Zum Inhalt springen

VBB1 mit Parmakit 177 2Kanal


Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder, hab ein Projekt im Kopf für meinen vbb1 Motor.

Setup Pinasco 177 2Kanal mit Mazzu Race 57 Welle, 25 phbl und bigbox Pott.

ddog Kupplung hab ich noch mit glaub 63 oder 64 Zahnrad, Getriebe soll Orginal bleiben. Zündung bleibt 6V unterbrecher weil ich es cool finde.

gibts schon jemand der hier was dazu sagen oder tips geben kann?

danke schonmal vorab.

Bearbeitet von petsi50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen weil Pinasco gar nix kann.. und der Parma sogar noch günstig ist.

 

Habe diesen Sommer erst einen Pinasco runtergeschmissen...Vibrationen unerträglich..Leistung mau..usw.

 

Parma out of the Box wirklich schön zu fahren...

 

Und mM reicht da auch easy ein si24 auf dem 2 Kanal Motor... würde nicht extra auf phb Gaser umstricken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, KlausTheo ruft noch von Hinten:

 

Der 2 Kanal hat nicht diesen unsäglichen cnc Kopf mit Killer-Verdichtung & Zentralkerze, sondern einen Gußkopf mit nachträglicher cnc Bearbeitung und Zentrierung in der Laufbahn...echt gut gemacht find ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke..

 

Findest du den wirklich als 'Alternative' zu einem 50,- Euro teureren, mit ordentlichem Kolben, zentriertem Kopf, 2 verschiedenen Fußspacern ( für verschieden große Kanäle ), div Kodis ausgestattetem Alu Zylinder ?

 

Kann ich mir fast nicht vorstellen..

Zumal ich bei einem neuen Zylinder keine Lust hätte, auch noch Kaufspiel zu kontrollieren  bzw dieses ev dann auch noch anzupassen ( was ja in Eurer Beschreibung explizit erwähnt wird)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat hacki folgendes von sich gegeben:

Wegen weil Pinasco gar nix kann.. und der Parma sogar noch günstig ist.

 

Habe diesen Sommer erst einen Pinasco runtergeschmissen...Vibrationen unerträglich..Leistung mau..usw.

 

Parma out of the Box wirklich schön zu fahren...

 

Und mM reicht da auch easy ein si24 auf dem 2 Kanal Motor... würde nicht extra auf phb Gaser umstricken

ich habe den phbl jetzt schon auf meinem roller drauf mit flexkiller welle und 166 malossi :) 

den hab ich jetzt schon 8 jahre so und will mal was anderes , parma hab ich mir auch schon angesehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat petsi50 folgendes von sich gegeben:

ich habe den phbl jetzt schon auf meinem roller drauf mit flexkiller welle und 166 malossi :) 

den hab ich jetzt schon 8 jahre so und will mal was anderes , parma hab ich mir auch schon angesehen.....

 

 

Ah ok.. mit dieser Vorraussetzung würde ich def zum Parma oder Ähnlichem tendieren da du dann sicher 'mehr' rausholst..

Der Pinasco wie vom Alex genannt ist sicher eine gute 'Low Budget bzw Low Aufwand Alternative... dann mit si 20 & zB o Pott wie dort genannt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

Ah ok.. mit dieser Vorraussetzung würde ich def zum Parma oder Ähnlichem tendieren da du dann sicher 'mehr' rausholst..

Der Pinasco wie vom Alex genannt ist sicher eine gute 'Low Budget bzw Low Aufwand Alternative... dann mit si 20 & zB o Pott wie dort genannt..

 

Ja, wenn zwingend Leistung dabei raus kommen soll, dann ist der Pinasco sicher nicht die erste Wahl. Der 11PS Motor damit fährt halt schon entspannt und Problemfrei. Wenn da mit großem Vergaser der Bastelwut auslauf gewährt wird, dann ist sicher Ein Parma, M1X und co besser angebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 177er 2-Kanal Guss-PINASCO fährt sich schon schön. Aber vom MALOSSI auf den PINASCO zu wechseln würde selbst ich nicht machen:-D. Falls Drehschieber wäre der PARMA m.M.n. die bessere Wahl.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

 

Edith kauft noch ein "n"

Bearbeitet von BABA'S
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe doch das der erworbene noch nicht gelieferte Motor einen perfekten drehschieber, wovon ich ausgehe, hat.

