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Geschrieben

aloah,

ich komm gerade von meiner ersten fahrt wieder!!! geht sau geil ab, aber komm ich in den ersten und wenn ich in den 2ten will fliegt der raus und der dritte genauso :-D  :(

was kann das sein??

greetz

malte

Geschrieben

Klingt meiner Meinung nach defekten Schaltkreuz oder Zahnrad.

Oder schlecht eingestellte Seilzüge.

Ich habe bei meiner Hauptwelle 3 Federn und 4 Kugeln eingebaut -> seither ging mir nie mehr ein Schaltkreuz kaputt und mir spang nie ein Gang raus. Einziger Nachteil ist, das die Schaltung schwerer geht (aber nichts wesentlich schwerer)

mfg

Mario

Geschrieben

so,

ich hab mal nachgeschaut und bemerkt, dass ich sehr viel spiel im schaltrohr hab!!! kann es daran liegen??? der erste geht rein und dann halt sau viel spiel zu den restlichen gängen!!!

greetz

malte

Geschrieben

Klingt wirklich nach schlecht eingestellten Schaltseilen.

Ich finde, dass es so am schönsten geht:

1. Gang hinein, dann dass Schaltseil fest spannen und das Nipperl festschrauben.

-->

4. Gang hinein, dann das andere Seil fest spannen und das Nipperl zuschrauben.

Feinheiten dann an den Einstellschrauben ausbessern.

So hats bei mir bis jetzt immer funktioniert. :)

Geschrieben

ist es bei schlecht eingestellten seilzügen auch normal, dass ich überhaubt kein gang rein bekomme? ich bekomm den ersten ohne probs rein aber die anderen nicht??

hab kein nerv den motor aufzumachen!

greetz

malte

Geschrieben

ich fahr immer mit viel Spiel (schätze mal 5mm sind es schon)in den Schaltzügen rum, teilweise mit uralten Schaltklauen, da springt nix :)  Getriebe falsch zusammengebaut? Schaltzüge mal gescheit einstellen, dann dürfts in der Regel gehn

hatte mal Gangspringen als ich mit zuwenig/ohne Spiel im Schaltgriff gefahren bin

Geschrieben

kann es auch an falsch eingestellten zügen liegen, dass ich im stand alle gänge reinbekomme aber während der fahrt nur der erste reingeht????? sonst keiner??

greetz

malte

Geschrieben

Sind das neue Seilzughüllen und auch ordentlich verlegt? Hatte ich auch schon, daß die Gänge deshalb geklemmt haben.

Hab bei mir jetzt die Teflon Hüllen vom SCK drin, das erleichtert das Schalten und Kuppeln ungemein.

Geschrieben

jap, sind teflon hüllen vom sck :D ! dann werd ich jetzt gleich den motro rausholen! *freu* der war so geil dicht trotz doppel!!!

greetz

malte

Geschrieben

Es könnte sein, dass an der Schaltklaue die oberen Kanten zu abgerundet sin. Dann müstest du sie nachschleifen. Das ist meistens die Hauptursache, warum Gänge rausfliegen.

Aber nach deiner Beschreibung kann ich mir das nicht erklären, weil wenn beim Fahren nur die erste hineingeht und die anderen nicht...?  Klingt aber trotzdem nach schlecht eingestellten Seilen.

Geschrieben

... die Getriebezahnräder, die Klaue und das Spiel hast du dir aber schon angeguckt bevor du den Motor wieder zusammengebaut hast, oder?  :haeh:

Wenn das alles ok war, dann werdens ja wohl nur die Seile sein...  :)

Geschrieben

uupppps!!! dumm didummmmm!!! tja der motor ist offen und auf den ersten blick war alles okay! denkste!!!!

hab die falsche schaltkalue verbaut!! brauch ne runde und was baut der spezie ein ne eckige!!! :-D  :-(  :satisfied:

was soll man machen´. morgen neu bestellen und feddich!

greetz

malte

danke für die zahlreichen ideen!!! :D

  • 7 Monate später...
Geschrieben
Ich habe bei meiner Hauptwelle 3 Federn und 4 Kugeln eingebaut -> seither ging mir nie mehr ein Schaltkreuz kaputt und mir spang nie ein Gang raus. Einziger Nachteil ist, das die Schaltung schwerer geht (aber nichts wesentlich schwerer)

mfg

Mario

3 Federn und 4Kugeln?

Und das hat gayfunzt?

