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Geschrieben

Hab folgendes Problem... meine hintere Bremstrommel meiner ET3 wir schon nach kurzer Zeit so heiß, dass man sich die Funger daren verbrennen könnte... auch wenn ich ohne großes bremsen fahr...

Dachte zuerst, es schleift etwas in der Bremstrommel... aber an dem liegts nicht... das Rad läßt sich völlig frei drehen und auch bei ausgebauter Bremstrommel sieht man keine Schleifspuren...

Hat jemand ne Ahnung, an was da liegen könnte?!?

Geschrieben

definiere "zu heiß"? auf den meisten hinteren t5-bremstrommeln kannst (mit getriebeöl :-D ) im sommer auch eier braten

Geschrieben

Auf jeden Fall ist die Wärmeentwicklung zu groß... würde früher auch nicht so heiß...

Wird ja auch heiß, ohne dass sie Bremse großartig betätigt wird!!!

Geschrieben

Obs wirklich an der Bremse liegt,kannst Du doch testen, indem Du

1. mal dem Zug etwas mehr Spiel verschaffst,

2. mal andere Beläge ausprobierst

3. auf einer wiklich sicheren Strasse mal ohne Bremsbeläge hinten fährst...

Wenn Dann kühl bleibt, isse die Bremse. Wenn nicht,???

Grüße...

Geschrieben

Dein Bremsbelag liegt ständig leicht an der Trommel an würd ich sagen!

Ich tippe auf ne schwergängige Bremsnocke, würd ich mal aufmachen, Bremsbeläge aushängen und Freigängigkeit kontrollieren, die muß ganz leicht gehn sonst schaffen es die "Furzfederchen" nicht den Belag zurück zu ziehen!

Gruß Stoni

Geschrieben

So, bin auch mal wieder online...

Also wie gesagt, an den Belägen liegts sicherlich nicht... hab sie schon mal leicht mit Srühlack eingesprüht... bin dann ne Runde gefahren um zu schauen, ob es isrgendwelche Schleifspuren gibt... Fehlanzeige...

hab jetzt aber glaub den Fehler gefunden...

Fahre nen 133 Do.A. mit nem Down & Forward... dadurch wird das Motorgehäuse natürlich etwas stärker erwärmt (durch höhere Verdichtung, Drehzahl... etc.) als mit originalem Setup...

Da das Motorgehäuse aus ner Al-Legierung besteht und das Lager aus Stahl, dehnt sich das Gehäuse nätürlich etwas mehr aus...

So... und ab ner bestimmten Temp. sitzt mein Lager nicht mehr als Presssitz fest verankert im Gehäuse... da nun in diesen kleinen Spalt auch Motoröl fließen kann wird irgendwann der Reibungswiderstand zwischen Lager und Gehäuse geringer, als der Reibungswiderstand der Kugeln... =>> gesamtes Lager dreht sich mit... da aber die Reibungsfläche größer ist als die der Kugeln wird auch viel mehr Wärmeenergie frei....

Also ne riesen Scheisse!!!!! :-D :uargh:

Jetzt hab ich echt nen Roman geschrieben... aber da kommt man ja nicht so schnell drauf somit kann sich vielleicht ein anderer irgendwann die Sucherei ersparen!!!!

Hab jetzt auf jeden Fall mein Lager mit Locktite für Welle und Nabe reingeklebet... mal schaun, ob es was bringt!!!!

Das hat man eben von der ewigen Tunerei!!!!

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    • Ja bitte keinen Stress, ist absolut nicht dringend, war auch in der Arbeit aber hatte einen nicht so fordernden Termin da konnte ich parallel schreiben. Hab das mit den 38cm Holm zu Sitzbankaufnahme gefunden. Das passt. Auch wenn man die Naht vom Heck zum Holm Verlängert sieht das auch gut aus. Werde noch mit Schnur von Mitte Lenkrohr zu Mitte Sitzbankzapfen prüfen. Vielleicht fällt mir noch was ein wie ich Lenkrohr zur Bohrung für den Motor Prüfe. Theoretisch müsste man da ja auch ein Dreieck mit einer Schnur aufspannen können und die Länge der Schenkel vergleichen. 
    • Welche HD/ND/Nadelstellung fährst du denn wenn ich fragen darf? 
    • Schwimmerstand einstellen beim Cosa Deckel Wenn ich den Kanal zum Schwimmernadel-Sitz auf 3mm aufbohre, muss ich zwangsläufig den Schmimmerstand neu justieren da der Schwimmerstand zu hoch ist. Ich dräuchte da eure Expertise, mit dem SI bin ich noch nicht so vertraut...       Bisher mache ich das so, dass ich die Lasche auf der die Nadel sitzt erwärme und verforme. Der Verformung sind da räumlich Grenzen gesetzt und ich bin mir nicht sicher ob die Verformung dauerhaft stabil ist.     Ne andere Möglichkeit wäre, auf dem Pinökel von der Nadel Lot oder Expoxi aufzutragen. Das blöde ist, dass diese Fläche leicht gewölbt ist und das bekommt man wohl kaum gleichmäßig nachgeformt. Gibt es weitere Möglichkeiten die ich übersehen habe und die besser funktionieren?   
    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
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