Zum Inhalt springen

Getriebe: PK oder altes PV


Empfohlene Beiträge

...kann ja nur ne frage nach der qualität des materials sein, denn dir wird ja klar sein, das der aufbau bei beiden ident ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also....ich würds pk getriebe nehmen...

ich finde auch die hauptwelle der pk stabiler, die mit nur einem splintloch.

da kann man dann nix platthauen!

in meinen motor kommt ein xl2 getriebe rein mit 700km.

wenn du die alten zahnräder nehmen solltest, dann nimm wenigstens die pk hauptwelle.

doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige wo du aufpassen musst wenn du PV Ritzel und PK Hauptwelle mischst ist dass du auch die richtige Schaltklaue nimmst. und ich meine die Schaltarme der PK bzw. der V50 unterscheiden sich auch, also nicht nur vom aussehen

Bearbeitet von pvfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt doch nicht

es gibt folgende unterschiedlichen getriebe (abgesehen von den unterschieden in den Splintlöchern)

Getriebeübersetzungen Smallframe

Smallframe Getriebearten:

50 S "langes" aus Österreich

10\58 5,8

15\54 3,6

21\49 2,33

26\43 1,65

"normales" Deutschland und Österreich

10\58 5,8

14\54 3,86

18\50 2,77

22\46 2,09

Zirri

10\58 5,8

14\54 3,86

18\50 2,77

21\49 2,33

50 XLS "Ö" *

10\58 5,8

15\54 3,6

20\49 2,45

25\44 1,76

* unter Vorbehalt

Der eine von den TAFFis

ist der 3. Gang von 3-Gang-Getriebe.

Also dann 22/47 statt 22/46: leider nur minimaler Effekt.

Und der 2. TAFFI:

10/58 5,8

14/54 3,86

18/50 2,77

21/46

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltklaue der PV (alt) ist ca. 4,6mm dick die der PK ca. 3,9mm

Auch die Stärke der "Mitnehmerfläche" der Zahnräder ist unterschiedlich

PV 4,5mm bis 4,6mm

PK 3,7mm bis 4,0mm

PV hat mehr Auflagefläche = "Stabiler"?!

dafür läst sich das PK-Getriebe besser schalten

was meiner Meinung nach auch der Änderungsgrund war.

Welches besser ist muß jeder selber entscheiden... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da schau ich aber  :haeh:

is mir noch nicht aufgefallen und die getriebeteile dürften wunderbar miteinander tauschbar sein...

nur die hauptwellen, die Zahnräder müssen immer zur Klaue passen und andersrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
    • Vollkornspaghetti mit Tomatensauce (mit ganz viel frischem Knoblauch und Basilikum!), dazu frisches mediterranes Gemüse. Yummy und vegan!
    • Alb   Grausam um Stuttgart herum mit den Umweltzonen.   1 Stunde Umweg nachdem kleinere Zonen im Google nicht ausgewiesen sind .   um 10 war ich nach knapp 300 km in Schützingen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information