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Geschrieben

Hallo

 

Ich bin jahrelang Moto Guzzi LeMans gefahren, was nun aber rückenmäßig nicht mehr geht. Ganz ohne motorisiertem Zweirad ist es aber auch langweilig. Da liegt es nahe, sich nach einer alten Vespa umzuschauen. Ich habe von Vespas keine Ahnung aber natürlich so meine Vorstellung, was ich gerne hätte oder erwarte. Ich möchte keine Geschwindigkeitsrennen fahren sonder eher am Wochenende oder im Urlaub damit Kilometer machen. Ich lege daher auf ein anständiges Fahrwerk, gute Bremsen und einen durchzugsstarken Motor wert.

Hier wird ein Fahrzeug angeboten, an welchen schon einige Veränderungen durchgeführt worden sind. Leider weiß ich überhaupt nicht, ob die Teile, besonders Motor mäßig sinnvoll miteinander kombiniert und wie deren Fahrbar-u. Haltbarkeit einzuordnen sind. Auch zu Aussagen über den Umbau von Bremse und Gabel wäre ich dankbar.

Sind die verbauten Teile alle problemlos einzutragen und wie ist der aufgerufenen Preis einzuordnen?

 

Das das Fahrzeug nicht fertig ist und man bestimmt noch Zeit und Geld investieren muß sehe ich auch.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-80-182-quattrini-umbau/1530861156-305-4750

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das macht alles schon einigermaßen Sinn was da verbaut ist, geht aber

schon in Richtung High-End. Ist das das, was du willst? So an die 20PS

geht auf jeden Fall auch preiswerter. Die Eintragungen sind ein nicht zu

unterschätzender Aufwand. Vielleicht mal bei S&S in HH anfragen, ob das

möglich ist und zu welchem Preis? Wenn du niemanden aus deiner Gegend

weißt, wo sowas geht, ist das keine Kleinigkeit. In der Anzeige steht doch, 

dass er vermitteln kann, kann er doch nicht? Mit 400.- für die Eintragungen

wirst du nicht auskommen. 

 

Edit ergänzt noch, dass der Preis für einen solchen  Roller, der mit diesem

Aufwand  umgebaut ist, absolut im Rahmen ist. 

 

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Die Px finde ich schon gut gemacht.

 

WEnn man bisher allerdings fussgänger war:-D, ist wahrscheinlich ein etwas weniger umgebauten Roller eine angenehmere Alternative.

Ein Koso Vergaser mit Membran ist da schwieriger als ein Si24, ein BGM 177 vielleicht angenehmer als ein M1X im Alltag, eine gute Trommel vielleicht anspruchsloser als ein S&S SuperlowUmbau usw.  

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Die Px finde ich schon gut gemacht.

 

WEnn man bisher allerdings fussgänger war:-D, ist wahrscheinlich ein etwas weniger umgebauten Roller eine angenehmere Alternative.

Ein Koso Vergaser mit Membran ist da schwieriger als ein Si24, ein BGM 177 vielleicht angenehmer als ein M1X im Alltag, eine gute Trommel vielleicht anspruchsloser als ein S&S SuperlowUmbau usw.  

 

 

 

 

Da hast du sicher recht. Meine letzte Guzzi war BJ 1976, laut Papier. Da war aber nur noch der Rahmen original.  Ob man natürlich auf dem Level weitermachen muß oder sollte ist sicherlich eine Überlegung wert.

 

IMG_2111.thumb.JPG.df6fa1249d8bd8841ed9ff4d17279dc4.JPG

 

Bearbeitet von fussgänger
Geschrieben

Bist Du schonmal überhaupt eine Vespa gefahren? 

Ist minimal anders als Dein (sehr geiler!) Betonmischer :-D

Ich empfinde die oben gezeigte Karre als geil, aber nicht "Anfängertauglich"... 

Ist immer besser, mit dem Moped zusammen zu wachsen, also nach und nach den eigenen Wünschen entsprechend umzubauen. 

Gerade bei einem doch eher "ausgereizten" Motor sollte man schon ein gewisses Gespür /Gehör für die Betriebszustände haben. 

Gruß, 

Humma 

Geschrieben
vor 18 Stunden hat fussgänger folgendes von sich gegeben:

Hallo

 

Ich bin jahrelang Moto Guzzi LeMans gefahren, was nun aber rückenmäßig nicht mehr geht. Ganz ohne motorisiertem Zweirad ist es aber auch langweilig. Da liegt es nahe, sich nach einer alten Vespa umzuschauen.

 

 

Ich kenne ja dein konkretes Problem nicht, aber das eine Vespa pauschal besser für den Rücken ist, würde ich jetzt erstmal nicht unterschreiben. Bist Du schon mal eine Vespa gefahren? Gibt da natürlich eine sehr große Bandbreite, abhängig von Sitzbank und Stoßdämpfern.

Geschrieben
vor 36 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Ich kenne ja dein konkretes Problem nicht, aber das eine Vespa pauschal besser für den Rücken ist, würde ich jetzt erstmal nicht unterschreiben. Bist Du schon mal eine Vespa gefahren? Gibt da natürlich eine sehr große Bandbreite, abhängig von Sitzbank und Stoßdämpfern.

 

Momentan fahre ich KR51 oder auch Schwalbe genannt. Da klappt das mit dem Rücken ganz gut, da die Sitzposition im Gegensatz zur Guzzi aufrecht und nicht liegend ist. Eine längere Tour mit 50ccm ist aber doch sehr ermüdend und deshalb schwebt mir jetzt eine Vespa vor.

