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Vespa PX / 177ccm Polini: Gas geben würgt den Motor fast ab und dann dreht er hoch


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Hallo zusammen,

 

melde mich nach 14 Jahren Abstinenz wieder zurück im Forum:

 

Ich habe eine Frage für einen Freund. Er hat eine Vespa PX / 177ccm Polini mit (ich glaube) Original-Vergaser, Pinasco AirBox (Vergaserwannendeckel) und SIP Road. Genaue Bedüsung des Vergasers kann ich erst nennen, wenn ich den Roller vor mir stehen habe und den Vergaser aufmache. Der Roller ist bisher 2 Jahre lang tadellos gelaufen aber seit neuestem hat er das Problem, dass er beim Gas geben den Motor fast abwürgt (eine sekunde lang, auch schon im Stand) und dann dreht er hoch. Also wie wenn er keinen Sprit kriegt oder ähnliches. Aber gibt man dann noch mehr gas, dreht er wieder voll hoch. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich, was es sein könnte. Ich würde jetzt folgendes machen, wenn ich den Roller bekomme:

 

 

- Test ohne Tankdeckel (wg. Entlüftung)

- Check Benzinleitung (Knick, Dreck).

- Ausbau Vergaser, prüfen ob alle Düsen schmutzfrei sind.

- Check Schwimmernadel (vielleicht säuft er ab). 

- Benzinhahn zumachen und dann schauen, ob es kurz besser wird bevor er nichts mehr an Sprit kriegt

- Während der fahrt den Choke ziehen. Dreht er schlechter, ist es gut, dreht er besser ist er "zu mager"

- Kerze raus und anschauen ob weiß, braun oder schwarz, ob trocken, feucht oder nass.

 

Ich habe meine letzte Vespa vor 20 Jahren zerlegt, daher bin ich mir hier nicht mehr ganz sicher.

- Es gibt doch nur ein Tanksieb, oder? Oder gibts im Vergaser oder davor noch irgendwo einen Kraftstofffilter?

 

Das wäre jetzt mal meine Ansätze, die mir mit meinem veraltetem Wissen nach 20 Jahren "Vespa-Werkstattpause" einfallen...

 

Vielen Dank für Euren Support.

Viele Grüße

Blain.

Edited by Blain
fehler
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Posted (edited)

Ich hab mal schnell ein kleines Video gemacht. Ganz am Schluss merkt man es:

 

 

was ist das für ein Vergaser?  Ist das eine Anpassung des Original-Vergasers? denn den alten, ovalen Luftfilter kann man da nicht draufschrauben.

 

das Gemisch spritzt oben richtig aus dem Vergaser raus, daher ist eine ziemliche Sauerei im Gehäuse und hinten am Block…

 

*Edit: das müsste ein Ansaugtrichter Polini Venturi sein, welcher auf den Original-Vergaser draufgeschraubt wird, richtig?

Edited by Blain
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@Blain Moin, dann wäre eine Beschreibung der Vergaserbedüsung schön + Einstellung LL Gemischschraube. Bemerkungen dazu:

  1. Welcher SI
  2. Bedüsung
  3. Auf normalen Luftfilter ohne Löcher rückrüsten
  4. Was für eine PX / Getriebe ist verbaut
  5. Deine Punkte machen
  6. ....Nachtrag, Thema Simmeringe, noch gut?

Grüße

Edited by 2Manni
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vor 16 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Blain Moin, dann wäre eine Beschreibung der Vergaserbedüsung schön + Einstellung LL Gemischschraube. Bemerkungen dazu:

  1. Welcher SI
  2. Bedüsung
  3. Auf normalen Luftfilter ohne Löcher rückrüsten
  4. Was für eine PX / Getriebe ist verbaut
  5. Deine Punkte machen

Grüße

Moin,

 

werde ich noch nachliefern. Wir werden erst am Wochenende dazu kommen, denn der Bursche ist im Abi-Stress und ich will aber, dass er mit dabei ist, wenn wir die Checks machen und den Vergaser mal reinigen... 

