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Geschrieben

Thema Anstarten mit Vario-Antrieb:

- habe ein SE mit 46,5 Malle, Multivar, 90er Wandler, MC-Belt und 10,5er Getriebe verbaut und gestern in Betrieb genommen.

 

Das Ding ist mit dem Kurbeltrieb echt mühsam zu starten. Mit strampeln und Deko ziehen bringt man das schon zu drehen, aber sobald man den Deko zumacht steht der Motor und der Riemen rutscht etwas.

 

Ist das halbwegs normal oder übersehe ich etwas? Ist meine erste SE mit Vario...Danke!

Geschrieben

Seit ich den neuen Keilriehmen verbaut habe, geht das bei mir absolut problemlos.

Keilriehmen rutscht kein bischen mehr (mit gelber Wandler Feder, die im Set dabei ist).

Wenn die Starter Kupplung greift, gibt es zwar einen heftigen Ruck den man beim Original Motor ja kaum merkt, aber springt sofort an.

Ich sitze in der Regel einfach auf's Töffli, schiebe in mit gezogenem Deko mit den Füssen ein wenig an, und sobald die Starter Kupplung greift, läuft er sofort ab der ersten Kurbelwellen Drehung an.

 

Vielleicht mal die Keilriehmen Laufflächen bei Wandler und Kupplung mit Bremsenreiniger entfetten.

Die Keilriehmen Laufflächen kann man getrost auch damit reinigen.

Im Keilriehmen Spray ist auch nur Kohlenwasserstoff drin, einfach noch mit ein paar Zusätzen..

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb SwissV8:

Seit ich den neuen Keilriehmen verbaut habe, geht das bei mir absolut problemlos.

Keilriehmen rutscht kein bischen mehr (mit gelber Wandler Feder, die im Set dabei ist).

OK - habe 90mm Wandler mit Standardfeder, MC-Belt ist neu

 

vor 56 Minuten schrieb SwissV8:

Wenn die Starter Kupplung greift, gibt es zwar einen heftigen Ruck den man beim Original Motor ja kaum merkt, aber springt sofort an.

Ich sitze in der Regel einfach auf's Töffli, schiebe in mit gezogenem Deko mit den Füssen ein wenig an, und sobald die Starter Kupplung greift, läuft er sofort ab der ersten Kurbelwellen Drehung an.

 

...und wie gehts Dir beim Starten via Treten?

 

...welches Lüra hast Du verbaut? bei mir 730gr was das in Schwung kommen ja grad nicht erleichtert - hast Du das alte/schwere?

 

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb polinist:

...und wie gehts Dir beim Starten via Treten?

 

...welches Lüra hast Du verbaut? bei mir 730gr was das in Schwung kommen ja grad nicht erleichtert - hast Du das alte/schwere?


Mein Polrad ist das mit der grossen Öffnung um an den Unterbrecher zu kommen. Müsste also das neuere mit glaube 740 Gramm sein.

Treten, habe ich schon eine weile nicht mehr versucht, musste ich eben gleich mal ausprobieren, und geht nun mit dem neuen Keilriehmen wie jedes andere sauber eingestelltes Ciao. :thumbsup:
Habe dazu eben schnell ein kurzes Video gemacht. ---> https://rumble.com/v6ucufh-ciao-mit-polini-se-and-46mm.html

Bearbeitet von SwissV8
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre flacher geschliffene AV Riemen.

Manchmal sitzen die auf der Schiebehülse am Variator auf, dann greift es nicht an den Riemenscheiben.

Daher habe ich außen (!) einen dünnen O-Ring beigelegt, damit die Scheiben etwas enger beisammen stehen.

Kann so meine Boxer auf dem Ständer stehend "ankicken"

Die Einbuße an Verstellbereich ist kaum zu spüren.

 

Gruß, Stefan

https://m.youtube.com/shorts/f8NjyXx-lxc

Bearbeitet von doktor motor
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb doktor motor:

Daher habe ich außen (!) einen dünnen O-Ring beigelegt, damit die Scheiben etwas enger beisammen stehen.

Multivar? Checke grad nicht wo bei Dir der O-Ring sitzt…:blink:

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb SwissV8:

Die habe ich aber auch verbaut. Es muss also nicht sein, das man sich einen abkämpft bis das Ding läuft. :-D

Ja ich hoffe das ich es auch noch hinbekomme😁

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb doktor motor:

Ja, exakt.

Auf der Hülse, hinter der Blechscheibe mit den Rampen für die Gewichte.

0,7mm Schnurdurchmesser reicht (bei mir)

 

Gruß, Stefan

 

ok Danke - werde mir anschauen wo der Riemen rutscht und wenn das da in der MV ist versuch ich das mit dem O-Ring gerne! :thumbsup:

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    • Das und die bei laufendem Motor nicht trennende Kupplung klingt für mich, als ob da durch die Schrägverzahnung die Kupplung "schließt". Also irgendwas mit dem Kupplungsspiel - ggf. der Anlaufscheibe oder so nicht passt.
    • Danke! Hatte eigentlich auch gedacht, dass das so wäre. Allerdings bin ich kein Jurist und hätte nicht ausgeschlossen, dass sich da etwas geändert hat. Aber dann hat der zuständige Sachbearbeiter offenbar seine Hausaufgaben nicht gemacht. 
    • Bullshit. Nennt sich Melderegisterauskunft. Das kann man zu privaten Zwecken problemlos anfordern und muss da auch nix argumentieren. Ergibt sich übrigens aus dem Bundesmeldegesetz...   I.d.R. gibt es ein Formular, das man ausfüllt und einreicht. Person muss eindeutig zu identifizieren sein. Daher braucht man i.d.R. mindestens 3 Daten der Person.   Wenn es jetzt ein Max Müller in München ist, dann sollte da aber noch etwas mehr genannt werden. Name, Vornamen, Geburtsdatum und frühere Adresse sollte aber ja kein Problem darstellen.
    • Ja, irre, was ich jetzt in Musik „neu“ höre, die ich schon seit über 30 Jahren höre und kenne.  (Lieblingsstück diesbezüglich: MTV unplugged, Eric Clapton: Tears in Heaven)   Und unglaublich, was jetzt, seit ich die Endstufe habe, aus den Lautsprechern rauskommt…!   Akustische Musik ist der Hammer! Eric Clapton, Katie Melua, William Fitzsimmons, … Bämm!!    Pop und synthetische Musik ist einfach knochentrocken da.  Für vieles davon habe ich bisher einen Subwoofer gebraucht!     Klassik „rockt“ voll!  (Z. B.: Antonin Dvorak, Sinfonie Nr. 9, IV. Allegro von fueco)    Und das Beste: Hintergrundmusik nervt nicht!! (Bester Gradmesser diesbezüglich ist meine Frau, und die hat seitdem noch nichts gesagt.)     Wie gesagt: Ich habe voll Spaß! Musik hören ist (wieder) voll super!  Musik hören als Hobby. 
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