Zum Inhalt springen

V50 Bj. 65 zurück ins Leben holen und ein paar fragen


Empfohlene Beiträge


Hallo zusammen, 

 

bin noch ganz frisch hier, daher kurz zu mir.

Heiße Dominic, 26 Jahre jung und aus der Nähe von Neu-Ulm und mit 15 damals wurde meine Gilera Runner C14 stark modifiziert, danach nur noch Autos und somit ist das letzte mal Roller Schrauben lange her.  
 

Habe mir vor zwei Wochen günstig/preiswert eine verbastelte v50 mit ital. Papieren und 136er Malossi gekauft die nicht läuft. Primär ist das Augenmerk erstmal auf ordentlich laufen, alles was das optisch versaute anbelangt soll erst nächsten Winter in Ruhe erledigt werden. 
 

also Motor raus, der ziemlich zerflext/zerfräst und misshandelt wurde. Alles frisch gelagert, Löcher zu gemacht mit flüssig-/knetmetall. 
 

dann mal geschaut. Drin ist: 

-Malossi 136ccm 

-RMs Langhubwelle

-4 Scheiben Kupplung mit verschweißtem Primär 

-Gerade Verzahnt mit 2.86 Übersetzung 3 Gang

-PK 12V Zündung irgendwie zusammengelötet oder sagen wir lieber verlötet. 

-24er dellorto, der such mit Knetmetall gerettet werden musste. 
-LeoVince tröte
 

Dazu kamen jetzt von mir:

-2.54 mit neuem Rep.Kit weiterhin 3 Gang

-Vape Road DC 

-Direktansauger Malossi 

-frisch gelagert und abgedichtet 

-Kabel Schute Kabelbaum 

-Kleinzeug 

 

Motor springt jetzt an und Standgas hält er schonmal. 
Ich bräuchte jetzt nur ein Paar Tipps von euch bezüglich Vergaser und Zündung 

 

welche HD und ND sollte grob angepeilt werden und auf wie viel grad die Zündung abgeblitzt werden? 
und gibt es in meinem Umkreis plz 89 jemand gutes bezüglich der Abnahme damit das ganze legal wird bzw. als 125er angemeldet werden kann. 

986DC3AD-DD0E-450D-B145-D1C20A8A1925.jpeg

BACDEDD7-E83D-4D1D-850C-EDF53D4046A0.jpeg

934350B9-0FF5-4EB1-9ED8-9CC3BA0B3E20.jpeg

9477C79F-A3C9-405D-BB86-6D7F4EA2D08A.jpeg

7AA93320-EEAE-483E-985A-6FF64A56D6D0.jpeg

1D747BE5-FC0F-4D61-986B-4988D75AEB58.jpeg

CF3C057A-FED7-4E1E-9FD9-12AC044380B3.jpeg

9D398F96-BE69-4E02-A328-ABB53A6153AF.jpeg

6610AEF4-D9A5-4250-AC3C-6D1DEAF47ACC.jpeg

C51DE4A1-B25C-4419-813F-02AD8DDD0C69.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm....beschnitten irgendwie...aber nun ja.

 

HD 110+-

ND 50+-

Wahrscheinlich D22 Nadel drin, die kann man lassen.

Zündung 18-17°

 

Das ist jetzt mal grob in den Raum geworfen und damit sollte es erstmal laufen.

Genaue Einstellungen musste dir dann selbst austesten was am besten läuft.

 

 

Bearbeitet von kobaltblau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind wenigstens mal Anhaltspunkte. Danke dir! Inwiefern beschnitten? Welcher Part yes SetUp gefällt dir nicht? Wollte erstmal mit wenig kosten das vorhandene nutzen und zum laufen bringen. Bin aber über Verbesserungstipps sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat DominicZ folgendes von sich gegeben:

Das sind wenigstens mal Anhaltspunkte. Danke dir! Inwiefern beschnitten? Welcher Part yes SetUp gefällt dir nicht? Wollte erstmal mit wenig kosten das vorhandene nutzen und zum laufen bringen. Bin aber über Verbesserungstipps sehr dankbar!

