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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Montag:

8uhr Schule dann zur anderen Schule fahren, Mittach (viertelstunde), Schulsport, Arbeiten und um 8 wieder feierabend. 12 Stunden, danach geht nicht mehr viel :puke:

Gruß

Johannes

Geschrieben

zu früh aufstehen

in die arbeit radeln

arbeiten

kurz ausruhen

lernen, surfen

mit nop labern

in die schule/zum unterricht gehen

spät heimkommen

mit nop labern

eventuell nochmal lernen/surfen

müd sein

net pennen können

zu spät einschlafen

so ist das bei mir. aber hoffentlich nur noch 2 wochen lang. :)

Geschrieben

Aufstehen (variabel, zwischen 7 und 9)

zur Arbeit fahren

arbeiten

wenn nix mehr zu tun ist (haha) aufhören zu arbeiten

nach hause

evtl einkaufen

was leckeres essen

dann vielleicht noch in die Werkstatt und mit Kumpels ein bißchen schrauben

...

Geschrieben

aufwachen und liegenbleiben, dem schlechten moderatoren zuhören - schreckensmeldungen, hetzradio - das erste mal "fickt euch alle selber!" gedacht

-

dann kaffee, überlegen, ob ich das rauchen wieder anfange, aber 7 maaak?!

-

zur aabeit rollern. kalt, nass, scheissgesichter, das zweite mal "fickt euch alle selber!" gedacht

-

arbeiten, nach hause, essen, surfen, tittenbilder fürs gsf suchen und reinstellen, hähähä! scheisse, fsk 16, man siehts manchmal nicht mehr. buah, wird zeit für was reeles (siehe auch "was findest du besser" - topic...) aber mit 30...?

-

abends, fernsehen - auswahl: schlecht, mies, ganz mies. bier? ja, warum nicht..

-

schlafen gehen. nicht geraucht? gottseidank!..

Geschrieben

Bis 2. juli:

6 uhr aufstehn

Morgenprogramm (frühstücken,..)

6:52 mit dem Zug nach Mattersburg zur Berufssschule

Halb 8 in Mattersburg

von 8 bis 17 dasitzen und so tun als ob es mich interessieren würde ;) (Gas-Wasser-Scheiße)

Mit dem Zug um 17:45 wieder zurück in die Heimat

Nacxh 2. Juli:

Um 6:25 Aufstehn

Morgenporgramm

Um 7 in der Firma sein

Bis 16:30 (wenn ich keine Überstudnen machen muss) auf der Baustelle so tun als ob ich arbeiten würde

Und wieder nach Haus

Geschrieben

Montag:

7 oder 1/4 nach 7 aufstehn

halb 8 zur schule losgehn (dabei musik hören), immer von 8-13 uhr

mittagessen

von 1/4 nach 1 bis ka wann mit freunden treffen

heimgehn - hausi - pauli-chat, schlafen

Dienstag:

wieder aufstehn, wieder schule, wieder hausi

halb 6 trommeln gehn, halb 10 heimkommen

essen, schlafen

Mittwoch

erst wie immer das gleiche

ca 3 mit lernen usw fertig, spaß haben

Donnerstag

erst was man halt tun muss (Schule)

14:30 - 16:30 Babysitten

iregendwas machen

Freitag

8-13 uhr arbeiten (schule :-( )

mit freunden treffen KEINE HAUSIS MACHEN :-D (am we nur selten was auf)

WE:

konzerte, weggehen, partys.......

sehr interessant, ich weiß :-( aber ihr wolltets wissen

Geschrieben

um 6 Aufstehn

mitm Rad zum Bahnhof

mitm Zug um 6:43 nach Landshut

um halb 8 dort ankommen

mitm Bus zur Schule

bis 12.50 drinsitzen

Mittagessen

bis um 16.00 wieder in die schule

mitm Bus zum Bahnhof

um 17.30 in Plattling bzw. daheim ankommen

Ne Runde Rollerfahren zu Kumpels etc.

