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Geschrieben

ui..hosch dr an innenmicrometer gekaft... :-D

luk

Schian wars obor fir sel brauch is zu seltn (ausor i kaf noamol an Gp1) :-D ansunschtn tuats als Vespapaschglor a a Schieblere fan OBI :-D

Geschrieben

in der preisliga va bautoale a nou?

wos hosch norr iatz, 2 gehäuse zruckgschickt, oder? wos sog dr Gp1 za denn disaster?

von ihm aus guat de moße , oder? :-D

luk

Geschrieben

Na na des micrometer wor fa an kolegs Werkstott!

Hon lei amol oan zrug gschikt den wos dor uber vermessn hot obor laut gernot isch des net meglich obor i glab kaum dass i und dor uber sich vermessn hot, etwedo de hot fa di an käufer nia koano vermessn odo insore Geyrätlan ticken a wia ondorst... :-D

dor gernot kimp nor olm mit Ausreden dass die Raumtemperatur net 21 grad kop hot und dass man die Messgeräte folsch ungsetzt hot usw.... olles quatsch hons mehrore mole gmessn zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen heachen im Logersitz!

Geschrieben

jo des werter wol amol gsegn hobn bzw des gemessn hobn? i moan des isch jo net sein ersto motorblock wosa mocht... normal messtman sella wichtige mosse ba jedn toal wosman mocht noch... :wacko:

Geschrieben

es isch oft holt net fein sou an aluklotz weckzuwerfen mit der preisdimension... bestand ober olm nou di meglichkeit

furn Gernot sou eppas mit stohlbuchsen zu richten bzw. dodurch a zu verbessern! als aussigian lossn oder weckschmeissen...

heikls thema definitiv....

uanzige obhilfe , zu ihm fohren , mit ihm in micrometer za eichen und nochmessen... wenns donn nett passt, kuane chance!

man muas ö´fter mol die leit mit wohrheiten direkt konfrontieren! honn i schun mehrmols getaun...

will iatz ober net die kompetenz fa irgendwem unzweifeln..klor...

luk

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meld mich auch kurz mal dazu...

Der Block wurde bei Raumtemp. vermessen.

Gemessen mit einem vom TÜV kalibrierten 3 - Punkt Mitutoyo Innenmikrometer...

Hier ein bild vom Lagersitz:

post-38138-0-97606900-1349773334_thumb.j

Bearbeitet von v31
  • Like 1
Geschrieben

wie schon beschrieben, will niemanden anzweifeln von beiden!

ich sag halt nur "min" 0.03 mm pressmass möchte ich personlich haben....

hab auch nicht irgendeinen micrometer reingehalten!!

denke der block ist ziemlich massiv, und kann durch weniger erwärmung auch mit 0.02 funtzen..

das werdet ihr euch schon ausmachen... iss js schon n haufen kohle..

luk

Geschrieben

wie schon beschrieben, will niemanden anzweifeln von beiden!

ich sag halt nur "min" 0.03 mm pressmass möchte ich personlich haben....

hab auch nicht irgendeinen micrometer reingehalten!!

denke der block ist ziemlich massiv, und kann durch weniger erwärmung auch mit 0.02 funtzen..

das werdet ihr euch schon ausmachen... iss js schon n haufen kohle..

luk

Wurde alles mit Gernot besprochen was die Gründe sind und was zu verbessern wäre und ich glaube so wie er mir die "neue Evolution" von seien Motoren geschildert hat kann sowas anschließend nicht mehr vorkommen, sprich gerollte Lagersitze ab Werk mit 3/10 Untermaß, Schaltklaue bereits verbaut und in manchen Stellen nicht mehr so massiv!

Luk weil du das angesprochen hast mit Stahlbuchsen im Lagersitz, das meinte mein Kumpel auch an der im Maschienenbau arbeitet und er macht das des öfteren und es gibt da kaum was haltbareres und somit wäre ein ausschlagen der Lagersitze für immer passe... :thumbsup:

Geschrieben

Luk weil du das angesprochen hast mit Stahlbuchsen im Lagersitz, das meinte mein Kumpel auch an der im Maschienenbau arbeitet und er macht das des öfteren und es gibt da kaum was haltbareres und somit wäre ein ausschlagen der Lagersitze für immer passe... :thumbsup:

honn i schun gmocht bei diversen gekillten cross... wichtig isch holt norr di buchse mit M3 oder 4er senkschraufen mit kreuzschlitz

auf di ibergänge zu verstiftn... und verkleben!

hepp ewig!! ober wenn drüber wos genauer wissen willsch, sog i ders genauer..

luk

Geschrieben (bearbeitet)

honn i schun gmocht bei diversen gekillten cross... wichtig isch holt norr di buchse mit M3 oder 4er senkschraufen mit kreuzschlitz

auf di ibergänge zu verstiftn... und verkleben!

hepp ewig!! ober wenn drüber wos genauer wissen willsch, sog i ders genauer..

luk

Hosch a poor Fotos dorzua? war gonz interessant zu sechn wia des gemocht wert...

Bearbeitet von egig
Geschrieben

Wurde alles mit Gernot besprochen was die Gründe sind und was zu verbessern wäre und ich glaube so wie er mir die "neue Evolution" von seien Motoren geschildert hat kann sowas anschließend nicht mehr vorkommen, sprich gerollte Lagersitze ab Werk mit 3/10 Untermaß, Schaltklaue bereits verbaut und in manchen Stellen nicht mehr so massiv!

3/100... net 3/10 !! :-D

Geschrieben

jepp 2 stuck wohrscheindloch wer i bestellen sobold i wieder in dor Heimat bin, wort obor estl amol ou wos ban ondorn ausor kimp!

@Undi, die Lager werden mit mehr Untermaß gefertigt und durch das Rollen/pressen wird die Oberfläche stabieler und gleichmäßig, machen die Italiener bei den Piaggio Geyhäusen auch schon seit längerem!

Geschrieben

warum Bronze oder Messing?

luk

Sofern das für Falc Lagersitz gemacht wurde bleibt da auch wenig Fleisch übrig oder?

Siehe:

@Gernot, werden alle Lagersitze gerollt oder nur die von der KW?

Geschrieben

warum Bronze oder Messing?

luk

weils in der Bibel von Tisi steht: hier ein zitat

Als Material nehmen wir Rotguss,

denn dieses Material dehnt sich bei Wärme fast gleich weit aus, wie Aluminium.

Des weiteren ist Rotguss von der Festigkeit her gesehen ideal als Lagersitz!

und weils bei z.b Sprint motoren auch so ist!

ausserdem siehts WICHTIG aus!

Geschrieben (bearbeitet)

weils in der Bibel von Tisi steht: hier ein zitat

Als Material nehmen wir Rotguss,

denn dieses Material dehnt sich bei Wärme fast gleich weit aus, wie Aluminium.

Des weiteren ist Rotguss von der Festigkeit her gesehen ideal als Lagersitz!

und weils bei z.b Sprint motoren auch so ist!

ausserdem siehts WICHTIG aus!

und wenns nicht verdrehgesichert ist für mich nix...

luk

Bearbeitet von lukulus

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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