fotolli Geschrieben 18. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 - Danke für den Tipp mit der CDI Hab natürlich eine an der P200e. An der Primavera scheint sie bei mit im linken Seitenfach zu sitzen. Wusste nicht, dass ich die gegeneinander austauschen kann. - Das Foto der Kabel war nicht direkt an der ZGP, sondern unten am Trittblech sitzend. Scheinen wirklich Kabel für die Blinker zu sein. Sie sind auch nur innerhalb dieses Kästchens abisoliert. Alles direkt an der ZGP sieht soweit zumindest augenscheinlich gut aus. - Vergaser und Hülse miteinander sind fest verbunden. Gegen die Karosserie bewegt es sich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Igel59 Geschrieben 18. Juli 2021 Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 Das Foto von den Kabeln sieht, zusammen mit dem Foto in das Seitenfach mit Blinkrelais und Spannungsregler, so aus, als ob Deine Primavera schon auf 12V umgerüstet ist. Die Kabel die zum Tritbrett gehen müssten Schwarz = Masse und Blau = Spannung für die gesammte Stromversorgung (Licht, Bremslicht, Schnarre und Blinker) sein. Es fehlt mir allerdings noch das grüne Kabel, das zum Motorausschalter führt. Da, wo das andere Kabel aus dem Motorgehäuse kommt, müsste noch ein zweites Kabel (Rot, Weiß, Grün) herauskommen, das zur CDI führt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fotolli Geschrieben 18. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 Das ist ja eine ET3. Die hat einen Zündschlüssel und keinen Killschalter, falls das hilft. Und die Schweizer Version ist von Werk aus komplett auf 12V laut Schaltplan. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fotolli Geschrieben 18. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 Und Licht etc. funktioniert ja (blaues Kabel). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fotolli Geschrieben 18. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 und weitere Kabel führen Richtung CDI, die im linken Seitenfach liegt. Die sind aber nicht durch das schwarze Kästchen geführt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fotolli Geschrieben 18. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 hier ein Foto ins Fach. CDI liegt unter dem Spannungswandler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fotolli Geschrieben 18. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 Für mich bleibt die Frage warum trotz Funken auch Schnellstartspray direkt durch die Zündkerzenöffnung nichts bringt? Hier noch ein Videoversuch den Zündfunken einzufangen: IMG_8898.MOV.zip Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Igel59 Geschrieben 18. Juli 2021 Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 Hast recht, die CDI ist das Kästchen unterhalb des Spannungsreglers und die Verkabelung scheint mir deutlich aufwendiger, als bei der deutschen ET3. Ich schliesse trotz sichtbaren Zündfunkens die Zündung (Pickup oder CDI) nicht ganz aus. Was mich allerdings irritiert, ist, dass laut Deiner Aussage die Zündkerze trocken bleibt. Das spricht dafür, dass der Fehler zwischen Vergaser und Zündkerze zu suchen ist: Kurbelwellensimmeringe, Kolben(ringe) und Drehschieberdichtfläche. Da wird es aber aufwendig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fotolli Geschrieben 18. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 Ja, das würde definitiv meine Möglichkeiten übersteigen. Aber wie ja schon mal geschrieben, klingt das ja eigentlich nah 2 verschiedenen Fehlern: Gemisch kommt nicht an und selbst wenn es ankäme entzündet es sich nicht. Und das dann beide Fehler quasi gleichzeitig aufgetreten sein müssen während der Fahrt ist doch schon sehr seltsam, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Igel59 Geschrieben 18. Juli 2021 Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 (bearbeitet) Defekte Kolbenringe oder ein Loch im Kolben könnten schon beides erklären. Auch bei Einspritzen von Sprit oder Starthilfespray direkt in den Zylinder braucht es noch Kompression fürs Zünden. Gleichzeitig saugt der Zylinder nicht mehr richtig an. Bearbeitet 18. Juli 2021 von Igel59 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fotolli Geschrieben 18. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 das klingt natürlich logisch. Und verringerte Kompression könnte ausreichen? Denn mit dem Handballen auf dem ASS spüre ich ja schon noch Druck beim Ankicken und auch bei herausgedrehter Zündkerze ist das Kicken deutlich leichter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Igel59 Geschrieben 18. Juli 2021 Teilen Geschrieben 18. Juli 2021 Das kann ich nicht so sicher sagen. Aber ich hatte bei der 50 Spezial meiner Frau schon den Fall, das die Kolbenringe zerbrochen und zum Teil verschwunden waren. Da ging nichts mehr mit Zünden und auch die Kerze ist nicht mehr abgesoffen. Aber ich weiß nicht mehr, ob und wieviel Kompression man noch spüren konnte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fotolli Geschrieben 19. Juli 2021 Autor Teilen Geschrieben 19. Juli 2021 Ok. Danke Dir. Dann hilft nur nachschauen, aber das überlasse ich dann fachkundigen Menschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moppi_V50 Geschrieben 19. Juli 2021 Teilen Geschrieben 19. Juli 2021 vor 12 Stunden hat fotolli folgendes von sich gegeben: Ok. Danke Dir. Dann hilft nur nachschauen, aber das überlasse ich dann fachkundigen Menschen. Das kannst Du aber noch selbst prüfen. Entweder