Jump to content

Recommended Posts

Servus zusammen,

 

bin seit einiger Zeit weg vom Vespa-schrauben. War vor 8 - 10 jahren sehr aktiv was dann beruflich bedingt immer weniger wurde und das Interesse dann auch nicht mehr so vorhanden war...

Hab mich die tage mal über meine alte reuse gemacht da der Motor im Sack ist -> unteres Pleuellager im Arsch.

 

Soooo.... Jetzt ist der DrehSkiBär auch im Eimer und ich würde gerne was nettes Aufbauen.

 

Gesucht werden so um die 30 Pferde am Rad in einem 200´er PX Motörchen.

Zu meiner "aktiven Zeit" hätte man einen Malle von Worb 5 bearbeiten lassen, DSE oder S&S Auspuff, Langhubwelle, MMW Membran mit V-Force, 30ger TMX oder einen Koso.

 

Auf die schnelle habe ich gesehen, dass es mittlerweile verschiedene Malossi´s gibt.

 

 

Kann mir bitte jemand kurz und knapp was empfehlen?

 

-Zylinder (was sind die Unterschiede von den Malossi Sport 2016 zum MHR???)

-Kolben bearbeiten Ja / Nein / einen anderen verbauen

-Am Zylinder was bearbeiten ???

-Zylinderkopf

-Abgasanlage

-Vergaser

-Membranblock / Membran

-Hat sich was bei Lüfterrad / Zündung getan?

-Sollte "Preiswert" sein (seinen Preis wert) - nicht billig, auch nicht überteuert!

 

 

 

Sorry, dass ich jetzt nicht die Suchfunktion genutzt habe, aber da müsste ich mehr als Stunden investieren um die teilweise sehr langen Topic zu durchforsten. Daher denke ich, dass so ein kleines Topic ganz gut passen könnte :-)

Edited by michael_t5
Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 20 Minuten hat schnapsverächter folgendes von sich gegeben:

Was ist schon preiswert?

 

oder besser was willst investieren bzw. Schmerzgrenze?
 

Was ist vorhanden außer Gehäuse?

 

 

 

Vorhanden:

 

-Motorblock mit defekten Drehschieber

-Getriebe

-Cosa Kupplung

-Zündung mit Elestart Lüfterrad

-Im Keller liegt noch eine Langhub Drehschieber Welle vom FlexKiller, denke die könnte man zur Not auch umarbeiten.

-30´er TMX liegt auch noch im Keller

-Sip Performance (erste Serie) mit E-Nummer liegt auch noch rum, denke aber, dass damit die 30 Pferde nicht / nur sehr schwer zu erreichen sind.

-Zwei Köpfe vom Gravedigger, 10:5-1 und 11.5-1

 

Preis ist relativ -> mir gehts drum was sich bewährt hat (Malossi, Polini oder gar einen Pinasco?`)

Edited by michael_t5
Link to post
Share on other sites

Habe schon X-Fach folgenden Motor für Kunden und Freunde aufgebaut:

 

200er Block

MMW Membran Ansaugstutzen 

RD350 Membran

30er PHBH Dello (AS264/AS266 Mischrohr, Nadel X2 2 Clip von oben, 125-135HD, 52-55ND)

60er oder 62er SIP Performance Glockenwelle

Px 200 Getriebe 23/65 

23er Superstrong CR80 Kupplung

Kurzer 4. Gang BGM

Malossi MHR 57 (1mm Fudi, 1mm Kodi)

Original Zündung mit abgedrehtem Elestart Lüra oder Wahlweise SIP Vape mit statischem Zündzeitpunkt

 

Edited by vnb1t
  • Like 3
Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Habe schon X-Fach folgenden Motor für Kunden und Freunde aufgebaut:

 

200er Block

MMW Ansaugstutzen 

RD350 Membran

30er PHBH Dello

60er oder 62er SIP Performance Glockenwelle

Px 200 Getriebe 23/65 

23er Superstrong CR80 Kupplung

Kurzer 4. Gang BGM

Malossi MHR 57 (1mm Fudi, 1mm Kodi)

Original Zündung mit abgedrehtem Elestart Lüra 

 

Auspuff?

Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten hat michael_t5 folgendes von sich gegeben:

Auspuff?

Da verbaue ich folgende Töpfe:

Racing Resi oder Nessi vom Jürgen....

 

Es geht auch der Sip Performance aber leider zu dünnse Material, nix für viel fahrer...

 

Achso und an alles sparfüchse die jetzt kommen da geht auch ne 60er Mazzu Welle aus der Wühlkiste.. Wer an den oberen genannten Komponenten das sparen anfängt zahlt doppelt!

 

 

Edited by vnb1t
  • Like 2
Link to post
Share on other sites
vor 52 Minuten hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Da verbaue ich folgende Töpfe:

Racing Resi oder Nessi vom Jürgen....

 

Es geht auch der Sip Performance aber leider zu dünnse Material, nix für viel fahrer...