Das Setup ist ok und so auch fahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich bei euch. Ja allgemein viel gebastelt worden aber der Preis hat gestimmt. Nächsten Winter wird das aber auch in Ordnung gebracht. 
das Beinschild haben die komplett selbst gemacht so wie es in echt aussieht. Auch die cdi war einfach mit einem Strick festgebunden siehe Bild. 
aber 10“ Räder waren auch schon drauf. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CFC58EFE-C0A3-40D0-AAEC-1545549EE748.thumb.jpeg.10ee53651094a038dcc2662e0874ff0a.jpeg

 

1. Ich rate dringend davon ab, mit einer Bremstrommel rumzufahren, wo (mind.) 1 Stehbolzen fehlt!! 
 

2. Das ist doch ne PK Bremstrommel, oder? Passt das ohne Probleme auf den alten Motor bzw. Hauptwelle?


(Bin da SF mäßig nicht soo fit, daher die Frage an die Spezi‘s hier im Forum…?)

 

Ansonsten ist das Setup soweit gut, ich würde evtl den Auspuff gegen eine  BGM / SIP Banane o.ä. tauschen. Aber das läuft so auch bestimmt gut…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein Bild vom kauf. Das ding lief aber mal so, scheint daher zu funktionieren, die Bolzen werden aber selbstverständlich gerichtet. 
 

sollten dadurch aber Probleme auftreten bin ich über Infos dankbar! 
 

was bringt mir der andere Auspuff im Vergleich zum vorhandenen? Da es eingetragen werden soll, bin ich bereit Geld in die Hand zunehmen damit es Ordentlich läuft, da ich ungern direkt danach wieder eintragen gehe weil es völlig Banane läuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2022 um 10:38 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

Ich rate dringend davon ab, mit einer Bremstrommel rumzufahren, wo (mind.) 1 Stehbolzen fehlt!! 

 

Das ist ein "vorher " Bild....  ;-)

Ich glaube nicht,dass @DominicZ das so gelassen hat?!

 

Am 29.1.2022 um 10:38 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

2. Das ist doch ne PK Bremstrommel, oder? Passt das ohne Probleme auf den alten Motor bzw. Hauptwelle?

 

Ja,das passt,wenn man auch die dazu passende PK Bremsankerplatte verwendet.

Nur Trommel umstecken geht nicht.

 

vor 22 Minuten hat DominicZ folgendes von sich gegeben:

Dieffe

 

:thumbsup: Kann man nehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut sich mal wieder etwas.  Und ja, das Bild der Felge ist vom kauf. Diese strahle ich aktuell und dann werden sie frisch lackiert und bekommen neue Bolzen. 
 

heute wird die Zündung eingestellt, dann gehts an den Vergaser mal grob solange der Motor draußen ist. 
 

hab aber noch ein paar weitere Fragen. 
Mit Bj 65 zählt meine ja zur 1. Serie, 

kann mir jemand die genauen Unterschiede am Rahmen sagen? 
und gibt es hierfür auch irgendwo rahmenteile speziell, rechte Backe mit kleinem Fach? 
 

Hab aktuell noch bedenken meine zu strahlen. Will glaube ich gar nicht sehen was drunter alles raus kommt. Der kleine Deckel den ich neu bestell hab passt auch nicht wirklich rein, da die Backe wohl mal Bekanntschaft mit dem Boden gemacht hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts im Text. 
Zündung ist jetzt auf 18 grad geblitzt und vergaser mal Gemisch und Standgas auf Grundeinstellung. Motor abgesprüht scheint nirgends falschluft zu ziehen. 
 

Hauptdüse ist eine 110er und Nebendüse 50er. Kann mir jemand sagen für was die auf dem Bild markierte Düse ist? Das andere Bild zeigt die von mir reparierte Stelle vom Vergaser. 

