Zum Inhalt springen

ET3 - Planungen Winterprojekt


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir haben folgendes an der ET3 BJ 1981 angepasst / sind dabei:

 

- SIP Road Banane

- Ansaugstutzen 2-Loch Membran von Polini

- Zündungskit SIP Road VAPE

- BGM Conversion Kabelbaum

 

Nun wollen wir der Dame etwas mehr Leben einhauchen, wobei uns da der Führerschein 196B der Fahrerin etwas einschränkt und wir nicht auf 11 Kw gehen können. Aus meiner Sicht sind 7,9 Kw möglich, da die ET3 79 Kg Leergewicht eingetragen hat. Sollte ich mich hier bei Thema 196B vertun, dann gebt mir bitte Bescheid.

 

Was also tun um in diesem Setup bei den 7,9 Kw raus zu kommen?

 

Zylinder:

- Malossi M1 ist glaube ich overpowered. Ausserdem 125,6 ccm

- Kommen wohl nur Pinasco 121 oder Parmakit ECV 121 in Frage

 

Vergaser:

Aktuell DELLORTO 19/19. Würde ich wahrscheinlich bei bleiben

 

Kurbelwelle:

bisher keine Idee

 

Kupplung:

ggf. BGM PRO Superstrong. Ist das zu viel des Guten?

 

Und was sonst noch ???

 

Vielleicht könnt Ihr mir ja was zu den Komponenten schreiben und bestimmt gibt es irgendwo schon ein Setup was dem entspricht wo ich hin will.

 

Viele Grüße und vielen Dank,

Andreas

 

Bearbeitet von adv0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7,9kW (an der Welle!) gehen schon mit einem DR130. Sogar mit SHB19/19 über Drehschieber.

Membran braucht's nicht. Andere Kulu m.E. auch nicht. Eine etwas härtere KuLu-Feder reicht dafür.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

wobei uns da der Führerschein 196B der Fahrerin

 

… da ja eine Frau den Roller bewegen soll würde eine mit Standart-Cosa-Federn versehene BGM-Superstrong Kupplung durchaus Sinn machen, weil sie das angestrebte Leistungsplus locker verkraftet und zudem auch ganz entspannt zu betätigen sein wird. Alternativ gibt es da auch noch diverse andere Kupplungen, die nicht mit Zentralfeder arbeiten und durch den Einsatz entsprechender Federn der Kraft in der Damenhand durchaus entgegen kommen.

 

Aktuell ist irgendwo im Teile-Verkaufstopic eine "elektrische Sonnen-Kupplung" im Angebot, die funktioniert erfahrungsgemäß auch sehr gut und ist butterweich zu betätigen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche für meine Frau aufgebaut, neuer 7-Kanal Pinasco mit 124 ccm, 19 ner Vergaser, orig. Banane, Sonnenkupplung, XL2 Deckel. Läßt sich wunderbar fahren, etwas mehr Leistung als orig. aber kein Leistungswunder.   DR 133 hat mehr Leistung, aber nicht legal. Wennst mehr sein soll, 24 Vergaser, Membran würde ich immer empfehlen, springt leichter an, BGM , SIP Road Banane oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Udo folgendes von sich gegeben:

Habe das gleiche für meine Frau aufgebaut, neuer 7-Kanal Pinasco mit 124 ccm, 19 ner Vergaser, orig. Banane, Sonnenkupplung, XL2 Deckel. Läßt sich wunderbar fahren, etwas mehr Leistung als orig. aber kein Leistungswunder.  

 

Meinst Du diesen Zylinder?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+pinasco+125+ccm+_79400000

 

Weil mit 124 ccm kenn ich nichts.

 

Hast Du Dir das eintragen lassen? Hast Du Leistungsdaten dieser Kombi?

Bearbeitet von adv0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieser. Eintragung folgt noch samt Prüfstand. Gefühlt ca. 2 PS mehr als der orig. Zylinder.

Denke damit die 7 Kanäle wirklich was bringen muss ein 24 gaser samt besseren Auspuff hin, dann braucht's aber auch einen kurzen vierten auf alle Fälle.

Da mir Leistung in diesem Fall aber egal war bleibt es so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kurze 4.Gang ist auch schon bei einem "Bananen-Set-up" absolut empfehlenswert.

 

Der Vorteil des besseren Ganganschlusses vom 3. in den 4. Gang bringt definitiv mehr Fahrspaß als die paar Km/h in der Endgeschwindigkeit die verloren gehen.

 

Ich hab für meine Frau auch einen 196B-konformen Motor aufgebaut:

Parmakit 121 ecv, 51/97 VWW 20/20 Konus, Polini-Membran-ASS, 22er PHBL Vergaser, 2.56 Primär, DRT-Nebenwelle mit kurzem 4., BGM Superstrong mit original Cosa-Federn, HP4- Lüfterrad, 30er Krümmer und ET3-Banane. Zylinder und Gehäuse wurden bearbeitet.

 

Fährt insgesamt sehr schön und hat ein deutliches Leistungsplus gegenüber dem originalen PV-Motor :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MartyMcFly: belastbare Leistungsmessungen liegen nicht vor, nur persönlich empfundene Popometer-Daten ...

 

… ich hätte es wissen müssen:

 

Meine Frau ist mit dem Teil ein paar Runden durch den Ort gefahren und meinte, dass sie doch lieber ein Automatik-Gefährt hätte ...

 

(:baaa::censored: :crybaby::wallbash::withstupid:)

 

Daher werde ich mir die Zeit und das Geld für Prüfstandsläufe und eventuelle weitere Optimierungsarbeiten sparen, meinen frisch revidierten Polini-Motor wieder einbauen und den 121er Parmakit-ECV-Motor entweder verkaufen oder ins Regal stellen und warten bis der Junior alt genug ist um den Motor fahren zu dürfen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von smasherone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat adv0815 folgendes von sich gegeben:

 

Was genau?

Am Zylinder wurden die Überströmer erweitert. Der Auslass wurde 1mm nach oben erweitert, die oberen Eckradien re/li erweitert und der gesamte Auslass  ausgeräumt und im Radius auf 30 mm erweitert (an den Krümmer angepasst)

 

Am Gehäuse wurden (eigentlich für ein anderes Projekt) folgende Arbeiten durchgeführt:

Überströmer aufgeschweisst und größer gefräst, die Dichtfläche am Zylinderfuß wurde plangefräst, das Kurbelwellengehäuse wurde auf 88mm aufgespindelt und der Einlass wurde für die Membransteuerung an der bekannten Stelle aufgeschweisst und dann aufgefräst.

 

Der limmitierende Faktor bei meinem Motor ist ganz klar die Banane, aber aus Gründen der Legalität (DGM-Nummer) und wegen der Geräuschentwicklung war dieses Bauteil nicht verhandelbar.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 24.8.2020 um 13:07 hat Udo folgendes von sich gegeben:

Habe das gleiche für meine Frau aufgebaut, neuer 7-Kanal Pinasco mit 124 ccm, 19 ner Vergaser, orig. Banane, Sonnenkupplung, XL2 Deckel. Läßt sich wunderbar fahren, etwas mehr Leistung als orig. aber kein Leistungswunder.   DR 133 hat mehr Leistung, aber nicht legal. Wennst mehr sein soll, 24 Vergaser, Membran würde ich immer empfehlen, springt leichter an, BGM , SIP Road Banane oder ähnliches.

 

Nabend! 

Hast du den Einlass und / oder die Überströmer bearbeitet? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information