Essen

Surfen

Fernsehen

Schlafen

jeden Tag das Selbe... :puke:

Geschrieben
*snip*

um halb 8 dort ankommen

mitm Bus zur Schule

bis 12.50 drinsitzen

*snap*

Is das nich' langweilig? Soo lange nur im Bus sitzen? :haeh:

Geschrieben

Heute bis 02.00 Uhr auf ner Party :-D , :-( war aber :-( , dann bis 09.00 Uhr geschlafen, bei Aufstehen ist es mir dann :plemplem: gegangen, anschließend zum Club- Kollegen gegangen, mit ihm die 2000 Euro SIP Bestellung nocheinmal durchgeschaut und jetzt surfe ich im www (ist schließlich viel effektiver als für die zahlreichen Klausuren nächste Woche zu lernen :plemplem: :uargh:

Geschrieben
jetzt surfe ich im www (ist schließlich viel effektiver als für die zahlreichen Klausuren nächste Woche zu lernen  :plemplem:   :uargh:

find ich auch... :-D:-(

Geschrieben
*snip*

um halb 8 dort ankommen

mitm Bus zur Schule

bis 12.50 drinsitzen

*snap*

Is das nich' langweilig? Soo lange nur im Bus sitzen? :haeh:

Nee, das geht schon, die Busfahrer sind ganz in Ordnung mit denen kann man sich prima unterhalten...! :-D

bis 12.50 drinsitzen war natürlich auf die Schule bezogen!

Geschrieben

7.30 aufstehn und mit Vespa ca. 10 km zur Arbeit,

12.00 Uhr feierabend

14.00 aufs rad zum See

14.15-15.30 warten bis der scheiss wind komt

15.30- 1600 scheiss segel zusammenbauen

16.00-16.30 windsurfen, bis der Wind nachlässt

16.30-17.00 Segel abbauen

17.00-18.00 :-( nachhausefahren

ab 20.00 :-D:-( :puke:

Geschrieben

Zur zeit:

Aufstehen so gegen 10

Um 11 mal ne stunde oder 2 was arbeiten.

Danach wenns Wetter passt mit den Kollegen an nen See oder ins Freibad.

Abends ja nach Laune......

Geschrieben

wochentags:

zwischen 07:00 und 07:30 aufstehn

dann 15km mit der vespa zur schule

um acht geht die schule los.... (morgen in einer woche ist alles vorbei :-D )

13:00 schule aus ne kleine runde durch die stadt wieder heim....

dann gegebenenfalls hausaufgabe... zurzeit lernen.....

pc an und laufen lassen.... zwischendurch immermal wieder ins gsf schaun.....

so gegen 17:00 wieder 15 km in die stadt..... kumpels treffen, shisha rauchen.... ausspannen....

abends halt TV - PC - usw.....

wochenende: party... schrauben....

:-(

Geschrieben (bearbeitet)
was ist denn shisha ?

Orientalische Wasserpfeife! :-(

MFG Jan

musste ich mich auch just gestern von einer jungen dame (hallo helen!) aus dem forum drüber aufklären lassen... der begriff war mir auch nicht geläufig... probiert hab ich das aber schon mal. leider waren die herren, die das ding anheizen sollten keine experten und so dauerte es über ne stunde, bis man das ding "in betrieb" nehmen konnte. fand ich aber ganz lecker... so mit apfeltabak... hmmmm

zum thema:

morgens um 7 klingelt der wecker. vor halb acht komme ich aber meist nicht hoch... :-D . schnell fertigmachen und ab zur arbeit (zum glück nur 5 min. von zu hause weg). um 8 fange ich eigentlich an, aber oft bin ich erst um 8.15 uhr da...

als erstes wird der rechner angestellt und ein blick auf emails und ins forum geworfen... :-(

dann wird zwischendurch ein bißchen gearbeitet und ne stunde mittach gemacht.

gegen 17 fahre ich wieder nach hause.

soviel zu meinem arbeitstag.

aufregend, gell? :-(

Bearbeitet von Carrie

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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