Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GS3 geht beim Gas wegnehmen aus

Featured Replies

Geschrieben

Hallo, vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich. Fahre eine Augsburg Vespa GS150 VS5T. Seit geraumer Zeit geht der Motor aus wenn ich Gas wegnehme. Also wenn ich z.Bsp. auf eine rote Ampel zufahre, Gashahn zu, merke ich schon wie der Motor abstirbt. Keine Chance dann noch mal Gashahn auf etc., geht aus. Wenn ich stehe geht sie auf den ersten Kick wieder an und läuft auch im Stand ohne Probleme. Auch der Kaltstart ist ok, spätestens beim dritten Kick da. Fährt auch schön - so lange ich stetig Gas gebe. Geprüft habe ich schon:

Batterie

Zündkontakte

Zündspule

Zündkerze

Benzinversorgung (Filter)

uvm.

Hat jemand eine Idee?

Gruß,

Frank

 

Geschrieben
  • Autor

Vergaser habe ich auch geprüft, zumindest teilweise zerlegt, Schwimmer rausgebaut und gewogen, mal etwas mit dem Leerlauf Gemisch rumprobiert (Schraube halbe Umdrehung rein/raus), ohne Erfolg. Was könnte ich am Vergaser noch prüfen? 

Geschrieben

Geht sie kalt auch ohne Choke oder mit wenig Choke an?

wäre ein Indiz für eine zu fette Nebendüse sein

Geschrieben
  • Autor

Ob Sie ohne Choke kalt angeht habe ich nie probiert. Auf jeden Fall muss ich den Choke sofort nachdem sie läuft reinmachen sonst geht sie aus

Geschrieben

Dann scheint sie im Leerlauf zu fett zu laufen. Also Düsen checken und ggf. Mit der nebendüse etwas runter gehen., wenn es nicht über die Gemischschraube geht 

 

Geschrieben
  • Autor

Muss noch erwähnen das die Vespa vor gut 4 Jahren überholt wurde und danach tadellos gelaufen ist. Das Setup hat also gestimmt (Düsen etc.) Es muss sich was verändert haben, Verschleiß oder Defekt.

Geschrieben

Dann würde ich den Vergaser zerlegen und penibelst Ultraschallen / Reinigen.

Dann müsste ja alles wieder funzen.

Geschrieben
  • Autor

Das kann auf jedem Fall nicht schaden. So viele Verschleißteile gibt es da ja nicht, dicht ist auch alles.

Geschrieben

Und wenn du den Vergaser gereinigt hast, würde ich mal alle Vergaserdichtungen durch neue ersetzen.

Geschrieben

Wie schon erwähnt, mach mal alles sauber und wechsel die Dichtungen mit.

Dabe peniebel schauen das alle Teile... am Vergaser nicht verschlissen sind.

Evtl. klemmt der Schieber...

Die UB's laufen ja gut wenn nicht verschlissen...

 

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Tipps, ich werde mir den Vergaser am Wochenende mal vornehmen. Gestanden hat sie höchstens 4-6 Wochen, ich habe das Problem aber schon länger. 

Geschrieben

Und den Benzinhahn nicht vergessen..... Hatte bei solchen Symptomen häufig Krümel bzw. Harz in der Kurve des Auslaufs. Um das Auszuschließen kann man auch erstmal Schlauch am Vergaser ab, rein in den Messbecher und laufen lassen. 1 Liter in 3 Minuten ungefähr.

Sollte dann aber auch sporadisch vorm ausgehen hochdrehen

Geschrieben
  • Autor

So, heute Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Zusammengebaut, eingestellt und - das gleiche Problem. Springt gut an, läuft gut unter Last und beim Gas wegnehmen während der Fahrt stirbt der Motor ab. Ein Kick, läuft sofort wieder. Könnte es sein das düsennadel und oder düsenstock zu viel Spiel haben und daher über den Weg zu viel Sprit reinkommt? Düsennadel ist auf 2 Kerbe von oben, das sollte ja passen.

3B3D9CC4-4A9A-4197-B0F7-F08C40D3447C.jpeg

Geschrieben
  • Autor

So, heute Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Zusammengebaut, eingestellt und - das gleiche Problem. Springt gut an, läuft gut unter Last und beim Gas wegnehmen während der Fahrt stirbt der Motor ab. Ein Kick, läuft sofort wieder. Könnte es sein das düsennadel und oder düsenstock zu viel Spiel haben und daher über den Weg zu viel Sprit reinkommt? Düsennadel ist auf 2 Kerbe von oben, das sollte ja passen.

Geschrieben
  • Autor

Update, nachdem der Gasschieber Spuren aufgewiesen hat habe ich diesen sowie das Vergasergeäuse innen mit polierwatte behandelt und den Gaszug geölt. Ergebnis 50% besser, geht aber trotzdem noch ab und zu aus, denke ich bin da aber auf der richtigen Spur.

Geschrieben
  • Autor

Ich habe es nicht gemessen, kann ich noch mal machen, hatte nur kurz den Benzinschlauch ab und da läuft  es normal, Filter ist sauber. Der Roller bekommt auch eher zu viel als zu wenig Sprit, manchmal gesellt sich noch ein verpuffen vom Sprit im heißen Auspuff beim absterben dazu.

Geschrieben
  • Autor

Schwimmer hatte ich raus und gewogen, das hat gepasst. Schwimmernadel soll ja ein Verschleißteil sein, weiß aber nicht ob man das optisch sieht oder messen kann. Auf Verdacht teile tauschen mache ich ungern gerade weil diese nicht ganz billig sind. Von einem kompletten Vergaser ganz zu schweigen 

Geschrieben
vor 14 Minuten hat man_at_home folgendes von sich gegeben:

Ich habe es nicht gemessen, kann ich noch mal machen, hatte nur kurz den Benzinschlauch ab und da läuft  es normal, Filter ist sauber. Der Roller bekommt auch eher zu viel als zu wenig Sprit, manchmal gesellt sich noch ein verpuffen vom Sprit im heißen Auspuff beim absterben dazu.

Verpuffen von (zuviel) Sprit im Auspuff kann aber auch mit einer nicht stimmigen/nicht korrekt ablaufenden Verbrennung zu tun haben. Fehlzündungen?

 

Ist dein Zündzeitpunkt korrekt gewählt, penibel eingestellt und abgeblitzt?

Hast du eine Kontaktzündung verbaut und ist auch da alles in Ordnung? Abstand der Kontakte richtig eingestellt, kein Abbrand, kein Verschleiß?

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Verpuffen von (zuviel) Sprit im Auspuff kann aber auch mit einer nicht stimmigen/nicht korrekt ablaufenden Verbrennung zu tun haben. Fehlzündungen?

 

Ist dein Zündzeitpunkt korrekt gewählt, penibel eingestellt und abgeblitzt?

Hast du eine Kontaktzündung verbaut und ist auch da alles in Ordnung? Abstand der Kontakte richtig eingestellt, kein Abbrand, kein Verschleiß?

Ja, original kontaktzündung. unterbrecherkontakte kamen erst im Frühjahr neu inkl. Kondensator, Abstand stimmt, zündzeitpunkt abgeblitzt, passt auch.

Geschrieben

Was sagt die Batterie... während der Fahrt....die Kiste reagiert extrem wenn an der Baterie was nicht stimmt.

Geschrieben
  • Autor
vor 21 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Was sagt die Batterie... während der Fahrt....die Kiste reagiert extrem wenn an der Baterie was nicht stimmt.

Batterie kam im Frühjahr neu, hatte den Tester schon dran, die ist ok. Hab auch auf Verdacht schon mal die zünspule gewechselt, da hab ich eine auf Vorrat 

Geschrieben

Was heist die ist ok, wie viel V ?

......am Ende was doch die Batterie.

Geschrieben
  • Autor
vor 16 Stunden hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Was heist die ist ok, wie viel V ?

......am Ende was doch die Batterie.

Gerade noch mal geschaut, 6,4 Volt 

8F21E65C-4CDE-4A1E-9F23-FE5C6913AB94.jpeg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.