Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dunkelbuntgruftig von den 90ern bis heute


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 8 Stunden hat hansenwernersen folgendes von sich gegeben:

Die Nostalgie war stärker:cool:. Daher das Beste was aus Belgien je an Musik gekommen ist. 

 

 

Heute like für F242 (hatte mal ne Vespa von mir als Kennzeichen) und noch was dazu:

 

Geschrieben

Und weil ich grad da bin auch noch einer der all time favs die die Zeit einfach so zurückdrehen können in gute wilde Zeiten in der Oberstufe und in dunklen Läden, die es heute leider nicht mehr gibt:

 

  • Like 3
Geschrieben
vor 14 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Und weil ich grad da bin auch noch einer der all time favs die die Zeit einfach so zurückdrehen können in gute wilde Zeiten in der Oberstufe und in dunklen Läden, die es heute leider nicht mehr gibt:

 


Hinsichtlich all time favs gilt:
Mission sind gut

Sisters sind besser

Fields sind am besten:inlove:

 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden hat hansenwernersen folgendes von sich gegeben:

Fields sind am besten

Eindeutig! Grad gestern hab' ich zufällig Elysium mal wieder gehört.:inlove:

Als ich mit meiner Ex damals 1997 auf'm Zillo in Hildesheim war (vor M'era Luna) und dort Carl McCoy mit seinem Soloprojekt auftrat und neben einigen Songs aus "Zoon" auch diverse Fields-Klassiker spielte, stand ich nur da und hab' was von "Gott" gesabbert, während sie eher verständnislos daneben stand.

Auf selbem Zillo-Festival entstand auch ein Foto von Stefan Ackermann, wie er locker durch's Publikum ging am Nachmittag und Autogramme verteilte mit Kippe im Mundwinkel.

 

Auch ein Exot, wie ich finde:

Das war mein erster Blues...:whistling:

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Eindeutig! Grad gestern hab' ich zufällig Elysium mal wieder gehört.:inlove:

Ich höre nur noch selten den guten, alten Stoff:-(

Sollte das eigentlich öfters machen, aber das Problem ist, das es so viel geiles neues Zeugs gibt, wie z.B.

 

Geschrieben
Am 13.2.2021 um 10:27 hat hansenwernersen folgendes von sich gegeben:

Jaja die Jugend:sigh:, lang ist es her. Eigentlich nicht mehr ganz Topicgerecht, da schon prä 90er. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, das ich da auch schemenhaft zu sehen könnte, aber damals waren die qualitiv hochwertigen (Handy-)cams noch nicht wirklich verbreitet (Gott sei Dank:-D).

 

 

:inlove:Grandios...was haben wir den Rudi mit unseren Musikwünschen genervt :-D

Geschrieben
vor 9 Stunden hat Sam666 folgendes von sich gegeben:

 

:inlove:Grandios...was haben wir den Rudi mit unseren Musikwünschen genervt :-D

Echt erstaunlich was sich hier im GSF an ehemaligem bzw. noch Schwarzkitteln herumtreibt. 
 

Mit den Wünschen war es meiner Erfahrung nach so eine Sache beim Rudi. Am manchen Tagen hatte man echt das Gefühl, er hört einem zu, aber oft hat das nur sehr bedingt funktioniert. Da hat man sich was gewünscht was er Abende vorher immer gespielt hat und dann war es wochenlang nicht zu hören

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden hat hansenwernersen folgendes von sich gegeben:

Echt erstaunlich was sich hier im GSF an ehemaligem bzw. noch Schwarzkitteln herumtreibt. 
 

Mit den Wünschen war es meiner Erfahrung nach so eine Sache beim Rudi. Am manchen Tagen hatte man echt das Gefühl, er hört einem zu, aber oft hat das nur sehr bedingt funktioniert. Da hat man sich was gewünscht was er Abende vorher immer gespielt hat und dann war es wochenlang nicht zu hören

:-D

 

Rudi war ne Lichtgestalt!

Das Highlight war, nach zigmaligem Betteln ihm nen Tape in die Hand zu drücken um aufzunehmen...

..."falls" man die Kasette zumindest auf einer Seite mit dem Mix zurückbekommen hat war man die nächsten Wochen der King :wheeeha:

 

Hach...war ne geile Zeit:inlove:

 

 

:cheers:

Geschrieben

Ihr lästert ihr im Fall über den verstorbenen Onkel meiner Frau :-D Nur um es erwähnt zu haben :whistling:

 

Ich hab immer noch in Erinnerung wie er zum NT mal gemeint hat "Guck mal nach oben" und während dieser nach oben geschaut hat, meinte Rudi nur "diese Nasenlöcher" und hat dazu ne Fickbewegung gemacht. Erstaunlich was für Sachen sich im Kleinhirn einbrennen :rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)

wir lästern doch garnicht, sondern schwelgen in Erinnerungen.

 

@Sam666 im PIC war ich nie, für mich waren das immer knapp 100km Fahrerei einfach bis ins Melo. Es war halt gerade ende der 80er der einzige vernünfitge Laden weit und breit

 

Das Video wurd zwar nicht im Melo aufgenommen, aber in meiner Erinnerung war der Gig von Cassandra Complex im Melo Ende der 80er eines der besten Konzerte meines Lebens.

 

 

 

Das ist ein Track auf dem ich im alten Melo gerne getanzt hätte

 

Bearbeitet von hansenwernersen
Geschrieben

Absolut kein Geläster hier!

Wie schon geschrieben...Rudi war ne Lichtgestalt!

Hab Ihn schon früher in Auxburg paarmal erleben dürfen...dann der Wechsel ins Melo...grandios!

 

 

Grüße an die (ex) Gruftis von damals!

:cheers::cheers:

 

Geschrieben
Am 2.3.2021 um 17:20 hat Sam666 folgendes von sich gegeben:

 

:-D

Das sind die Nummern, die man nur im Melo gehört hat (wahrscheinlich habe ich es dort auch zum letzten Mal gehört vor vielen, vielen Jahren)

 

Was Neues, was mich sehr an Cassandra Complex erinnert 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Leider kein Video :crybaby:

Hauptsache gute Musik und das ist bei LP auch immer gegeben:thumbsup:

 

@sam666

Bauhaus ist auch immer sehr fein. Peter Murphy hat ja auch alleine die eine oder andere Perle veröffentlicht, z. B. 

 

 

Fürs Wochenende ein bisschen ooh:music:

 

Bearbeitet von hansenwernersen
  • Like 1
Geschrieben

Eigentlich Punk, aber der Song ist schon eher dunkel-bunt und ich liebe das Zusammenspiel von Cello und Violine zum Ende hin! Außerdem steh' ich auf lange Tracks.:inlove:

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung