Zum Inhalt springen

VMC Stelvio 187 ccm welche Drehschieberwelle nehmen?


Vespavecchio

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe bereits das Forum durchforstet, komme aber trotzdem nicht weiter. Baue gerade einen Langhuber 187 ccm mit einem VMC Stelvio auf 26er SI Ziel sind 20 PS und benötige eine DS Kurbelwelle und Vergaser, nur welche(n)?

 

Freue mich über sachdienliche Hinweise ----- Danke

 

Vergaser: SI 26er Pinasco, BGM Spaco oder SIP Spaco?

 

DS Kurbelwelle:

 

BGM

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-touring-drehschieber-60mm-hub-105mm-pleuel-vespa-px125-px150-bgm031121g?number=BGM031121G

 

Serie Pro Worb 5

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhublippenwelle-serie-pro-by-w5_46003000

 

SIP Premium

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-premium_45021520

 

Pinasco

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-pinasco_46006000

 

Polini

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-polini-racing-drehschieber-60mm-hub-vespa-px125-px150-cosa-125-p2100063?number=P2100063

Bearbeitet von Vespavecchio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ne SIP Welle nehmen. Evtl die mit Schmiedepleuel und langen Zeiten. Machen einen sehr guten Eindruck und für die Leistung sicher auch haltbar.

 

BGM SI24 läuft bei mir ganz passabel und 18/20PS/NM.

Bearbeitet von Nakkl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Vespavecchio änderte den Titel in VMC Stelvio 187 ccm welche Drehschieberwelle nehmen?

Ich fahre den Stelvio mit einer 60er K2D Mazzu Welle: läuft wunderbar und überzeugend vibrationsarm

26 SI Pinasco (bester SI wo gibt) und Box

 

Die Welle hatte sich allerdings mit einem 2.2kg Lüra verdreht 

Danach habe ich sie richten und verschweißen lassen und jetzt hält das

 

Setup hat um die 20PS und viel Power mit 23/65: 120kmh sind kein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm die Sip

 

Ich hab mir aus den Dichtungen die dabei sind und 1mm BGM Kodi und Parmakit Dichtsatz und der Dichter irgendwas zusammengestellt sodass SZ und QK für mich passten: diese Stückelung muss man aber nicht so machen

 

Was hast du für eine ZGP und Gewicht Lüra?

 

Vergaser halte ich die Pinasco SI für das Nonplusultra: hab selber drei 26er (2x EG 1x ER) verbaut mit denen ich schon sehr viel gefahren bin jeweils ohne Probleme 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Hab mal in seine Preisliste reingeguckt,

lt. derer kostet das Lüfter erleichtern inkl wuchten jetzt €35 inkl. Mwst.

 

da sperr ich ab morgen meine Werkstatt zu;-)

 

pr


Und was genau hat das mit dem Thema hier zu tun? 
 

Er wird wissen wie er seine Arbeit kalkuliert, denke nicht das er es von dir vorgerechnet braucht. Macht übrigens saubere Arbeit der Kollege :thumbsup:

 

Und btw. 35€+MwSt sind keine 30€, denke die Zeit is schon länger vorbei… 

 

@Vespavecchio, die Polini Welle gibt es in den einschlägigen italienischen Shops für 170-180€, denke das macht dann auch noch mal einen Unterschied 

Bearbeitet von Flowson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde bei der Wahl der Welle vor allem auf den Steuerwangendurchmesser achten!

 

Der Steuerwangendurchmesser meiner SIP Welle beispielsweise ist minimal größer als bei der original Piaggiowelle. Das war in meinen Fall top, da beim Dichtspalt kleiner 0.08mm rauskam.

Kann aber im Einzelfall auch mit Kontakt am DS enden. Je nach Lagertoleranzen und Ausgangslage.

Ich lasse mir darum immer mehrere kommen und vermesse den DS Dichtspalt mit Lagerdummy oder relativ zur Originalwelle. Für mich ein absolutes Muss, da manche Wellen auch nen etwas zu kleinen Durchmesser haben, was zu einem zu großen Dichtspalt führt und das wiederum zu schlechter Abstimmbarkeit fuhren kann.

 

Die Superkupplungen sind m. E. übertrieben. bei deinem Setup reicht vermutlich ne Sip Ring mit 16 original federn (evtl. auf 10 ori+4L Federn wechseln), dazu SIP CR80 Beläge mit kurzen LLaschen.

So hab ich mit knapp 20PS seit einigen tkm fast keinen Verschleiß, weder an den Laschen noch an der Grundplatte  und das ganze zieht sich supergeschmeidig.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtspalt wollte ich vorher auch noch was schreiben, wusste wohl irgendwie dass das Thema noch auf den Tisch kommt.

Ich geb neue Welle und Gehäuse immer noch mit zum Vermessen, oft kommt ja noch Auftrag der Überströmer am 125er Gehäuse dazu.

Unwucht der neuen Welle zu bestimmen kann sicher nicht schaden;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tuning ist nie einfach. Man muß immer überlegen was man tut, zumindest wenn es halten und gut funktionieren soll.

Der Kobold will zur DS Reparatur immer die Welle mit dazu haben, da er den dann relativ dazu einstellt (edit: er prüft m. W. auch den Rundlauf) .

Es muss einem dann einfach bewusst sein, dass man mit ner etwas größeren, mitgeschickten Welle nachher auch nur noch diese fahren kann, ohne den Dichtspalt unnötig zu vergrößern. Bei ner etwas kleineren mitgesendeten Welle wiederum darf man nachher dann keine SIP oder ne originale einbauen, wegen Kollisionsgefahr mit zunehmendem Lagerspiel.

Das muss man aber immer im Einzelfall betrachten - drum ist man gut beraten vorher zu messen.

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information