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VMC Stelvio 187 ccm welche Drehschieberwelle nehmen?


Vespavecchio

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Hallo Zusammen,

 

ich habe bereits das Forum durchforstet, komme aber trotzdem nicht weiter. Baue gerade einen Langhuber 187 ccm mit einem VMC Stelvio auf 26er SI Ziel sind 20 PS und benötige eine DS Kurbelwelle und Vergaser, nur welche(n)?

 

Freue mich über sachdienliche Hinweise ----- Danke

 

Vergaser: SI 26er Pinasco, BGM Spaco oder SIP Spaco?

 

DS Kurbelwelle:

 

BGM

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-bgm-pro-touring-drehschieber-60mm-hub-105mm-pleuel-vespa-px125-px150-bgm031121g?number=BGM031121G

 

Serie Pro Worb 5

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhublippenwelle-serie-pro-by-w5_46003000

 

SIP Premium

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-premium_45021520

 

Pinasco

https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-pinasco_46006000

 

Polini

https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-polini-racing-drehschieber-60mm-hub-vespa-px125-px150-cosa-125-p2100063?number=P2100063

Bearbeitet von Vespavecchio
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Würde ne SIP Welle nehmen. Evtl die mit Schmiedepleuel und langen Zeiten. Machen einen sehr guten Eindruck und für die Leistung sicher auch haltbar.

 

BGM SI24 läuft bei mir ganz passabel und 18/20PS/NM.

Bearbeitet von Nakkl
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  • Vespavecchio änderte den Titel in VMC Stelvio 187 ccm welche Drehschieberwelle nehmen?

Ich fahre den Stelvio mit einer 60er K2D Mazzu Welle: läuft wunderbar und überzeugend vibrationsarm

26 SI Pinasco (bester SI wo gibt) und Box

 

Die Welle hatte sich allerdings mit einem 2.2kg Lüra verdreht 

Danach habe ich sie richten und verschweißen lassen und jetzt hält das

 

Setup hat um die 20PS und viel Power mit 23/65: 120kmh sind kein Problem

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Dann nimm die Sip

 

Ich hab mir aus den Dichtungen die dabei sind und 1mm BGM Kodi und Parmakit Dichtsatz und der Dichter irgendwas zusammengestellt sodass SZ und QK für mich passten: diese Stückelung muss man aber nicht so machen

 

Was hast du für eine ZGP und Gewicht Lüra?

 

Vergaser halte ich die Pinasco SI für das Nonplusultra: hab selber drei 26er (2x EG 1x ER) verbaut mit denen ich schon sehr viel gefahren bin jeweils ohne Probleme 

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vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Hab mal in seine Preisliste reingeguckt,

lt. derer kostet das Lüfter erleichtern inkl wuchten jetzt €35 inkl. Mwst.

 

da sperr ich ab morgen meine Werkstatt zu;-)

 

pr


Und was genau hat das mit dem Thema hier zu tun? 
 

Er wird wissen wie er seine Arbeit kalkuliert, denke nicht das er es von dir vorgerechnet braucht. Macht übrigens saubere Arbeit der Kollege :thumbsup:

 

Und btw. 35€+MwSt sind keine 30€, denke die Zeit is schon länger vorbei… 

 

@Vespavecchio, die Polini Welle gibt es in den einschlägigen italienischen Shops für 170-180€, denke das macht dann auch noch mal einen Unterschied 

Bearbeitet von Flowson
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Würde bei der Wahl der Welle vor allem auf den Steuerwangendurchmesser achten!

 

Der Steuerwangendurchmesser meiner SIP Welle beispielsweise ist minimal größer als bei der original Piaggiowelle. Das war in meinen Fall top, da beim Dichtspalt kleiner 0.08mm rauskam.

Kann aber im Einzelfall auch mit Kontakt am DS enden. Je nach Lagertoleranzen und Ausgangslage.

Ich lasse mir darum immer mehrere kommen und vermesse den DS Dichtspalt mit Lagerdummy oder relativ zur Originalwelle. Für mich ein absolutes Muss, da manche Wellen auch nen etwas zu kleinen Durchmesser haben, was zu einem zu großen Dichtspalt führt und das wiederum zu schlechter Abstimmbarkeit fuhren kann.

 

Die Superkupplungen sind m. E. übertrieben. bei deinem Setup reicht vermutlich ne Sip Ring mit 16 original federn (evtl. auf 10 ori+4L Federn wechseln), dazu SIP CR80 Beläge mit kurzen LLaschen.

So hab ich mit knapp 20PS seit einigen tkm fast keinen Verschleiß, weder an den Laschen noch an der Grundplatte  und das ganze zieht sich supergeschmeidig.

 

 

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Dichtspalt wollte ich vorher auch noch was schreiben, wusste wohl irgendwie dass das Thema noch auf den Tisch kommt.

Ich geb neue Welle und Gehäuse immer noch mit zum Vermessen, oft kommt ja noch Auftrag der Überströmer am 125er Gehäuse dazu.

Unwucht der neuen Welle zu bestimmen kann sicher nicht schaden;)

 

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Tuning ist nie einfach. Man muß immer überlegen was man tut, zumindest wenn es halten und gut funktionieren soll.

Der Kobold will zur DS Reparatur immer die Welle mit dazu haben, da er den dann relativ dazu einstellt (edit: er prüft m. W. auch den Rundlauf) .

Es muss einem dann einfach bewusst sein, dass man mit ner etwas größeren, mitgeschickten Welle nachher auch nur noch diese fahren kann, ohne den Dichtspalt unnötig zu vergrößern. Bei ner etwas kleineren mitgesendeten Welle wiederum darf man nachher dann keine SIP oder ne originale einbauen, wegen Kollisionsgefahr mit zunehmendem Lagerspiel.

Das muss man aber immer im Einzelfall betrachten - drum ist man gut beraten vorher zu messen.

 

Bearbeitet von Pholgix
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    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
    • Vollkornspaghetti mit Tomatensauce (mit ganz viel frischem Knoblauch und Basilikum!), dazu frisches mediterranes Gemüse. Yummy und vegan!
    • Alb   Grausam um Stuttgart herum mit den Umweltzonen.   1 Stunde Umweg nachdem kleinere Zonen im Google nicht ausgewiesen sind .   um 10 war ich nach knapp 300 km in Schützingen.
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