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Geschrieben

Hallo

 

Ich bin jahrelang Moto Guzzi LeMans gefahren, was nun aber rückenmäßig nicht mehr geht. Ganz ohne motorisiertem Zweirad ist es aber auch langweilig. Da liegt es nahe, sich nach einer alten Vespa umzuschauen. Ich habe von Vespas keine Ahnung aber natürlich so meine Vorstellung, was ich gerne hätte oder erwarte. Ich möchte keine Geschwindigkeitsrennen fahren sonder eher am Wochenende oder im Urlaub damit Kilometer machen. Ich lege daher auf ein anständiges Fahrwerk, gute Bremsen und einen durchzugsstarken Motor wert.

Hier wird ein Fahrzeug angeboten, an welchen schon einige Veränderungen durchgeführt worden sind. Leider weiß ich überhaupt nicht, ob die Teile, besonders Motor mäßig sinnvoll miteinander kombiniert und wie deren Fahrbar-u. Haltbarkeit einzuordnen sind. Auch zu Aussagen über den Umbau von Bremse und Gabel wäre ich dankbar.

Sind die verbauten Teile alle problemlos einzutragen und wie ist der aufgerufenen Preis einzuordnen?

 

Das das Fahrzeug nicht fertig ist und man bestimmt noch Zeit und Geld investieren muß sehe ich auch.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-80-182-quattrini-umbau/1530861156-305-4750

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das macht alles schon einigermaßen Sinn was da verbaut ist, geht aber

schon in Richtung High-End. Ist das das, was du willst? So an die 20PS

geht auf jeden Fall auch preiswerter. Die Eintragungen sind ein nicht zu

unterschätzender Aufwand. Vielleicht mal bei S&S in HH anfragen, ob das

möglich ist und zu welchem Preis? Wenn du niemanden aus deiner Gegend

weißt, wo sowas geht, ist das keine Kleinigkeit. In der Anzeige steht doch, 

dass er vermitteln kann, kann er doch nicht? Mit 400.- für die Eintragungen

wirst du nicht auskommen. 

 

Edit ergänzt noch, dass der Preis für einen solchen  Roller, der mit diesem

Aufwand  umgebaut ist, absolut im Rahmen ist. 

 

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Die Px finde ich schon gut gemacht.

 

WEnn man bisher allerdings fussgänger war:-D, ist wahrscheinlich ein etwas weniger umgebauten Roller eine angenehmere Alternative.

Ein Koso Vergaser mit Membran ist da schwieriger als ein Si24, ein BGM 177 vielleicht angenehmer als ein M1X im Alltag, eine gute Trommel vielleicht anspruchsloser als ein S&S SuperlowUmbau usw.  

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Die Px finde ich schon gut gemacht.

 

WEnn man bisher allerdings fussgänger war:-D, ist wahrscheinlich ein etwas weniger umgebauten Roller eine angenehmere Alternative.

Ein Koso Vergaser mit Membran ist da schwieriger als ein Si24, ein BGM 177 vielleicht angenehmer als ein M1X im Alltag, eine gute Trommel vielleicht anspruchsloser als ein S&S SuperlowUmbau usw.  

 

 

 

 

Da hast du sicher recht. Meine letzte Guzzi war BJ 1976, laut Papier. Da war aber nur noch der Rahmen original.  Ob man natürlich auf dem Level weitermachen muß oder sollte ist sicherlich eine Überlegung wert.

 

IMG_2111.thumb.JPG.df6fa1249d8bd8841ed9ff4d17279dc4.JPG

 

Bearbeitet von fussgänger
Geschrieben

Bist Du schonmal überhaupt eine Vespa gefahren? 

Ist minimal anders als Dein (sehr geiler!) Betonmischer :-D

Ich empfinde die oben gezeigte Karre als geil, aber nicht "Anfängertauglich"... 