Geschrieben
vor 50 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Mal überlegt die Le Mans gegen eine California einzutauschen?

 

Ja, habe ich in meine Überlegungen mit einbezogen. So eine alte T3 Cali ist schon was feines aber irgendwie reizt mich eine Vespa gerade mehr. Das Ende ist noch offen, habe mich aber gegen die oben verlinkte entschieden. Nach einem Wochenende Internetrecherche habe ich nun einen besseren Überblick. Ich bleib dann doch lieber bei einem anständig gemachten PX 200 Motor mit etwas größerem Zylinder und Drehschieber mit Dellorto, denn da kenne ich mich auch aus. Jetzt muss ich erstmal für mich klären, ob es eine Sprint oder Px wird.

Geschrieben
vor 1 Minute hat klausio folgendes von sich gegeben:

Sprint

 

Ich tendiere auch zur Sprint. Das Problem ist eher das Ausgangsmaterial hier im Osten. Ich will ja auch diesen Sommer einige Runden drehen um festzustellen, ob das wirklich etwas für mich ist. Für die Individualisierung hätte ich ja dann den nächsten Winter Zeit.

Geschrieben

N

vor 6 Stunden hat fussgänger folgendes von sich gegeben:

Ich bleib dann doch lieber bei einem anständig gemachten PX 200 Motor mit etwas größerem Zylinder und Drehschieber mit Dellorto, denn da kenne ich mich auch aus. Jetzt muss ich erstmal für mich klären, ob es eine Sprint oder Px wird.

 

vor 4 Stunden hat fussgänger folgendes von sich gegeben:

Ich tendiere auch zur Sprint. Das Problem ist eher das Ausgangsmaterial hier im Osten. 

 

 

:whistling:

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    • Hallo zusammen, Steht schon etwas bei Kleinanzeigen, wäre aber auch offen für einen Tausch gegen Vespa oder Lambretta, auch als Projekt.     Verkaufstext: Verkaufe wegen Nachwuchs seltenen Innocenti Mini 1001 non-Export (u.a. Dreiecksausstellfenster) außerdem seltenes Lenkradschloss von Bloster, italienische Zubehör Windabweiser an den Dreiecksfenstern, Carello – Zusatzscheinwerfer. Ich habe den Mini Ende 2019 noch mit italienischen Papieren erworben. Vorbesitzer war ein italienischer Koch, der ihn mit nach Deutschland genommen hat. Davor war der Mini einige Jahre in Mailand unterwegs. Die italienischen Papiere und Unterlagen sind noch vorhanden.Für die Zulassung in Deutschland wurden in 2020 und 2021 viele Teile erneuert: Kompletter Auspuff ab Krümmer (Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer)Hauptbremszylinder und alle Radbremszylinder, alle Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit Alle Fahrwerksgummis, Federkegel vorne und hinten, alle Stoßdämpfer, Radlager vorne neu, Gummikreuzgelenke neu, Antriebswellengummis neu Alle Fahrwerkstahle gestrahlt und neu Lackiert Kugelköpfe vorne, Lenkgetriebe erneuert Zündverteiler, Kondensator, Zündkabel, Zündkerzen Ventildeckeldichtung, Ventile eingestellt, Vergaser gereinigt Tank gereinigt, neue Benzinpumpe Neue Reifen Yokohama A008, Firsat Felgen 5x10 (eingetragen), Neue Vorderreifen im Februar 2024, fast ungefahren RetroRadio mit Lautsprecher unter der Rücksitzbank Vordersitze bis auf das Gestell auseinandergenommen entrostet und neu lackiert, mit neuen Polstern, Federn und Bezügen restauriert Rücksitzbank neu bezogen Innenteppich neu, Lenkrad und Schaltknauf lackiert Sitzschienenverlängerung verbaut, sodass auch Menschen über 1,80 mit dem Mini fahren können Anlasser und Magnetschalter für Anlasser neu Heizungsventil neu / Ausrücklager Kupplung neu Ölwechsel (2020 & 2022 & 2024) mit Millers Pistoneeze (spezielles Mini Öl) Viele Rechnungen für die oben genannten Teile, italienische Papiere vorhanden mit Wartungsbuch, Bedienungsanleitung etc. Das Auto steht in Fulda, Deutschland. Wie fast jeder mini hat auch dieser Roststellen (Dreiecksblech, Kotflügel/Schweller) und einige Beulen aus der Zeit in der Großstadt Milano.Der Mini fährt problemlos und macht richtig Spaß, bin in 2022 - 2024) 3500km damit gefahren, immer zuverlässig. Er stand ansonsten immer in Carport oder Tiefgarage.   Preis: 8500€ Standort: Fulda in Hessen    
    • Ist das nach wie vor so? Der 28er ist nicht lieferbar beim SC Der VRX R 28 wäre zu haben. Dann müsste ich nicht extra den Trichter vom MRP Ordern.   Also wenn das der einzige Unterschied ist wäre das perfekt, bitte um Info!
    • Original Look Dämpfer: CIF oder Carbone? Gerne etwas härter, aber in Original-Optik, weil in der Schweiz das wohl kritisch ist. 
    • Bei genauerer Betrachtung fiel mir gestern auf dass das rechte Flurbrett an der üblichen stelle gerissen war. D.h., der Auspuff ist gekracht weil dort doch ne kleine Lücke geschnitten werden muss. habe das jetzt mal gemacht, die nächsten tage mache ich ein paar längere Fahrten und wir werden sehen. uU ist es doch komplett in Ordnung wenn man nicht so ein optimist ist.    
    • @jolle Was kam denn so im Schnitt raus? Weisst du das noch?
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