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Zeitgenössisches Zubehör vs. TÜV


M210

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Hatte früher schon ab und an den Fall, dass der TÜV Splittergutachten sehen wollte bei GFK oder CFK Teilen wie Spoilern, Scheiben, Verkleidungen oder Kotflügeln.

 

Wie sieht es mit zeitgenössischem Zubehör aus, das ca. ein halbes Jahrhundert alt ist und damit nunmal ohne ABE und/oder andersartigen Gutachten?

 

Wie ist da die Lage a) in der HU und b) außerhalb dieser halben Stunde für den Rest des Jahres?

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Willst du die Frage rechtlich oder praxisvermutlich beantwortet haben? Diese Frage zieht sich meiner Erfahrung nach über fast alle Fragen bzgl. des leidigen “TÜV“ Thema wenn es um irgendwelche Eintragungen oder HU geht und sorgt deshalb auch immer in der Vergangenheit und auch zukünftig für anstrengende ewige Diskussionen...

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@Lenki

Würde gern eine Serie 3 zur Datenblatterlangung und HU beim TÜV vorstellen.

Der Roller zeigt eine riesige Windschutzscheibe von anno dazumal.

 

* wegbauen oder gar nicht erst montieren fände ich reichlich ungeschickt denn

 

* würde der Roller hernach authentizitätsbedingt mit der Scheibe unterwegs sein.

 

 

Im Falle eines Unfalls ginge die Scheibe vielleicht oder auch sicher zu Bruch. Kein Mensch kann sagen, wie die splittert.

Bearbeitet von M210
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Meine Empfehlung wäre demontieren, da dann unwahrscheinlicher in Diskussionsnot zu gelangen. Ein Unwissender oder großer Fan lässt sowas auch sicher mal durch sofern keine Bilder für die Datenerlangung gemacht werden müssen.

 

Später auf der Straße läuft das ähnlich würde ich behaupten, wobei bei der Seltenheit solch einer Lahmbretta ich die Wahrscheinlichkeit für sehr gering einschätze das es wirklich mal Stress gibt (was im Normalfall halt ne Mängelkarte nachziehen würde).

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Okay, ja, danke. :thumbsup:

 

Bliebe der mögliche Fall des Unfalles.

Der Fahrer könnte dabei verletzt werden, wie auch ein Passant. Dieser würde zudem eine tiefe Fleischwunde davontragen von den originalen Falbo Extensions/Trittbrettverbreiterungen. 

 

Hm. :dontgetit:

Dafür in Regress genommen zu werden, wäre ein Ding, Halelulja.

 

Bearbeitet von M210
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Ich glaube für Scheiben die im Sichtbereich des Fahrer sind, also wo man durch gucken muss, um die Strasse zu sehen zu könne, brauchen eine Scheibenwischanlage laut StVZO.

Klar gibt es eigentlich oft ausnahmen für zeitgenössisches Zubehör bei alten Fahrzeugen, aber meiner Erfahrung nach haben TÜV Prüfer da oft keine Ahnung von oder wollen sich aus anderen Gründen lieber an die akuelle StVZO halten.

Nur als Hinweis gemeint, wo du mit der Scheibe eventuell auf weitere Probleme stoßen könntest, ausser beim Splitterverhalten...

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Scheibenwischer hat Sie

vor einer Stunde hat M210 folgendes von sich gegeben:

.... hat sie. :thumbsup:

Was? Scheibenwischer? Ist der Einsatz für den Wischer aus Glas? Das gabs ja früher mal. Zubehörteile die irgendwo auf der Welt verkauft wurden/werden haben nicht per se eine Zulassung für Deutschland/Europa, selbst wenn Sie vom Hersteller selber verkauft werden.

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vor 15 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Scheibenwischer hat Sie

Was? Scheibenwischer? Ist der Einsatz für den Wischer aus Glas? Das gabs ja früher mal.

