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Geschrieben

Habe einen Breitreifenumbau auf meiner P200E. Der neue Bridgestone MOLAS, 120/90 schleift jetzt ganz leicht an der Schwinge.

Wenn man sich den Roller vorstellt und von oben draufschaut (, geht doch die Schwinge vor dem Reifen vorbei und beschreibt dann einen Rechtsknick (ca. 90 Grad) um dann zum Motorgehäuse (Kulu-Seite) zu werden.

Und genau im Knick ist zwischen Reifen und Schwing nur sehr wenig Platz. Stellenweise schleift der Reifen sogar ganz leicht.

Liegt dass am noch neuen Profil, oder wäre einfach eine andere Reifenmarke (z.B. Heidenau, oder so) besser, da dieser vielleicht schmäler ausfällt.

Was meint ihr?

Geschrieben (bearbeitet)

Sind alle Umbaumassnahmen (Schwinge bzw. Versatzarbeiten) gescheit ausgeführt worden, dürfte der Molas nicht schleifen. Es ist milimetergenau zu messen, je nachdem, welche Felgenkombi man fährt. Auf den Pics sieht man das Stück abgetrennte Schwinge recht gut. Ach was war das für eine Mühle :love:

Reifen1.jpg

SIP1.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Kann dass auch an der Felgenkombi liegen?

Ich glaub bei mir habe ich einmal die breite Cosa-Felgenhälft und auf der anderen Seite die breite PX-Felgenhälfte montiert.

Geschrieben
Liegt dass am noch neuen Profil, oder wäre einfach eine andere Reifenmarke (z.B. Heidenau, oder so) besser, da dieser vielleicht schmäler ausfällt.

Was meint ihr?

äääh... das schleifen liegt daran, das der 120/90 ca. 4-5cm mehr durchmesser hat als ein 3.50-10 oder ein 130/70.

das thema hatten wir vor ca. 10 tagen 1:1 schonmal so mit 'nem 130/90

Geschrieben (bearbeitet)
äääh... das schleifen liegt daran, das der 120/90 ca. 4-5cm mehr durchmesser hat als ein 3.50-10 oder ein 130/70.

das thema hatten wir vor ca. 10 tagen 1:1 schonmal so mit 'nem 130/90

äh, nee :-D:-D

der 120/90-10 muss(!) passen, den fahren ja viele hier.

der 130/90 is natürlich noch breiter und hat nen noch größeren umfang.

und da er ja schreibt, der reifen schleift im "rechtsknick" der schwinge hat er bestimmt einfach die beiden felgenhälften vertauscht.

aber welche von beiden jetzt breiter ist, die cosa oder die px weiß ich auch nicht, also selbst noch mal nachmessen.

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

die breitere (die breite cosa) muss zum motor, andersrum wär der reifen ja weiter weg vom motor....

und daß ein 120/90 paßt heisst nicht, daß jeder paßt.

so nebenbei.... distanzring verbaut? :-D

Geschrieben

Freilich hab ich den Distanzring, bzw. beim mir die Distanzbuchsen, verbaut.

Kann dann eigentlich nur noch and den Felgenhälften liegen. Bloß wenn die breitere i.R. Motor gehört rutscht der Reifen ja eher Richtung Motor u. somit auch in Richtung "Rechtsknick".

Kanns auch noch an was anderem liegen?

Geschrieben
Sind alle Umbaumassnahmen (Schwinge bzw. Versatzarbeiten) gescheit ausgeführt worden, dürfte der Molas nicht schleifen. Es ist milimetergenau zu messen, je nachdem, welche Felgenkombi man fährt. Auf den Pics sieht man das Stück abgetrennte Schwinge recht gut. Ach was war das für eine Mühle  :love:

Reifen1.jpg

SIP1.jpg

Hey M210,

hast du von diesem Roller auch ein Bild auf dem man die Seite, bzw. Teil sieht wo bei mir der Reifen schleift?

Geschrieben
Bloß wenn die breitere i.R. Motor gehört rutscht der Reifen ja eher Richtung Motor u. somit auch in Richtung "Rechtsknick".

richtig - sonst müßte man den motor ja 8 oder 10cm versetzen, anstatt nur ~2.

Kanns auch noch an was anderem liegen?
wieviel versetzen deine "buchsen"? der breitreifen-ring hat soweit ich mich erinnern kann ungefähr 12mm.

zur breite der reifen:

120/70 ca. 84mm

120/90 ca. 108mm

130/70 ca. 91mm

130/90 ca. 117mm

da wird schnell klar, warum der 120/90 viel eher schleift als der 130/70:

tmp_130-70-10_schwinge.jpg

der 120/90 schleift zwar vielleicht nicht an der auspuff-schraube aber die max. breite (auf jeder seite ca. 8,5mm breiter) ist viel. - wie fahren die anderen ihren 120/90? und...

der 120/90-10 muss(!) passen, den fahren ja viele hier.

...fahren den wirklich sooo viele?

Geschrieben (bearbeitet)

und warum macht ihr nicht die schmale px zum motor und die breite cosa auf die andere seite?

dann brauchst evtl. keinen assi distanzring zwischen felge und bremstrommel.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Bei mir hat der 120/90er auch an der Schwinge und der Schraube von der Auspuffhalterung geschliffen. Allerdings erst bei Geschwindigkeiten über 110. Hab die Schwinge dann an dem "Knick" minimal abfeilt und jetzt schleift da nichts mehr. Muss allerdings noch den Kopf von der Schraube kürzen, dazu bin ich noch nciht gekommen. Oder ich nehme gleich ne aussen6kant.

Geschrieben
Und ich Mistfink schlachtete sie   

Maximal offtopic: hast du das Lüfterrad bei eGay vercheckt? Dann werkelt das mittlerweile an ner Karre von nem Bekannten, is in guten Händen... :-D

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    • Die Zugankerkit's können p&p verbaut werden, Anleitung in welcher Reihenfolge der Zuganker und Kopf angezogen werden. wird beigestellt.   Anzugswerte für Zylinder und Kopf werden beibehalten, die Zuganker werden mit 15N/m verschraubt. Nach wirklich gewissenhaftem vermessen der Zylinderbohrung ohne und mit verschraubten Zuganker'n konnte ich messtechnisch keinerlei negative Veränderung betreffend "einbeulen" der Zylibohrung feststellen was sich auf die Masshaltigkeit der Zylibohrung nach verschrauben der Zuganker auswirken könnte.   Bei dieser Überprüfung, siehe Bilder, wurde zugleich der Kopf abtuschiert, um die Wirksamkeit des Anpressdruckes auf den Kopf zu kontrollieren. Da stecken schon einige Finessen betreffend Vorspannung des Kopfes über die Zuganker auf den Zylifuss, Entlastung des Fusses, und des Zylis allgemein.   Also, "alle" Sorgen unbegründet.   Was ich potentiellen Interessenten an's Herz legen möchte wenn die Garnitur bei mir schon auf der Werkbank liegt, lasst unbedingt die Winkligkeit der Zylifussfläche zur Zylibohrung zumindest überprüfen, und dann wenn nötig nach Absprache die Fussfläche egalisieren.   Video wird selbstverständlich geliefert. Bitte habt auch Verständnis das ich nicht sooo viele Bilder einstelle, ihr alle kennt doch auch den Slogan, "heute im GSF, morgen bei SIP!"   Nur am Rande, die Zuganker besitzen oben einen Innensechskant mit SW8, über dieses 8er Innensechskant wird der Zyli auf den Block verschraubt. Die Schrauben, über die der Kopf auf die Zuganker verschraubt werden, sind M7  
    • Hallo, the air cooled cylinder BFA/KW 244cc for M200 casings was born from a common idea betwen us and KingWelle in 2019. First prototype was sent in Austria in early 2020   I had to search in my old pc some mails, notes and files... First lot made, after 3 prototypes was around 12 pcs. 6/7 of them went in Austria after half 2020 year. The other 3/4 where in Italy and we never had bad news about them. For that we know as BFA, not every cylinder was affected. Some cylinder was good, some not. We know for sure that we gave some free cylinder to Kingwelle and for sure they changed to some customers. Some of them had not yet fired up his engines; Some others where changed when already running and I know that Kingwelle changed “when and if” problem came up. I think this was the right way. Some others are still running without problems. So if there is still some potential problems, we think that can’t be so diffused. For the second lot, we don’t have any claim at the time, but Vespa tuning is always a beautiful surprise...   We dont know all the cases, we dont know all the customers.     ------------------ Today situation Kingwelle, since middle 2023 is no more interested on selling this product on german market.   We, as BFA are obviously more interested in selling our 288cc kit including our casings, crankshaft, clutch and so on. Despite this, we still produced a small amount of 244 cylinders in early 2024 and a new small lot is coming with only BFA logo on it. All cylinders will be sold with a Vertex piston 18 pin. After 3/4 years, it becomes very difficult for us to provide guarantees on cylinders not sold by us, whose lives we do not know what they have had, or how they have been used. On the other hand, we would like to help all owners enjoy this product to the fullest. So if you have any concerns about your bfa/KW 244 that you have mounted in your scooter or that you still have in your garage, please write to us at our email info@bfamotori.com.   Thanks Alessandro for BFA Motori
    • Nachfolgend ein Tipp, den ich täglich im GSF schreiben könnte, aber nur wöchentlich tue:   Niemals einen Vergaser nach Bedüsungstipps (auch nicht nach Angaben von Shops oder Jesus Christus) bedüsen und dann einfach - gib ihm - fahren! Die Angaben sind, wie dir ja bewußt ist, nur grobe Richtwerte.   Ein Vergaser muss in allen Schieberöffungsbereichen abgedüst werden und das in jedem Schieberöffnungsbereich mit (deutlich) zu fett beginnend in Richtung magerer werdend. Änderst du auch nur eine Komponente des Setups (Auspuff, Zylinder, Ansaugart etc.), musst du wieder neu beginnen.   Und beim Abdüsen muss man wissen, was man tut, wie sich "zu fett" und "zu mager" äußern (je nach dem wie der Motorlauf sich zeigt) und das richtig interpretieren.   Und nein, es ist kein Kindergeburtstag, sondern es ist Raketenwissenschaft für sehr viele 2-Taktfahrer.   In ca. 90% der Fälle klemmt eine Karre aufgrund einer falschen Bedüsung und/oder eines falsch gewählten Zündzeitpunktes. Die restlichen ca. 10% verteilen sich auf Falschluft, 2-Taktöl beim Tanken vergessen, Benzinhahn defekt, schlechtes Karma, schlecht gefickt, zu wenig Bier getrunken oder oder oder.
    • Wenn ich das so rauslese, hattest du vorher Undichtigkeit am Zylinderkopf und hast dann die M7 Zylinderstehbolzen gegen M8 getauscht! Ich würde da mal auf zu enge Bohrungen im Zylinder tippen in Verbindung mit dem erhöhten Anzugsdrehmoment für M8 , klemmt es dann. Ich würde für den neuen Zylinder die Stehbolzen ab der Zylinderfußkante bis zum oberen Gewinde auf 7mm abdrehen.    
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