 

Und noch etwas, muss mich mal wieder in Vergasertechnik rein arbeiten, wenn ich  Vollgas gebe geht die Drehzahl stotternd hoch. 
 

Ansonsten noch ein Bild vom Deckel. Sah gestern schlimmer aus. Da ich eh einfach dieses Jahr fahren will, dengel ich das so vorerst passend. 

BDFFF136-203C-4910-ADBF-FA3C57341A82.jpeg

AB2FE7E1-96A3-4258-8494-DA3D3EED2018.jpeg

AB4CEE23-8D6D-4165-98BC-AC907C24CD0A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Puh, das ist der ganz ganz schlechte Reprodeckel.

Hab selber so einen.....das schlechteste was ich so gesehen habe.

Paßt an keiner Stelle.

Kauf dir einen gescheiten Deckel, dann paßt das auch besser.

Wo bekommt man gute für die Erstserie? Oder meinst Du eher, was originales? Meiner passt auch nur so „najanaja“, diese Halterung zum einschieben ist beim Versuch des biegens mal direkt abgebrochen.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine gescheiten Repros vom

Teilemarkt in Imola beim Inder gekauft.

Wo es gute in den Shops gibt weiß ich nicht.

Zu meinem Bild:

20170923_203012-1.thumb.jpg.dd98dace0ae83c1893bc20d22ca114d9.jpg

Die drei grauen unten sind wie deine.

Wenn du die hellen in der Mitte anschaust,

erkennst du an der Vorderkante eine Kante

bzw. einen leichten Knick.

Gut zu sehen an den Durchscheuerungen.

Das fehlt bei dir/den Grauen.

Desweiteren sind die Schlitze bei den Grauen treppenförmig und enden

nicht in einer Linie.

Die Stifte sind bei mir auch gleich abgebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kebradu willst nicht zufällig einen los werden? 

 

Dieser Teilemarkt in Imola, gibts den immer noch? Gibts da mehr Repros für die Serie 1? 

 

Morgen kommt Kabelbaum und Seilzüge rein. Hoffe das wird was. Aktuell halte ich ja noch an meinem Plan erst nächsten Winter den Rahmen zu machen. :gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, nachdem ich es nicht übers Herz bekommen hab Sie so zusammenzubauen, kam jetzt beim zerlegen das böse Erwachen. Ob es so noch ein Schnäppchen war, das bleibt offen. Jedenfalls brauche ich viele Blechteile der 1. Serie oder muss selbst anfertigen. Rahmen geht dann morgen zum Strahlen. Mal schauen was darunter noch so raus kommt. 
Wie ist denn die Qualität der Nachbaulenker, da der auch überall völlig misshandelt wurde. 
 

Kann mir noch jemand dazu sagen, welche Felgen das sind? Habe vorne und hinten eine andere aber jeweils 10“. 
 

Und kann mir jemand was über die Sitzbank und ihren Ursprung sagen?

 

 

Außerdem  wäre ich dankbar über Anlaufstellen für Teile der 1. Serie. 
 

E71054FA-F308-45D6-A373-99085911C174.jpeg

6BA82ED9-E17F-49F8-8CB0-1005328A759A.jpeg

1BF89718-84AA-4071-847D-905FE8BDBA6B.jpeg

B4876E5C-B519-48CD-AE85-DAC270B12EA5.jpeg

6B4B3C00-D213-42B7-8B89-8FB94ECC5C99.jpeg

1A21D9F4-06FD-4EA1-922F-C45F9D034D5B.jpeg

60EE7050-B9C7-4147-B095-D14B273CB28E.jpeg

16863134-D442-4A59-8EB3-C2AE8CDC48D9.jpeg

Bearbeitet von DominicZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat DominicZ folgendes von sich gegeben:

Kann mir noch jemand dazu sagen, welche Felgen das sind? Habe vorne und hinten eine andere aber jeweils 10“. 

Die Felgen sind die gleichen!!

Die Trommeln sind unterschiedlich.....

Die glatte Trommel ist PK.

Die andere v50/PV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information