/search/LED Leuchtmittel Rücklicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat IGCH folgendes von sich gegeben:

Falls nix hilft und man sich den DC-Umbau nicht antun möchte, könnten die Led-Rücklichteinsätze von SIP helfen. Die laufen lt. Beschreibung auch mit AC und sehen imho ganz gut aus. Bissl teuer wohl, aber man spart sich immerhin den DC-Aufwand.

Vlt. hat schon jmd Erfahrung damit.

 

https://www.sip-scootershop.com/de/search/LED Leuchtmittel Rücklicht


leider sind die LED Einsätze seit Langem nicht lieferbar…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat OFFI folgendes von sich gegeben:


leider sind die LED Einsätze seit Langem nicht lieferbar…

 

Im ernst? 

Bei mir wird "auf Lager" angegeben. 

 

1666053100_Screenshot_20220221-185825_SamsungInternet.thumb.jpg.7da1b81fc50e1d90d2134fe324babf1f.jpg

Bearbeitet von IGCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. So, dank Dauerregen war da heute nichts mit draußen laufen lassen und testen... Aber die Idee mit der Autobatterie war eine richtig Gute - siehe da, Bremslicht an + leuchtet. Rücklicht an + nichts passiert. Also hat tatsächlich die Leuchte einen weg und die normale Rücklichtfunktion geht nicht. Schön das ich die Kabel schon in die richtige Länge gebracht habe... bin gespannt wie die Reklamation läuft. Werde berichten wenn eine Neue da ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Reklamation würde ich das Wort Wechselspannung auf jeden Fall vermeiden. Die handelsüblichen KFZ LED Leuchtmittel sind nur bei Gleichspanung zu verwenden. Wenn sie für Wechselspannung geeignet sind, steht das extra irgendwo auf der Schachtel oder Anleitung.

Ich bin kein Elektroniker und mein (Grund)wissen zu (Leucht)dioden ist schon "etwas" älter, aber bis auf spezielle Dioden mögen es Dioden im Allgemeinen nicht, wenn man sie verpolt. Da gehen sie über kurz oder lang kaputt.

 

Vielleicht findet sich hier jemand, der sich auskennt und Dir mit einer passenden Schaltung (oder Brückengleichrichter) weiterhilft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verpolen macht einer Led und auch "normalen" Dioden, vorausgesetzt wenigstens korrekter Vorwiderstand zur Strombegrenzung, nichts aus. Das Sperren in eine Richtung ist an sich die grundlegende Idee hinter Dioden, das Leuchten kam imho erst später. Wird der Strom allerdings zu hoch, brennen sie durch.

Von einer Strombegrenzung in Led-Modulen für KFZ-Anwendungen kann man aber getrost auszugehen.

 

Betreibt man solche Module, die für DC vorgesehen sind, an AC, leuchten sie eben nur bei der positiven Halbwelle. Also weniger hell als bei Verwendung eines Brückengleichrichters. Das Ganze ist mit einer Einweggleichrichtung durchaus vergleichbar.

 

Nun könnte man nur ins RüLi einen Brückengleichrichter, gibt es alls integrierte Bauelemente, einbauen, ähnlich der SIP-Einsätze oben weiter.

Ob man nicht besser gleich das ganze Fahrzeug auf DC umrüstet, muß jeder selbst herausfinden.

Bearbeitet von IGCH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht auf der Seite:

 

" ... In Deutschland dürfen nur geprüfte Leuchtmittel in den Verkehr gebracht werden. Daher dürfen wir diese LED-Kits nicht in Deutschland verkaufen, auch wenn die Sicherheit mit diesen Kits wohl höher wäre als mit den originalen Leuchtmitteln. Bei der Flut von günstigen Leuchtmitteln auf dem Markt ist die Vorsicht des Gesetzgebers an dieser Stelle verständlich. Deshalb bitten wir unsere Deutschen Kunden um Verständnis. ... "

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat IGCH folgendes von sich gegeben:

 

Jessas... was für Land hast du da angegeben? Transnistrien?! :-D

 

Tja. Ich wohn ja nu mal in Transnistrien :alien:  is schön hier! komm Du auch - wir haben Kekse und Schokolade! 

 

 

...äääh nee natürlich wohn ich in BRD, das ist das Land wo es mehr Regeln Verbote gibt als Möglichkeiten :sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

kanns mal einer aus Österreich probieren??

 

oder soll ich mal checken ob mans mit Händleraccount bekommt??

 

Rita

 

Ich order mal eins. Brauch eh noch anderes Zoig auch.

 

Du kannst es aber dennoch checken - wäre interessant.

Nur wennst das in DE weiterverhökerst, stehst mit einem Fuß im Kriminal... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin alle zusammen, wäre auch interessiert wie es weitergeht.
Hab mir die „Platine“ einfach aus Italien bestellt. Ist gestern angekommen, bin aber mit meiner Restauration noch nicht so weit das ich die Geschichte testen könnte. Bei mir war der „will haben“ und der Sicherheitsfaktor ausschlaggebend aber jetzt finde ich nichts über Einbau und Anschluss (denke auch nicht das das so schwierig sein sollte).
Rüste auch auf Vape um. Bei dem Licht ist es wohl egal ob ac oder dc (wenn das Übersetzungsprogramm aus dem italienischen nicht lügt). Außerdem würde auch interessieren wie das mit dem Bremslicht funktioniert. Hab noch keinen passenden Stecker gefunden. Dann stellt sich noch die Frage ob ich einfach den Stecker auf den vorhandenen Kabelbaum crimben kann. 
 

Bin gespannt wie es weitergeht. Werde meine Erfahrungen mitteilen wenn ich soweit bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information