Ist immer besser, mit dem Moped zusammen zu wachsen, also nach und nach den eigenen Wünschen entsprechend umzubauen. 

Gerade bei einem doch eher "ausgereizten" Motor sollte man schon ein gewisses Gespür /Gehör für die Betriebszustände haben. 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben
vor 18 Stunden hat fussgänger folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

Ich bin jahrelang Moto Guzzi LeMans gefahren, was nun aber rückenmäßig nicht mehr geht. Ganz ohne motorisiertem Zweirad ist es aber auch langweilig. Da liegt es nahe, sich nach einer alten Vespa umzuschauen.

 

 

Ich kenne ja dein konkretes Problem nicht, aber das eine Vespa pauschal besser für den Rücken ist, würde ich jetzt erstmal nicht unterschreiben. Bist Du schon mal eine Vespa gefahren? Gibt da natürlich eine sehr große Bandbreite, abhängig von Sitzbank und Stoßdämpfern.

Geschrieben
vor 36 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Ich kenne ja dein konkretes Problem nicht, aber das eine Vespa pauschal besser für den Rücken ist, würde ich jetzt erstmal nicht unterschreiben. Bist Du schon mal eine Vespa gefahren? Gibt da natürlich eine sehr große Bandbreite, abhängig von Sitzbank und Stoßdämpfern.

 

Momentan fahre ich KR51 oder auch Schwalbe genannt. Da klappt das mit dem Rücken ganz gut, da die Sitzposition im Gegensatz zur Guzzi aufrecht und nicht liegend ist. Eine längere Tour mit 50ccm ist aber doch sehr ermüdend und deshalb schwebt mir jetzt eine Vespa vor.

Geschrieben
vor 50 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Mal überlegt die Le Mans gegen eine California einzutauschen?

 

Ja, habe ich in meine Überlegungen mit einbezogen. So eine alte T3 Cali ist schon was feines aber irgendwie reizt mich eine Vespa gerade mehr. Das Ende ist noch offen, habe mich aber gegen die oben verlinkte entschieden. Nach einem Wochenende Internetrecherche habe ich nun einen besseren Überblick. Ich bleib dann doch lieber bei einem anständig gemachten PX 200 Motor mit etwas größerem Zylinder und Drehschieber mit Dellorto, denn da kenne ich mich auch aus. Jetzt muss ich erstmal für mich klären, ob es eine Sprint oder Px wird.

Geschrieben
vor 1 Minute hat klausio folgendes von sich gegeben:

Sprint

 

Ich tendiere auch zur Sprint. Das Problem ist eher das Ausgangsmaterial hier im Osten. Ich will ja auch diesen Sommer einige Runden drehen um festzustellen, ob das wirklich etwas für mich ist. Für die Individualisierung hätte ich ja dann den nächsten Winter Zeit.

Geschrieben

N

vor 6 Stunden hat fussgänger folgendes von sich gegeben:

Ich bleib dann doch lieber bei einem anständig gemachten PX 200 Motor mit etwas größerem Zylinder und Drehschieber mit Dellorto, denn da kenne ich mich auch aus. Jetzt muss ich erstmal für mich klären, ob es eine Sprint oder Px wird.

 

vor 4 Stunden hat fussgänger folgendes von sich gegeben:

Ich tendiere auch zur Sprint. Das Problem ist eher das Ausgangsmaterial hier im Osten. 