 

Mechanisch bzw. manuell zu betreibender Wischer. Das ist sicher mega einträglich am Pass im Schneeregen, wenn man immer mal wieder eine Hand vom Lenkerende nehmen muss. :laugh:

 

Je länger ich hier Input bekomme, desto benagelter befinde ich meine Eingangsfrage. Applaus!

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4 hours ago, Brosi said:

Ich glaube für Scheiben die im Sichtbereich des Fahrer sind, also wo man durch gucken muss, um die Strasse zu sehen zu könne, brauchen eine Scheibenwischanlage laut StVZO.

Klar gibt es eigentlich oft ausnahmen für zeitgenössisches Zubehör bei alten Fahrzeugen, aber meiner Erfahrung nach haben TÜV Prüfer da oft keine Ahnung von oder wollen sich aus anderen Gründen lieber an die akuelle StVZO halten.

Nur als Hinweis gemeint, wo du mit der Scheibe eventuell auf weitere Probleme stoßen könntest, ausser beim Splitterverhalten...

 

Echt?

Wie geht das dann mit den ganzen Piaggio Scheiben für Vespa? Also diese Vigano-Dinger?!?

Hab es zwar schon mal gesehen, dass die in den Papieren "wahlweise" stehen, aber grundsätzlich haben die ja keine Wischer....

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vor 9 Minuten hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Echt?

Wie geht das dann mit den ganzen Piaggio Scheiben für Vespa? Also diese Vigano-Dinger?!?

Hab es zwar schon mal gesehen, dass die in den Papieren "wahlweise" stehen, aber grundsätzlich haben die ja keine Wischer....

 

Brauchen Sie auch nicht, Wischer nur für mehrspurige Fahrzeuge.

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Ich glaube hier wird wieder sinnfrei über ein Thema der Kategorie "Winterloch" diskutiert.

 

Nutzbarer Gehalt geht gegen Null.

 

Bau den Kagg an und fahr zum TÜV damit.....aus die Maus.

 

Axo....doch nutzbarer Gehalt: Scheibenwischwaschreinigungseinrichtung nur bei mehrspurigen KfZ.

 

Also weitermachen und Gruß *****

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18 minutes ago, kobaltblau said:

Ich glaube hier wird wieder sinnfrei über ein Thema der Kategorie "Winterloch" diskutiert.

 

Nutzbarer Gehalt geht gegen Null.

 

Bau den Kagg an und fahr zum TÜV damit.....aus die Maus.

 

Axo....doch nutzbarer Gehalt: Scheibenwischwaschreinigungseinrichtung nur bei mehrspurigen KfZ.

 

Also weitermachen und Gruß *****

 

Der einzig sinnfreie Beitrag dazu war Deiner :thumbsup:

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Polarisierung jedenfalls.

 

Ich glaube das sich kein TÜVer für zeitgenössisches Zubehör interessiert, solange es keine fiesen Wheel-Spinner im Ben Hur Stil oder krass blendende Scheinwerfer oder ähnlich monströses Anbauzeug ist.

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vor einer Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:

OK, Bauartgenehmigung zieht dann nicht.

 

30 STVZO

 

„Fahrzeuge müssen so gebaut sein das ihr Verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet behindert oder belästigt.“. 8-).

Ich glaube der Teil mit der vermeidbaren Belästigung zieht bei so einer Scheibe ;-)

 

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vor 1 Stunde hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Polarisierung jedenfalls.

 

Ich glaube das sich kein TÜVer für zeitgenössisches Zubehör interessiert, solange es keine fiesen Wheel-Spinner im Ben Hur Stil oder krass blendende Scheinwerfer oder ähnlich monströses Anbauzeug ist.

 

Falsch. Siehe Eingangsposting.

Und in Deinem Satz hier widersprichst Du Dir selbst - außer eine 50 x 60 cm große Verkleidung wird nicht als monströses Anbauzeug anerkannt.

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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