so nen billig Endoskop und ins Kerzenloch gucken, oder Motor ablassen und mal den Kopf runter nehmen. Geht schnell und einfach, dann würdest du zumindest oberhalb nen Loch sehen. Wahlweise zusätzlich Krümmer ab und kolbenringe angucken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Igel59 Geschrieben 19. Juli 2021 Teilen Geschrieben 19. Juli 2021 Hast Du eigentlich mal den Elektrodenabstand der Zündkerze kontrolliert? Neue Kerzen haben meist 0,7mm Elektrodenabstand, für die Vespa Zündung wird der Elektrodenabstand typisch auf 0,4mm eingestellt. Und ich würde den Auspuffkrümmer abschrauben und von dort schauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moppi_V50 Geschrieben 19. Juli 2021 Teilen Geschrieben 19. Juli 2021 Mit bremsenreiniger würde er trotzdem laufen. Ich vermute auch eher entweder kolbenringe kaputt, Loch im Kolben, oder Zündung völlig falsch durch kaputten Keil. woher bist du denn?! Meistens findet sich ja auch jemand aus der Nähe der dir hilft. :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PatM Geschrieben 15. August 2021 Teilen Geschrieben 15. August 2021 Und hat sich was ergeben mit deinem Problemchen, Ursache identifiziert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fotolli Geschrieben 15. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2021 Bin selbst ja nicht mehr weitergekommen und hab meinen Termin beim Vespamechaniker abgewartet. Dort ist die jetzt seit Mitte der Woche. War wohl doch ein Kolbenfresser. Jetzt warte ich ab bis er nen neuen Zylinder etc. besorgt hat und sie wieder flott ist. Wie viele Arbeitsstunden würdet ihr rechnen wenn Zündung, Vergaser etc. auch noch neu eingestellt werden müssen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 15. August 2021 Teilen Geschrieben 15. August 2021 vor 19 Minuten hat fotolli folgendes von sich gegeben: Bin selbst ja nicht mehr weitergekommen und hab meinen Termin beim Vespamechaniker abgewartet. Dort ist die jetzt seit Mitte der Woche. War wohl doch ein Kolbenfresser. Jetzt warte ich ab bis er nen neuen Zylinder etc. besorgt hat und sie wieder flott ist. Wie viele Arbeitsstunden würdet ihr rechnen wenn Zündung, Vergaser etc. auch noch neu eingestellt werden müssen? Pauschal kann man das nicht sagen Zündung is mit der elektronischen Zündung in sagen wir 30 Minuten plus 10 minuten gemacht. Vergaser auch ne Stunde plus 30min mit ein ausbau Tank immerzu beduesung wechseln. Probefahrt usw Und ich bin kein Profi, noch nicht :) Die Frage obs Deine kuwe erwischt hat usw. Steht halt auch im Raum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 17. August 2021 Teilen Geschrieben 17. August 2021 Denke mit Teilen und Arbeitszeit min. 500 Euro. Falls mehr ist und der Motor raus muss eher 1500 Euro. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rö! Geschrieben 17. August 2021 Teilen Geschrieben 17. August 2021 vor einer Stunde hat Udo folgendes von sich gegeben: Denke mit Teilen und Arbeitszeit min. 500 Euro. Falls mehr ist und der Motor raus muss eher 1500 Euro. denke auch so zwischen 650---> 1500+ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fotolli Geschrieben 17. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2021 Ok. Danke euch für die Einschätzungen. Ich bin gespannt. In der Schweiz haben wir natürlich astronomische Stundenlöhne. Daher meine Frage nach dem zeitlichen Aufwand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gelatti Geschrieben 20. August 2021 Teilen Geschrieben 20. August 2021 Bin mir sicher: keine Kompression mehr 1 Kolbenringe defekt 2 Starker Klemmer mir Beschädigung Drehschieber Zylinder runter - nachschauen Ist doch nicht aufwendig ! solltest nicht weit weg wohnen ? kommst einfach vorbei ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fotolli Geschrieben 20. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2021 Danke für´s Angebot. Wohn in Zürich und sie steht nun halt schon über ne Woche beim Händler und wartet auf die Reparatur. Klingt aber ja eher nach 3-4 Stunden Aufwand + Material, wenn man die letzten Rückmeldungen hier im Thread liest. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 22. August 2021 Teilen Geschrieben 22. August 2021 Am 20.8.2021 um 17:33 hat fotolli folgendes von sich gegeben: Klingt aber ja eher nach... Moin, dann bin ich gespannt was da an Zeit und Materialaufwand auf der Rechnung steht! Es ist schwer was zu dem Zeitaufwand zu sagen, hängt von der Werkstatt ab, und vom Roller wieviele Problemchen der im laufe der Jahrzehnte sich angeeignet hat! Anders geschrieben, es gibt keine Zeitvorgaben für was auch immer bei Vespa alt! (Mir nicht bekannt), ist kein Neuwagen von Firma xy. Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fotolli Geschrieben 31. August 2021 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2021 So, um diesen Thread zum Abschuss zu bringen. Meinen Zylinder haben sie zum Hohnen eingeschickt und ihn nun wieder mit neuem Kolben etc. eingebaut. Vergaser eingestellt und den Auspuff haben sie auch noch plan geschliffen an den Verbindungen und neu abgedichtet. Und siehe da, sie läuft wieder. Natürlich hat das alles wie befürchtet 5h Arbeit in Anspruch genommen und entsprechend viel gekostet. Aber vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe. Ich hab doch einiges gelernt. Beste Grüsse, Oli 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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