 

Achso und an alles sparfüchse die jetzt kommen da geht auch ne 60er Mazzu Welle aus der Wühlkiste.. Wer an den oberen genannten Komponenten das sparen anfängt zahlt doppelt!

 

 

Habe bei knapp 30 PS und 35 nm die 60er mazzu Glockenwelle... Keine Probleme bisher.

Link to post
Share on other sites
vor 16 Minuten hat Scarface0710 folgendes von sich gegeben:

 

Habe bei knapp 30 PS und 35 nm die 60er mazzu Glockenwelle... Keine Probleme bisher.

Japp ich hab hier ein Regal da liegen mehrere zur Besichtigung. Es gib hierzu auch ein paar Bilder im gsf.. mit defekten glockenwellen. 
 

 

Link to post
Share on other sites

Valle, bei 60mm Hub tust dir aber dann schwer.. ich stimme dir ja zu, dass die SIP Premium Glockenwelle top ist, fahre sie ja selbst, aber die gibt es nur mit 62mm Hub. Bei einer 60mm Hub fährt man dann wohl doch mit einer umgeflexten Mazzu Vollwange am besten. Alternativ dann halt ne Kingwelle und die dann mit dem 116er Pleuel.

Edited by PXCop
Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden hat PXCop folgendes von sich gegeben:

Valle, bei 60mm Hub tust dir aber dann schwer.. ich stimme dir ja zu, dass die SIP Premium Glockenwelle top ist, fahre sie ja selbst, aber die gibt es nur mit 62mm Hub. Bei einer 60mm Hub fährt man dann wohl doch mit einer umgeflexten Mazzu Vollwange am besten. Alternativ dann halt ne Kingwelle und die dann mit dem 116er Pleuel.

Mit einer King Welle hat das Projekt aber nix mit Preiswerte 30PS zu tun. (meine Meinung)

 

62er Sip Glockenwelle oder 60er S&S Welle

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mal das Pferd anders rum aufgesattelt: Wie kommst du zu dem Ziel "30 PS"?

Was genau willst du mit dem Roller/Motor? Leistung, ab und zu Mal kurz die Sau raus lassen? Regelmäßige Nutzung, längere Touren? Streckenprofil?

Ausgehend davon kommen dann evtl. andere Konzepte zum Tragen.

 

Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Mal das Pferd anders rum aufgesattelt: Wie kommst du zu dem Ziel "30 PS"?

Was genau willst du mit dem Roller/Motor? Leistung, ab und zu Mal kurz die Sau raus lassen? Regelmäßige Nutzung, längere Touren? Streckenprofil?

Ausgehend davon kommen dann evtl. andere Konzepte zum Tragen.

 

Hatte ich früher schon und war ganz okay. Alles drüber wird (meiner Meinung nach) grenzwertig, sowohl zum fahren als auch vom Verschleiß.

 

Streckenprofil geht von "die sau rauslassen" bis 30 km mal in die Arbeit fahren.

 

Mazzu Wellen hatten früher eigentlich nie probleme gemacht, wie viel wellen hatten kabaschoko und flexkiller umgearbeitet - von ner kaputten hab ich nie was gehört.

 

Wobei halt früher auch sehr lange bei 30 / 35 ps schluss war

Link to post
Share on other sites

@michael_t5 das stimmt absolut nicht... Warum war den früher jeder scharf auf die 60er MEC Racing Kurbelwellen welche es bei LTH gab.. 

 

Ich hab mal in der suche nur Mazzu Kurbelwelle defekt eingegeben und finde zig Beiträge im Forum.

 

Die Sip Kurbelwellen sind einfach vom Material und Pressmaßen deutlich besser und das bei einem humanen finanziellen Aufpreis. :music:

 

Wenn man überlegt dass dein PX200 Motor auf welchen du damals in deiner T5 stolz warst 30ps und 30nm mit allem pipapo und überarbeitet hatte..:sigh::inlove:

 

Sowas (MHR Malossi) steckt man heute mit sauberen arbeiten zusammen und da ist am Zylinder noch nix passiert.. Mit Bearbeitung und liegt man hier schnell mal bei 40PS

 

Ansonsten baut man heute M244 Quattrini Motoren, hierzu einfach mal im LF-Bereich die Topics lesen. Ist halt gleich mal ca. 370€ Teurer so ein Motor (Welle + Zylinder)

 

(Schade das es Winter ist, sonst könntest mal auf a Bier vorbei schauen und was probe fahren..)

Edited by vnb1t
Link to post
Share on other sites
vor 13 Stunden hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Wenn man überlegt dass dein PX200 Motor auf welchen du damals in deiner T5 stolz warst 30ps und 30nm mit allem pipapo und überarbeitet hatte..:sigh::inlove:

 

(Schade das es Winter ist, sonst könntest mal auf a Bier vorbei schauen und was probe fahren..)

 

Damals waren es auch Blechbüchsen, an Auspuffanlagen hat sich extrem viel getan was ich so gelesen habe.

Bier geht immer - Probefahren lassen wir dann besser sein :-D:inlove:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.