Ihr habt mich schon von dem Parma überzeugt :-D :cheers:

bevor ich bei alexanderhepp nachschaue, gibts düsenempfehlung für den zylinder?

habe jetzt HD 108, ND 52, 2 clip v.o., und das 264 rohr drinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau DA hatte ich gelesen.. und daraufhin einen Dr gegen den Alu 2Kanalparma getauscht.. ein Gedicht.. sowohl Drehmoment als auch Leistung besser.. dreht ganz anders aus... bei mir mit Polinibox & 23/64.

Wobei ich das, was der Polinist zur Fudi ( 2 & 3 Kanal ) schreibt nicht bestätigen kann : der kommt zwar immer mit 2 verschiedenen Fußdichtplatten.. allerdings unterscheiden die sich nur in der Größe der Üströmer ( 1 x für ori und 1 x passend zu den größeren des Zylis ) - sind beides 2 Kanal Platten.. der Zylinder ist explizit auf 2 Kanal Betrieb ausgelegt.. der 3. wird über ein Fenster in Kolben ( wie zb Pinasco Alu ) bedient.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den auf nem 2 - Kanal 150 Bajaj Block ( aus den 80 'zigern).

Üströmer ori belassen, da passt die Platte vom Parma perfekt - Welle ist eine Mazzu Conversion für Px Zündung. Gehäuse ist ori ungefräst, Zylinder p & p. Vergaser si24 und Polinibox. Bisher auf den ersten 50 Km sehr angenehm. Zieht gut auch die lange 23/64 Primär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hört über diesen Zylinder nur gutes. Habe mir letzte Woche einen in Italien bestellt. Hierzulande ist der schwierig zu beschaffen. Wird bei Sip nicht angeboten.

Nach erster Sicht: Sieht gut verarbeitet aus. Werden den über die Feiertage auf meinem 67 er gt Block mit 200er Primär montieren. Bin schon gespannt ob der besser fährt als mein klappriger DR 177.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat vnl2t67 folgendes von sich gegeben:

Man hört über diesen Zylinder nur gutes. Habe mir letzte Woche einen in Italien bestellt. Hierzulande ist der schwierig zu beschaffen. Wird bei Sip nicht angeboten.

Nach erster Sicht: Sieht gut verarbeitet aus. Werden den über die Feiertage auf meinem 67 er gt Block mit 200er Primär montieren. Bin schon gespannt ob der besser fährt als mein klappriger DR 177.

Grüße

Schwierig zu beschaffen ist der wohl nicht. Gibt ja noch andere Läden als SIP. Z.B. hier:

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-parmakit-tsv-ecv-classic-177-ccm-2-kanal-aluminium-vespa-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vnb-vba-vbb-3332273n?number=3332273N

Und mehr abwerfen als der DR wird der auf alle Fälle;-). Außer Du fährst nen komischen Auspuff oder so....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Merde Vela folgendes von sich gegeben:

Schwierig zu beschaffen ist der wohl nicht. Gibt ja noch andere Läden als SIP. Z.B. hier:

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-parmakit-tsv-ecv-classic-177-ccm-2-kanal-aluminium-vespa-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vnb-vba-vbb-3332273n?number=3332273N

Und mehr abwerfen als der DR wird der auf alle Fälle;-). Außer Du fährst nen komischen Auspuff oder so....

 

Da sage ich Vorsicht!

