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I.F.F.M.G.A. Zahnriemen wechseln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich frag für mich ganz alleine! :-D

Mein Subaru ist 11 Jahre alt, hat aber erst 40000km runter (war in seinem 1. Leben eine Pensionistenkarre :whistling: ).

Aufgrund des Alters wechsle ich den Zahnriemen, aber bei den Rollen, Spannern und Wasserpumpe  tu ich mir schwer. Die Dinger können ja bei den Kilometern kaum verschliessen sein und kosten als Japanteile doch einiges.

Wie sieht das die Gemeinde hier, sind ja doch einige Mechaniker unterwegs. :cheers:

Tauschen oder nicht, das ist die Frage.

Geschrieben (bearbeitet)

Für einen Kunden würde ich alles tauschen, für mich selber auch.

Nicht nur KM-Laufleistung ist entscheidend sondern auch das Alter von allem was aus Kunststoff ist, Dichtungen der Wasserpumpe und auch der Spannrollen-Lager. Geht ein Simmerring einer Spannrolle kaputt, geht das Lager kaputt, geht alles in Arsch . . .

Bearbeitet von inna halle
Korrekur der Schreibweise
Geschrieben

Gerade bei Stehzeug ist die Wapu ein Kandidat. Außerdem ist bei vielen Autos der Aufwand so groß da alles wegzubauen, dass man die 50-100€ eher nicht spart. Es sei denn du hast zuviel Zeit, oder die Karre kommt dann schnell weg. 

Geschrieben

Wenn du nen neuen Riemen orderst ist meist das was so auch getauscht werden soll mit dabei. Kenn das fast nicht anders. 

Geschrieben

Gerade bei den Subies ist der Wechsel doch wirklich einfach. Zahnriemen setzen mit Wasserpumpe Ect. nimmst du z.b von Gates. Hab ich gute Erfahrungen in diversen Imprezas, Legacys (auch in meinem) und Forestern gemacht 

Aussehen tut das ganze so wenn du vorne soweit alles weghast:

20191231_121617.thumb.jpg.420c5f626365eaf6abf1b5ddbbfdce47.jpg

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat anfahrer folgendes von sich gegeben:

 

Beim 6-Ender auch?

Der 6 Zylinder hat Steuerkette. Ist von der Machbarkeit meiner Meinung nach genauso, einbaulage ist ja dieselbe. 

Durch den Boxer kommt man nach der Demontage von ansaugung, Lüftern und ausgleichbehälter usw. wunderbar ran.  

 

Das haltewerkzeug für den zahnriemen/steuerkettenwechsel würde ich aufjedenfall immer empfehlen. 

Bearbeitet von Gawain
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    • So eine Bezugsquelle würde ich auch gern kennen.   Ich habe das schwarze Gummi genommen, die Oberfläche aufgerauht, Kunststoffgrundierung drauf, anschließend RAL 7032 Seidenmatt. Bislang hält's prima und sieht gut aus.   Gruß, Andreas 
    • Verkaufe Stamatakis Kindersitz plus Sitzbank PX inklusive zwei Schlüssel. Wurde mal geflickt, habe ich schon so gekauft und hatten wir mehrere Jahre ohne Probleme in Gebrauch. Gehört mir und liegt in 78050. Ich dachte an 85€.
    • Kannst ja schnell wegeditieren. Merkt keiner. 
    • 48 kann dann schon ok sein. Wenn Du die LLG Schraube mehr als 4-5 Umdrehungen rausschrauben musst, damit die Kiste am Ende gut läuft, dann kannst Du ne fettere Nebendüse verbauen und wieder auf 2,5-3 runtergehen.    Nadel D22 mal etwas magerer stellen, also 1. Kerbe von Oben. Mal schauen, wenn es schlimmer wird, dann ist die Nadelposition vorher schon zu mager gewesen. Dann mal die Nadel auf 3. Kerbe setzen und testen.   D56 für den PM40 ist auch gut! Da mal mittlere Stellung versuchen. Sprit kommt aber nach? Nadelventil ist das PHBL Standart? Müßte 200 sein.   161° Einlass ist wirklich nicht viel. wenn Du den noch mal öffnen solltest, kannst Du immer safe auf 120 vor und 60 nach O.T. gehen. Daran liegt das aber nicht mit dem Ruckeln, vermute ich.   238/115...da muss ich mal kurz den Knoten im Hirn entwirren. Also 115° nach O.T. gehen die Überströmer auf und bei 238° zu? Das ist schief. Ok...also 180°-115°=65° vor U.T. gehen die Kanäle auf, dann müßten sie bei 65° nach U.T. wieder schliessen weil symmetrisch. 65° nach O.T. wären 180°+65°=245° nach O.T., was sich mit Deinen 238° dann nicht wirklich deckt. Ich denke aber, dass Du bei 2x65°=130° Überströmzeit eher nicht liegst. Wahrscheinlicher ist, dass die 115° nach O.T. falsch gemessen sind, und Du bei den 238° richtig gelegen hast. Dann wären das 238°-180°=58° nach und auch vor U.T. also 2x58°=116°. Das kommt dann eher hin.    Wie sieht denn der Auslass aus? Standard VMC? Dann wären das bei dem VMC dann eher die Krückenwerte mit 166° Auslass / 116° Überströme. Das ist für den PM40 doof. Der fühlt sich eher so mit 175-180 / 120-125 wohl. Insgesamt wärst Du mit den Steuerzeiten mit ner Sito/ETS Banane besser beraten, würde ich meinen.
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