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Sip Tacho 2.0 Lenkopfhorror


V5A1T666

Empfohlene Beiträge

Tach Zusammen,

 

eigentlich ein altes Thema für mich, da ich den Tacho schon sehr lange fahre.

 

Aber jetzt war mal wieder der Zeitpunkt, an den Lenkkopf zu müssen. Also Lenkkopfabdeckung runter oder die Öffnung der Büchse der Pandorra!

 

Keine Ahnung wie ich damals den Tacho samt aller möglichen Anschlüsse (egt, digitale tachowelle, Benzinhahn, Fernbedienung) dort unter bekommen habe…

 

was ich auch mache, sobald ich die Abdeckung verschraubt habe, hebt sich der Tacho aus seiner Position und steht locker 0,5cm raus.

 

Alle Boxen des Tachos sind unter der Backe verbaut aber trotzdem schaffe ich es nicht, dass doch sehr starre Hauptanschlusskabel samt aller Stecker im Lenkkopf so unterzubringen, dass die Abdeckung easy zu montieren ist.

 

Gibt es gute Workarounds oder bleibt daß einfach die Fummelhölle am Roller?!

 

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vor 1 Minute hat V5A1T666 folgendes von sich gegeben:

Tach Zusammen,

 

eigentlich ein altes Thema für mich, da ich den Tacho schon sehr lange fahre.

 

Aber jetzt war mal wieder der Zeitpunkt, an den Lenkkopf zu müssen. Also Lenkkopfabdeckung runter oder die Öffnung der Büchse der Pandorra!

 

Keine Ahnung wie ich damals den Tacho samt aller möglichen Anschlüsse (egt, digitale tachowelle, Benzinhahn, Fernbedienung) dort unter bekommen habe…

 

was ich auch mache, sobald ich die Abdeckung verschraubt habe, hebt sich der Tacho aus seiner Position und steht locker 0,5cm raus.

 

Alle Boxen des Tachos sind unter der Backe verbaut aber trotzdem schaffe ich es nicht, dass doch sehr starre Hauptanschlusskabel samt aller Stecker im Lenkkopf so unterzubringen, dass die Abdeckung easy zu montieren ist.

 

Gibt es gute Workarounds oder bleibt daß einfach die Fummelhölle am Roller?!

 

Ich habe ihn bei mir wieder rausgeschmissen, weil ich da keinen Bock mehr drauf hatte!

In meinen Augen ist das eine Fehlkonstruktion. 

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vor 2 Minuten hat px211 folgendes von sich gegeben:

....mein tacho hat da schon eine flugstrecke fon 25 metern durch den garten hingelegt....also aus diesem Grund....

 

abh3CB7EB39-AC6A-49DE-ACE8-966314203984.thumb.jpeg.9a5ca6423887467cf97c70535c4f854c.jpeg5E4EBA09-D315-4568-8F8C-8426073D1FFA.thumb.jpeg.8ce58b53198fcbeaa83278700a13a180.jpegB3EFABF8-1DA3-4458-8678-00DB74985B3C.thumb.jpeg.690e43242872c36399e8ce70ef97b8be.jpeg5989817A-1F05-42EB-8FC8-CE87D7292B6C.thumb.jpeg.f35dbf5b3a5f60cff3d0093c3c628d12.jpegB42AD88F-209F-4AC6-B8F4-F76CF5371994.thumb.jpeg.d0958fb736bc22688b448c0ebe972e1c.jpegD63F1F32-6469-4F4A-894D-F970B2E367C7.thumb.jpeg.641e18626ba84263db859797a08b55ee.jpeg1FEE7FAC-2AEA-42BA-95F5-2FE74718B922.thumb.jpeg.751ccd476045fe1aec7c66f5037f8ebf.jpeg

Sehr geil! 
 

hab gerade überlegt, die ganzen Stecker durch Lötverbinder zu ersetzen… ob das ne Maßnahme wäre?!

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vor 4 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

@px211 selbiges steht ma grad bevor bei ner px alt mit indischen lenkkopf und Hydraulik bremserei... 

Ziemlich was los da vorne, und a riesen popelei wird des. 

Hast du das Gehäuse gekürzt, sehe ich das richtig? 

Da, so sieht das aus mit hydraulikschlauch

image.jpg

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vor einer Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

@px211 selbiges steht ma grad bevor bei ner px alt mit indischen lenkkopf und Hydraulik bremserei... 

Ziemlich was los da vorne, und a riesen popelei wird des. 

Hast du das Gehäuse gekürzt, sehe ich das richtig? 

 

ja, hab ich, da man den anschluss der tachowelle rauswerfen kann und die platinen dann näher zusammenstecken kann, war am gehäuse bei mir ca 9mm höhe für die aktion 

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Eine Version ohne mechanischen Tachowellentrieb wäre echt Sinnvoll und das würde auch einiges an Platz schaffen, da der Tacho dann kürzer wird.

Ich habe mir zum Beispiel einen kleinen Ring lasern lassen, der anschließend poliert wurde, und somit kommt der Tacho auch ein wenig höher ohne das es gleich kacke aussieht.

Denn selbst jeder Millimeter mehr Platz tut dem Schrau-Bär von heute gut.

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Am 14.2.2022 um 13:22 hat V5A1T666 folgendes von sich gegeben:

Bah… jetzt sehe ich gerade, dass meine digitachowelle nen Kabelbruch direkt unten ab Abnehmer hat…. Aahhhhhhh!

image.jpg

hmmm, da kommt man bei mir sooo richtig besch****** dran wegen der Scheibenbremse, hoffe das ich da nie mehr ran muss !

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  • 2 Jahre später...
Am 26.3.2024 um 00:00 schrieb Maronie01:

Hast Du zufällig ein Bild davon und kannst die Masse für den Ring teilen ?

Ich schaue nach wenn ich mal wieder in meine Garage komme. 

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Am 30.3.2024 um 00:36 schrieb Maronie01:

Das wäre super, dann könnte ich mir das Ausmessen sparen...

Sorry hat ein wenig gedauert aber hier. Maße sind: 85x80x5mm und zum montieren braucht es dann noch eine zusätzliche Dichtung mit 2mm dicke. Hat bei mir doch einiges geholfen und sieht auch echt noch okay aus. Beste Grüße 

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Am 5.4.2024 um 20:23 schrieb Olly:

Sorry hat ein wenig gedauert aber hier. Maße sind: 85x80x5mm und zum montieren braucht es dann noch eine zusätzliche Dichtung mit 2mm dicke. Hat bei mir doch einiges geholfen und sieht auch echt noch okay aus. Beste Grüße 

IMG_7111.thumb.jpeg.6fb5fdc149082ca1bbaceeefd05b3ed0.jpeg IMG_7112.thumb.jpeg.12f8127a798abce7620e964f64b5dea4.jpeg

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Hi Olly,

herzlichen Dank nochmal für die Maße... wenn Du mir jetzt noch sagen könntest wie und wo Du das machen lassen hast, wäre es perfekt !

Ich habe hier einige Anbieter gefunden aber irgendwie passt das alles nicht, also warum nicht den gleichen nehmen den Du hattest... ??

Viele Grüße

Andreas

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    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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