 

 

:whistling:

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    • Mancher von Euch wird sich fragen, hat er nur ne grosse Klappe, oder kann er's wirklich.   Meine Herrschaften, der pr kann's eben wirklich, schon ganz am Anfang der 70er Jahre warf ich kplt. Umbaukit's auf LC Zylis mit Köpfen für die Kawasaki H1 weltweit auf den Markt. Ebenso unter Mithilfe des Hr. Georg Lehr leider schon verstorben, für die Kawa ein geiles Chassis gebaut.   Ich war mit meinen LC Umbauten ein Jahr früher auf den Rennstrecken present, wie die Werks Kawa mit ihrem Dreier Block kam. Ich hatte Einzylinder konstruiert, um für den nicht so betuchten Fahrer eine kostengünstige Ersatzteilhaltung zu ermöglichen.   Nun zu dem sehr, sehr grossen Leichtsinnsfehler an dem Kingwelle BFA244 Zylinder. Heutzutage ist es ein Klacks an bestimmten kritischen Stellen der neu konstruierten Bauteile, seien es neue Chassis, in dem Fall Zylinder an diesen Stellen "Dehnmessstreifen" anzubringen! Die Daten werden während der Fahrt erfasst, gespeichert und nach einer Tankfüllung des Testfahrers der ordentlich am Seil ziehen kann ausgewertet, das am besten auf einer Rennstrecke.   Und hier wäre dem Konstrukteur garantiert nach der ersten Datenanalyse die Kinnlade runter geklappt.   pr 
    • Ich frag mich ob es von den Auspuff Stehbolzen ausgegangen ist.  
    • Hi, ich brauch mal Eure Beratung und muss bisschen Frust abbauen :-\   Auf meiner Sprint ist ein Aluschlitzrohr montiert, aber schlecht. Ich vermute, wer auch immer es montiert hat, hatte die Schale des Lenkkopflagers nicht demontiert. Jedenfalls sitzt das Schlitzrohr unterhalb des Scheinwerfers echt schlecht (roter Bereich im Bild)   Gestern hat mich das wieder mal beim Draufgucken voll angekäst, und ich hatte die glorreiche Idee, ob man das Schlitzrohr nicht doch irgendwie auf das Beinschild draufbekommen könnte. Ende vom Lied war, dass ich nur zwei minimale Knicke im Beinschild habe, wo auf der Rückseite die Verstärkung endet. Meine Bewegungen des Schlitzrohrs haben offenbar sich offenbar doch minimal auf das Blech übertragen, und die Verformung war dann dort, wo die Verstärkung links und rechts endet (grüne Bereiche im Bild). Ich könnte echt kotzen, und fühl mich wie Homer Simpson à la ICH BIN SO KLUK. K-L-U-K.   Nun frag ich mich, wie ich weiter mache. Die kleinen Knicke: na ja, dumm gelaufen, eigene Blödheit, aber der Roller ist eh nicht im Hochglanz superduper Zustand. Neue Patina.   Aber die Scheißposition des Schlitzrohrs stört mich immer noch mega. Wie krieg ich das besser hin?   a) Krieg ich das montierte Schlitzrohr ab, ohne den Lack weiter zu beschädigen? Gedanke war, mit einem Dremel und dünner Trennscheibe das Schlitzrohr außen aufzutrennen. Risiko ist, dass der Lack untendrunter auch übel aussieht.   b) Falls ich das alte Rohr entferne, was mache ich drauf? An Bördeln traue ich mich nicht ran, und hab auch aktuell keine Zeit, den Lenker zu zerlegen, um das ordentlich zu machen --> Was wäre die Alternative? Taugen die verchromten Kunststoffkantenschutz-Varianten von der PX? Sowas: https://www.vespa-schmiede.de/-1241-1527-2431.html? Oder sowas 2-teiliges: https://www.vespa-schmiede.de/-821.html?   Bin dankbar über Eure Rückmeldungen, oder Empfehlungen für einen einfach zu montierenden, aber doch optisch ansprechenden Kantenschutz.
    • Nessi war doch eher Touren Auspuff? Ich sag immer noch den Malossi Sport.    Bin auch von Malle alt auf Sport umgestiegen. Allerdings auch von 60 auf 62 Hub. Auf Membran mit 28er phbh,SIP Road 3.  Der Sport kann alles besser als der alt. Falls der MHR nochmals besser ist dann ok. Hab damit noch keine Erfahrung. 
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