Dort hatte ich ihn bestellt und zusammengewürfelte nicht mehr original verpackte Ware erhalten. Auf meine Bitte um Nachbesserung zeigte sich der dortige Mitarbeiter überfordert und dann war Ersatz nicht lieferbar. Der der dort bestellt dürfte insofern das erhalten was ich zurückgeschickt habe. Auch in Italien war der Zylinder über 4 Wochen nicht lieferbar.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat vnl2t67 folgendes von sich gegeben:

Außer Du fährst nen komischen Auspuff oder so....

Ich wollte das mit einem Px Pott versuchen mit dem der DR auch gut läuft. Man hört, dass die Polini Box gut und leise (das ist für mich wichtig) funktionieren soll, aber passt die auf meine 67er gt??

Hat die jemand ausprobiert? Pass das mit der Ständerfeder nicht? (Das sagt Stoffis).

Da ich hier bereits mit der Fragerei beschäftigt bin: Welche elektronische Zündung passt auf den 2-Kanal Motor ohne Kabelbaumänderung?

Danke und Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Motor ist soweit fertig. Hab jetzt mal die 2 Kanal aluplatte und eine der papierdichtung probehalber probiert. ÜS komplett bündig offen bei UT. 

Wie ist das mit der quetschkante ? Wieviel mm sollte die haben?

Oder welche fudi sollte ich montieren?

Bearbeitet von petsi50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Parma liegt doch ein Zettel bei... da ist eine rel 'kleine' Quetsche vorgegeben ( meine 1,4 oder so.. müsst ich nachschauen)... war bei mir aber zu wenig bzw hat geklingelt.

 

Hab nur Fußplatte und 3 x Spacer/Dichtung oben am Kopf.. 

Quetsche noch nicht gemessen...:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3x die kupferdichtung am kopf ? Das war wohl das Vorgänger Kit.......

bei meinem sind 3 verschiedene fussdichtung 0.2-0.5, aluplatte 1,5 und eine Kupfer kopfdichtung  dabei.

QK 1.2-1.3 steht in der Anleitung .

 

damit ich auf der sicheren Seite bin kommt die aluplatte inkl 0.5 fudi zum Einsatz. Denke das sollte passen.

Bearbeitet von petsi50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit 'Vorgänger Kit' nix zu tun.. das Kit ist aus Nov 2020 ..

 

 

Ich habe auch nicht gesagt, das in dem Kit 3 Kodis waren..;-)

 

Die habe ich aus meinem Fundus...

Und da ich bei dem Setup mit den Zeiten logischerweise 'unten' bleiben wollte, habe ich dementsprechend am Kopf ausgeglichen...

 

1,2 bis 1,3 sind bei mir def. zu wenig und auch unnötig

 

Und wenn bei dir nur 1 Aluplatte für den Fuß dabei war, hast Du dann leider wohl was Altes erwischt... da sind aktuell 2 verschiedene ( habe ich weiter oben ausgeführt) dabei...:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2020 um 21:37 hat Merde Vela folgendes von sich gegeben:

Schwierig zu beschaffen ist der wohl nicht. Gibt ja noch andere Läden als SIP. Z.B. hier:

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-parmakit-tsv-ecv-classic-177-ccm-2-kanal-aluminium-vespa-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vnb-vba-vbb-3332273n?number=3332273N

Und mehr abwerfen als der DR wird der auf alle Fälle;-). Außer Du fährst nen komischen Auspuff oder so....

Ich hab dieses Kit aus Dezember 2020...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • petsi50 änderte den Titel in VBB1 mit Parmakit 177 2Kanal
  • 3 Wochen später...

Nach Vollendung möchte ich euch noch den endgültigen Stand nicht vorenthalten.

Fudi kam die mitgelieferte Aluplatte für 2Kanal drauf, als Kodi brauchte ich nur den 1,5mm Spacer (leider nicht im Lieferumfang dabei), somit kam ich mit Lötzinn-test auf eine QK von 1,46. In Verbindung mit der Mazu Rennwelle läuft sie sauber und ruhig, Testfahrt leider bis jetzt nur in der Tiefgarage möglich :sigh:

Danke noch an hacki und nakkl für ihre Infos :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information