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Red's VNB4T


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Ist wohl schon vor einigen Jahren abgerissen und wurde leider auch verklebt :wacko:

Da bringt mir wohl ein Ausdreherwerkzeug auch nicht wirklich was!?

Was meint ihr? Abflexen, ausbohren und neues Gewinde schneiden? Auf was muss ich achten?

 

 

IMG_8817.JPG

Bearbeitet von sähkö
Topics zusammengeführt, Titel wunschgem. geändert.
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Nachdem das eh ein Puff mit 2 Laschen ist:

Bin mit meinem TS Block neulich zum Kunstschmied meines Vertrauens gegangen. Der hat halt ne 2 m hohe ständerbohrmaschine im Gegensatz zu mir...

Hat 5 min. Gedauert und nen 10er gekostet...

Wenn man kein Gewinde in der Schwinge braucht kein Thema. ;-)

Jan


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Guter Ansatz – fürchte aber, dass die Schraube (wegen der Hitze) mit Flüssigmetall "verklebt" wurde.

Wenn ja, dann bin ich ganz schön im ...

 

Was haltet ihr davon:

1) Mutter mit Flüssigmetall aufdrehen, trocknen lassen, vorsichtig versuchen aufzudrehen

2) Schraube abflexen, aufbohren und größeres Gewinde schneiden

 

Fraglich ist, wie tief ich dann bohren darf - möchte ja nicht auf der anderen Seite raussehen :crybaby:

 

Danke für eure Hilfe! :-)

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vor 39 Minuten hat Red70 folgendes von sich gegeben:

 

 

Fraglich ist, wie tief ich dann bohren darf - möchte ja nicht auf der anderen Seite raussehen :crybaby:

 

Danke für eure Hilfe! :-)

 

 

..warum  ?

Bohr durch und dann hinten eine Mutter.. fertig

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Guter Ansatz – fürchte aber, dass die Schraube (wegen der Hitze) mit Flüssigmetall "verklebt" wurde.
Wenn ja, dann bin ich ganz schön im ...
 
Was haltet ihr davon:
1) Mutter mit Flüssigmetall aufdrehen, trocknen lassen, vorsichtig versuchen aufzudrehen
2) Schraube abflexen, aufbohren und größeres Gewinde schneiden
 
Fraglich ist, wie tief ich dann bohren darf - möchte ja nicht auf der anderen Seite raussehen :crybaby:
 
Danke für eure Hilfe! :-)

Die Frage ist:
Brauchst du das Gewinde in der Schwinge noch - ja oder nein?


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Falls möglich, werd ich es mit dem Gewinde versuchen, aber ja - da wird es auch mit einem größeren Gang nicht allzu gut aussehen...

 

Wenn es der Schwinge nicht schadet, wär´s für die Halterung natürlich auch besser!

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Ich würde: Mutter und Topf ab und mit großzügig WD40 oder Ähnlichen über Nacht einwirken lassen. Mutter rauf, anheften und versuchen raus zu drehen. Wenn das Gewinde im Eimer ist durchbohren und lange Schraube nehmen weil es mit zwei Laschen sowieso besser hält oder das Gewinde mit Timesert Einsätzen reparieren.

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vor 6 Stunden hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

??? Hab bei der vba ausgebohrt, helicoil rein, fertig. Durchbohren würdest ja durch die schwinge gehen. Schraube durch wie px ist da nicht

 

Marcel

 

Warum nicht ?

Vnb sollte die Schraube 'unterhalb' des Traversenbolzen durchgehen.. ?!

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Da tut sich was :-) Danke!!!

 

Habe den Topf demontiert, das Gewinde so gut es gingt gesäubert, kräftig WD40 aufgetragen und eine neue Mutter verwendet.

Ergebnis: So weit so gut - kleine Probefahrt wieder möglich, aber die Schraube muss raus.

 

Zwecks Originalität möchte ich die Schwinge nicht durchbohren und werd am Montag die Mutter mit der Schraube verschweißen.

 

Hoffe es funktioniert!

 

 

Btw: Die leere Käfigmutter vom Auspuff gibt (nachdem ich grad alles was Nebengeräusche verursacht eliminiere) kräftig Gas...

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Fahre mit 177 DR, originaler 6V Zündung, SIP Road Sport 2.0 und 20er Originalvergaser mit größerer Bedüsung (bis auf den Auspuff so gekauft).

Wäre da der 24er nicht besser geeignet? Wobei, das Ding geht überraschend gut - bei 85 lt. Tacho gehe ich vom Gas, wobei da noch was ginge.

Und wieviel würde der 24er "mehr" bringen?

 

Was mich verwundert: Bei der Vergaserwanne läuft immer etwas Sprit runter und versaut den Block - ist ja auch nicht normal, oder? :wacko:

...und selbst das Auspuffende ist noch gut geschmiert... :blink:

 

So sieht das Kerzenbild aus

 

Kerzenbild.jpg

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Laut Vorbesitzer soll die Vespa aus dem Norden kommen - Schweden oder Norwegen!?

Bevor er sie "restaurieren" ließ, sah sie so aus.

 

Wohl auch kein Originallack, aber 100x besser als die jetztige 2-färbige-irgendwas-blau-lackierung.

 

Kann es sein, dass diese Export-Modelle einen früheren (teilbahren) Lenkerkopf hatten,

oder hatte da schon jemand eigene Ideen?

 

So sieht sie jetzt aus

 

HECU1351.JPG

VNB4T_2.JPG

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War bei den früheren Modellen normal der teilbare Lenkkopf. 
 

Der zweifarbige Lack is etwas...gewöhnungsbedürftig. Ich würde mir da die Farbe messen lassen und ambulant dazulackieren. Wennst einen guten Lackierer hast sieht man nachher nix mehr 

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Nachdem die Gabel sicher 2-3mm Spiel hat, möchte ich es mit der Endgeschwindigkeit nicht übertreiben.

Wobei es schon spannend wäre...

Möchte demnächst die Gabel komplett neu aufbauen, dann kann man´s entspannter austesten. :-D

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vor 8 Minuten hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

War bei den früheren Modellen normal der teilbare Lenkkopf.

Ja schon, aber nicht bei den 4T-Modellen.

 

Gewöhnungsbedürftig ist gut! :blink:

 

Gibt aus meiner Sicht 2 Versionen:

1) Ausmesse und dunkelblau durch hellblau ersetzen

2) Winterprojekt und in der - wenn auch nicht zu einer 63er passend - wunderschönen Farbe Azzurro Metallizzato lackieren

 

 

Vespa-150-VBB1T-Azzurro-Metallizzato-890-3-1.jpg

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vor 7 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

 Die FIN beginnt wirklich mit VNB4T ?

 

 

 

Würde mich auch net wundern wenn’s anders wär. In Österreich wird manchmal sonderbar typisiert. Kenn jemand dem seine GL wurde als GS einzelgenehmigt weil GL gab es scheinbar nie in Österreich.

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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