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Hallo zusammen,

 

heut vormittag wars so weit und wir haben uns an die Arbeit gemacht. Der Fehler wurde recht schnell gefunden. Als ich den Hauptdüsenstock rausgeschraub habe, habe ich festgestellt, dass die Hauptdüse nicht mehr am Mischrohr steckte, sondern unten im Vergaser gelegen hat. Ich habe sie dann wieder ins Mischrohr reingesteckt. Wir haben dann trotzdem alles aufgemacht und komplett saubergemacht. Außerdem habe ich mir das Setup mitnotiert, damit man dann im nachgang darüber diskutieren kann, ob es denn das richtige Setup ist. Jedenfalls geht der Roller jetzt wieder und das war das Problem. Das Teil hat folgende Komponenten:

 

177ccm Polini

SI24-24 Vergaser

Hauptluftkorrekturdüse: 160

Mischrohr: BE3

Hauptdüse: 145

Nebendüse 50-160

Polini Venturi Ansaugtrichter

Pinasco Airbox

Irgendeine Version des SIP Road Auspuffs

 

Ob weitere komponenten geändert sind, weiss ich nicht. Genausowenig wie die Zündung eingestellt ist, weil wir das Polrad nicht abgemacht haben.


Bei meiner ersten Probefahrt mit einer PX nach gefühlt 15 Jahren ist mir dann noch folgendes aufgefallen (was jedoch nix mehr mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat).

 

  • Ich bin der Meinung dass die PX nicht richtig ausdreht und
  • bei höheren drehzahlen vibriert die kiste relativ stark.

 

Vielleicht hat einer eine Idee. Passt das Setup des Vergasers ungefähr für diesen Zylinder?

 

Vielen Dank,

Blain.

Edited by Blain
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vor einer Stunde hat Blain folgendes von sich gegeben:

Hauptdüse: 145

Nebendüse 50-160

Polini Venturi Ansaugtrichter

Pinasco Airbox

Irgendeine Version des SIP Road Auspuffs

Moin, da hast du dir viel Baustellen in dein Setup eingearbeitet!

HD 145 geht gar nicht! Aber vielleicht mit deinen Komponenten. Was sollen die bringen?

Was löuft der dann so auf der Bahn?

Wie weit dreht der im 3. Gang aus?

Das gibt Hinweise was man ändern sollte. Grüße

Edited by 2Manni
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Gerade eben hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, da hast du dir viel Baustellen in dein Setup eingearbeitet!

HD 145 geht gar nicht! Aber vielleicht mit deinen Komponenten. Was sollen die bringen?

Was löuft der dann so auf der Bahn?

Wie weit dreh der 3. Gang aus?

Das gibt Hinweise was man ändern sollte. Grüße

Hi, 

 

ich muss hernach mal checken, wie weit die Karre im 3ten dreht. Ich habe das setup nicht zusammengebaut und mein Neffe auch nicht, sondern der war schon so als er gekauft wurde. Welche HD wäre denn besser?

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vor 28 Minuten hat Blain folgendes von sich gegeben:

dass die Hauptdüse nicht mehr am Mischrohr steckte,

fällt wieder raus, gerade weil du von Vibrationen schreibst- muss ziemlich stramm sitzen -

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vor 7 Minuten hat Blain folgendes von sich gegeben:

Welche HD wäre denn besser?

das erzählt dir der Motor selbst.

normalerweise wirst bei ca 122-124 liegen, der Venturi brauchts vielleicht 2 nummern fetter.

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vor 47 Minuten hat Blain folgendes von sich gegeben:

wäre denn besser?

Moin, viel Spaß bei der Probefahrt!

Kann da nur Glaskugelsehen spielen!

Zu viel verändert! Was soll das bringen?

Wenn du den Motor nicht zusammen gebaut hast, dann must du dich mit den Komponenten verstehen, die abstimmen können. Wenn nicht, rausschmeißen und von Null anfangen! Möchte da keine Infos geben, da mein 177 Polini gut läuft, aber nicht mit solchen Komponenten?

Daher die Frage, wieso sind die drin? +10 PS mehr?

Dann vielleicht die Finger von lassen! Ohne Kenntnisse kann das schnell in einen Motorschaden laufen!