Überlege ob ich mir vielleicht 2 federn innenander stecken soll (billig "Rennfeder" :-D )?

Glaubt ihr funzt das?

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    • Ich hoffe, das zählt hier. Man sieht aber nicht allzuviel vom Roller. Der PKW im Hintergrund ist der erste Wagen eines Freundes. Steht aber auch seit 20 Jahren...
    • Hallo zusammen,   das hier  ist mein erster Post nach mehreren Jahren herumstöbern!   Ich bin 19, betreibe eine kleine Motorradwerkstatt und habe einen Fabel für Italiener. Im eigenen Stall befindet sich aktuell eine Pk 50 XL2 mit 133 ccm, gefrästem Block, Membraneinlass, undundund.    Soviel zu mir :)   Nun zum Thema:  Ich fahre in anderthalb Monaten nach Spanien um (unter anderem) einer Motovespa PK 75 Junior einen neuen Zylinder zu spendieren. Umso mehr ich dazu aber lese, desto schwieriger sehe ich das. Es wird ewig davon geredet dass man einen neuen Zylinder erst abdrehen müsse, es schwierig würde wegen Hub und dergleichen.  Allerdings habe ich letztes Jahr Maß am alten Zylinder genommen und 43 mm Hub und die Bohrung im Block selbst stimmt mit folgendem Zylinder überein:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-dr-102-ccm-fuer-vespa-50-pk50-s-xl-xl2_10007000?usrc=102 ccm dr zylinder   Für mich scheint es gerade Plug and Play zu sein. Wo liege ich falsch? ich habe den Luxus eine ganze feinwerkmechanische Werkstatt im Rücken zu haben - daher sind Anpassungen aller Art möglich!   Vielen Dank schonmal :)
    • Habe mal eine Frage bzgl. Spritzschutz. Der fehlt bei der 1984er PX Lusso meiner Frau. Passend wäre wohl dieser hier im angehängten Bild, den ich aber nirgends finde.     Nun gibt es mehrere Varianten: - PX alt in grau mit schwarzem Gummilappen von 1977 - 1983 und großem Lochabstand (am Heckblech, quadratische Löcher) -> passt nicht an die 1984er, da die einen kleineren Lochabstand im Heckblech hat - PX Millenium 1998-2000 mit geänderter Form, die die Rundung der Backen aufnimmt -> Lochabstand klein, sollte also auf den ersten Blick passen (?) - PX Millenium ab 2001 -> Lochabstand klein, sollte wohl auch passen (?)   Nur habe ich den eigentlich passenden Spritzschutz mit Lochabstand klein (also von 1984 - 1997) nirgends gefunden. Bekomme ich den denn nirgends mehr und muss auf das Teil der Millenium ausweichen (was ich eigentlich nicht möchte)? Nun könnte man auch den PX alt Spritzschutz umarbeiten und die Plastikaufnahme für die Verschraubung abtrennen und an die richtige Position ankleben. Finde ich aber ehrlich gesagt nicht so optimal.   Zentrale Frage: Wo bekomme ich denn noch den passenden Spritzschutz mit kleinem Lochabstand und der OEM-Optik für 1984 - 1997?    
    • Wenn die Abstände zueinander passen, dann ist es ja eigentlich nicht so wichtig was drauf steht… Aber deshalb ist es schwierig eine Empfehlung zu geben. In meinem PHBE 34 war ne 158er drin, die auch ne 158er ist. Beim Abdüsen dann ne 155er KMT rein und der Karren lief damit fetter. Also hab ich die Düsen vermessen und festgestellt, dass die 155er eine 165er ist und die kleinste, die ich mit 148 gekauft hab, eine 160er war… somit Abdüsen verschoben
    • Und das pk / v50 Bremstrommel, Grundplatte mit Welle nicht beliebig gewürfelt werden können.      
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