Zum Inhalt springen

LeoVinci entdrosseln


MarkusM

Empfohlene Beiträge

Hi Folks ....

also, hab mir nen LeoVinci für meine PX 200 besorgt, möchte ihn aber noch "entdrosseln", also diese Hülse vorm Schalldämpfer von der immerzu gesprochen wird, entfernen...

kann mir gemand vielleicht erklären, wie ich das am Geschicktesten anstelle und was mir dieser "Umbau"  für Vorteile bringt? (bin noch blutiger Anfänger :-( ... aber ich hab ja euch... )

Thanx a lot,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fürn Zufall...

Hab das heut auch auf der HP vom SC-Köln entdeckt und gleich gemacht.

-Nieten vom Dämpfer aufbohren und runterziehen;

-Lochblech durchsägen;

-Mit nem Schraubenzieher oder ähnlichem den Drosselring reinschlagen und das Teil rausschütteln;

-Und allse wieder zusammenbauen;

Mein 200er 10 PS Orginal Geht jetz So um die 110km/h anstatt 100 laut Lussotacho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sound hat sich sehr zum positiven verändert(viel lauter, die Bewohner meiner Zivistelle freuen sich jeden morgen!!!) und blubbert jetzt sehr geil beim Gaswegnehmen.

Würd aber neue Dämmwolle reinstopfen und ne größere HD reinmachen. Mit ner 118er mag er net so bei Vollgas.

Ob du die Zündung verstellen mußt weiß ich net. Ich hab noch ein PK-Lüfterrad draufgemacht und muß jetzt sowieso neu einstellen!!!

Schöne Grüße an die rumvegetierenden Alten und Alkis!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Noch wesentlich mehr Durchzugspower erhältst du, wenn du ein Auslaßventil anschweißt! Vorallem am Malossi obligat, wegen Leistungsloch. Grundsätzlich erhält man so einen der absolut leistungstärksten und am höchsten ausdrehenden Auspuffe für die PX! Der Haken: Miserable Verarbeitung und Haltbarkeit und wirklich arge Lautstärke jenseits der 100dB! außerdem neigen unsensible Fahrer gerne dazu, damit ihre (vorallem Guß)Zylinder zu Tode zu drehen, da der RAP einfach nicht zumacht! Drehzahlorglern aber unbedingt ans Herz zu legen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich (bzw. die Nachbarn und diese lästigen Grünen Männchen) der Lärm nicht stört, zahlt sich der Aufwand durchaus aus. Habe bei meinem Leo die Nähte entfernt und geschweißt, die Verbindung am Krümmer entfernt, Auslaßventil angeschweißt,die Aufhängung verstärkt, alles verchromt,  und einen Carbondämpfer eines SRS-Auspuffs für die Suzuki RM125 (27mm Innendurchm.) adaptiert. Die Aufhängung ist leider trotzdem zigmal gebrochen und zweimal die Schweißnaht aufgegangen dank heftiger Vibrationen. Leistung ist jedoch obenraus konkurenzlos (auf Malossi auch im 4.Gang auf der Straße über 10000rpm!!!), wenn man von 102dB bei Standgas mal absieht! Ähnlich gut hat nach meinen Erfahrungen nur der von MB anfang der 90er modifizierte Mikeck ausgedreht, und der war auch nicht wirklich leiser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow... hört sich nicht schlecht an ...

aber ich werde meine Vespa wohl diesen Sommer Motormäßig noch original lassen... mir geht´s halt hauptsächlich um nen guten Sound...

was sagen denn die lieben grünen Männchen zum Sound vom überarbeiteten LeoVinci? Ich meine, ein Sito-Plus, wie ich ihn noch fahre (aber nicht mehr lange ;-)) fällt ja keinem auf...

und nun doch noch die Frage an alle erfahrenen Schrauber: Mit nem "entdrosselten" LeoVinci auf ner Motorseitig originalen Vespa:

Muß die Vergaserbedüsung und/oder die Zündeinstellung geändert werden?

Thanx a lot ...

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus! Zündung kannst du lassen, wenn sonst unverändet. Da orig. meist zu fett abgedüst, reicht eine 120er HD in der Regel aus. Dem letzten orig.Motor mit LeoV. und etwas erhöhter Verdichtung (1:10.8) habe ich anno '94 eine W3 Kerze verpaßt, und den Gaser umgedüst: Löcher über Düsenstöcke in Filterboden, LLD 55/160 (5mmLoch), BE3/160 (8mmLoch), HD 120! Drehte extrem sauber hoch, etwa 500-800rpm über Orig., ohne unten Bums zu verlieren! Der Motor wurde '98 (Auspuff total verrostet! )nach etwa 12000km weiter getunt (auf OrigZyl.Basis) und läuft heute noch problemlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also, wie sieht das mit edr Vergaser und Zündzeitpunktsabstimmung denn in meinem Fall aus?

Ich habe ja "nur" die 10PS- Version der 200er...

was ratet ihr mir? Soll ichs einfach originol lassen oer doch was verändern? (v.a. HD ?)

Ich will ja nicht, daß der Motor schnell hin ist, hat immerhin erst 9000 km drauf :-)

... ich fahre den LeoVinnci jetzt erst mal so (geil ! ). freue mich aber über jeden Tip...

so denne, Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information