Wieviele Kenntnisse sind vorhanden? Bsp.: Mit 80 kmh einen Kolbenklemmer zu bekommen ist nicht schön! Behaupte mal, ihr spielt mit eurem Leben! Da keine genauen Daten vorliegen. 

 

Grüße

Edited by 2Manni
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Posted (edited)

Moin moin,

 

na ich finde dass der Roller gar nicht so viele tuning-komponenten drinnen hat...

- anderer Zylinder (177)

- Venturi Ansaugtrichter

- Pinasco Airbox

- Sip-Road Auspuff

Der Rest ist original. Jetzt muss ich mich halt an die Bedüsung ranmachen und mal das Polrad abnehmen wg. Zündung. Meine Kenntnisse sind nix besonderes, ich hab vielleicht 5x einen Motor komplett zerlegt und das wars... aber die Basics kenn ich bzw. da komm ich wieder rein

Edited by Blain
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Der Motorinnenraum sieht so aus, als ob da jemand beim Crossen in der Sandgrube war:-D. Motortraverse und Stoßdämpfer sind fest ? Auf dem Video bewegt sich der Motor im Rahmen, kenne ich so nur bei Drehmoment starken Motoren. Eventuell sind aber auch nur die Silents durch.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Hallo zusammen,

 

Mit dem Roller gehts jetzt wie folgt weiter: Das Venturi Teil fliegt raus, ich glaub eh nicht dass das viel bringt und das Risiko mit der Halteschraube in der nähe des Ansaugtrakts ist mir zu hoch gegenüber dem Nutzen (siehe anderen Threads).

 

Ich hab jetzt mal ein Düsenset bestellt und wir werden man mit der HD zwischen 126 und 118 rum experimentieren. Außerdem hab ich noch statt der 160/50 eine 160/55 Nebendüse und eine neue Zündkerze B8HS mitbestellt. 

 

Bei einem Kumpel können wir die Zündung abblitzen lassen, sie sollte doch bei 17-19 Grad sein, also die goldene Mitte wäre 18 Grad, richtig?

 

Und nochmal zurück zur falschen Hauptdüse die aktuell drinnen ist (145): Das bedeutet doch, dass das Gemisch viel zu fett ist? Ich versteh nicht wieso Manni oben schreibt, dass die Gefahr des Klemmers sehr hoch ist? Oder meint er die Nebendüse, ja die könnte aktuell etwas zu mager sein, oder?

 

Grüße

Blain.

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@Blain Moin, war ein Hinweis, das Ihr da gewissenhaft den Motor neu einstellt!

HD 145 ist halt mega groß?

  1. Daher vielleicht nochmal nach Nebenluft checken?
  2. Was für eine Übersetzung ist da eigentlich drin? Zu kurz mag Polini nicht!
Am 12.6.2021 um 14:19 hat Blain folgendes von sich gegeben:

der war schon so als er gekauft wurde

Übersetzung kann man auch über drehen des Hinterrades/Lima rausbekommen.

Dann wird das schon, Grüße

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vor 35 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Blain Moin, war ein Hinweis, das Ihr da gewissenhaft den Motor neu einstellt!

HD 145 ist halt mega groß?

  1. Daher vielleicht nochmal nach Nebenluft checken?
  2. Was für eine Übersetzung ist da eigentlich drin? Zu kurz mag Polini nicht!

Übersetzung kann man auch über drehen des Hinterrades/Lima rausbekommen.

Dann wird das schon, Grüße

Passt, danke für die Hinweise. Gefühlt dreht die Karre im vierten Gang nicht aus, daher gehe ich nicht davon aus, dass die Übersetzung zu kurz ist. Die nächsten Schritte siehst du ja oben im Post. Wir tasten uns mal neu ans Thema heran und ich werde mal mit einer 124er HD anfangen und dann mal um 2 nach oben und um zwei nach unten gehen und schauen, wie es sich anfühlt. Blitzer und Scheibe für 18 Grad Zündung und neue Kerze fürs Kerzenbild sind auch bestellt. Am Wochenende gehts dann los.

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