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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Probiers doch erst mal mit ner anderen Kupplungen, bevor solche Behauptungen verbreitet werden.

 

Chiselspeed schreibt die Zähne Anzahl in den Deckel. Ich würde vermuten, dass da andere Übersetzungen in Planung oder verfügbar sind. Und lt Homepage liegt der Fokus auf Liedolsheim und Casa.

Es wird auf alle Fälle unterschiedliche Druckpilze geben. SCK ist da dran und ich natürlich auch.

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Geschrieben
vor 16 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Probiers doch erst mal mit ner anderen Kupplungen, bevor solche Behauptungen verbreitet werden.

 

Chiselspeed schreibt die Zähne Anzahl in den Deckel. Ich würde vermuten, dass da andere Übersetzungen in Planung oder verfügbar sind. Und lt Homepage liegt der Fokus auf Liedolsheim und Casa.


Meine Liedolsheim trennt damit jedenfalls nicht zu 100%

Geschrieben
vor 1 Stunde hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Meine Liedolsheim trennt damit jedenfalls nicht zu 100%

 

Wie gesagt, Mopped steht noch auf der Werkbank und wartet auf die letzten Teile vom Pulverer. Bin gespannt, wie es auf der Straße aussieht. Bist du schon gefahren oder auch Trockenübungen?

 

 

vor 1 Stunde hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Stimmt, da hast du Recht. Hatte ich anders im Kopf, war wg. der Andruckplattenauswahl.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ich greife das hier nochmal auf.

Bei mir ist es so das sich die Hebelkraft fast halbiert aber der Druckpilz auch nur die Hälfte des Weges macht.

Das Ganze mit Liedolsheim.

Damit das überhaupt trennt muss der Zug schon richtig stramm eingestellt werden.

Richtig trennen will die Kupplung aber auch dann nicht.

So würde ich das keinesfalls verbauen.

Geschrieben

Ja, der Ausrückweg ist kürzer, das stimmt. Und die Kupplung musste auch bei mir strammer eingestellt werden, als "normal". Aber jetzt auch nicht so stramm, als dass ich da irgendwelche Bedenken hätte. 

Einige Kilometer sind damit bereits abgespult und kürzlich hatte ich mal den Deckel ab, da sah die Andruckplatte und auch der Druckpilz völlig normal aus.

Wenn das bei Dir nicht passt: Könnte man vielleicht etwas erreichen, wenn man den Druckpilz einen Zahn versetzt? Oder bringt das nichts?

Geschrieben
Am 29.9.2020 um 08:11 hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Es wird auf alle Fälle unterschiedliche Druckpilze geben. SCK ist da dran und ich natürlich auch.

 

Geht wohl noch ne Weile.... :gsf_tumbleweed:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 31.3.2021 um 14:05 hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

ach, 400-500km oder so. Mehr auch noch nicht.

Ich habe nochmal mit Philipp telefoniert. Irgendwie kommen von Chiselspeed keine Infos mehr.

Ich denke mal das Thema wird begraben.

Meiner Meinung nach kann das so nicht funktionieren.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Ich habe nochmal mit Philipp telefoniert. Irgendwie kommen von Chiselspeed keine Infos mehr.

Ich denke mal das Thema wird begraben.

Meiner Meinung nach kann das so nicht funktionieren.

 

 

Ich lass das einfach trotzdem so verbaut... :cheers:

Es kann doch nicht sein, dass ich den einzigen Deckel habe, wo das einigermaßen annehmlich funktioniert?!

 

 

Geschrieben
On 3/29/2021 at 7:02 PM, clash1 said:

Ich greife das hier nochmal auf.

Bei mir ist es so das sich die Hebelkraft fast halbiert aber der Druckpilz auch nur die Hälfte des Weges macht.

Das Ganze mit Liedolsheim.

Damit das überhaupt trennt muss der Zug schon richtig stramm eingestellt werden.

Richtig trennen will die Kupplung aber auch dann nicht.

So würde ich das keinesfalls verbauen.

 

Es gibt von MB einen kürzeren Kupplungshebel für die Kupplungswelle, um etwas mehr Kupplungsweg zu gewinnen. Für das "kleine" Geld würde ich es einmal ausprobieren, wenn der umgebaute Deckel schon vorhanden ist.

 

Ist zwar gerade ausverkauft, aber hier zumindest fürs einfache Finden der Link:

Lambretta Engine clutch (arm) lever, high tensile steel, zinc plated, short type, MB-MBP0479-MB Scooters Ltd (lambrettaspares.com)

Geschrieben
vor einer Stunde hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

 

Es gibt von MB einen kürzeren Kupplungshebel für die Kupplungswelle, um etwas mehr Kupplungsweg zu gewinnen. Für das "kleine" Geld würde ich es einmal ausprobieren, wenn der umgebaute Deckel schon vorhanden ist.

 

Ist zwar gerade ausverkauft, aber hier zumindest fürs einfache Finden der Link:

Lambretta Engine clutch (arm) lever, high tensile steel, zinc plated, short type, MB-MBP0479-MB Scooters Ltd (lambrettaspares.com)

Gut, was man durch den Umbau gewinnt macht der Hebel wieder zunichte....

 

 

Geschrieben
vor 50 Minuten hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Probier's aus, dann weißt du es.

 

Richtig. Versuch macht kluch. 

Leider ist das Ding schon seit Ewigkeiten auf rot. Ich warte da schon einige Monate drauf, dass das mal zu bekommen ist.

 

Geschrieben
Am 11.4.2021 um 17:20 hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

...Versuch macht kluch...

 

 

Am 11.4.2021 um 19:04 hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

 

...Als Alternative selber einen einkürzen und wieder zusammen schweißen.

 

 

 

So, dann will ich das mal irgendwann ausprobieren, ob das wirklich einen Unterschied macht.

 

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Geschrieben

Einen Unterschied wird es machen.

Die original SIL Kupplungshebel sind ja auch länger als die italienischen und lassen sich leichter ziehen. Geht nur eben etwas Kupplungsweg verloren.

 

Mit dem kurzen Hebel verhält es sich nun umgekehrt: Mehr Weg und schwerer zu ziehen. Jetzt wird es spannend.

 

Ich hoffe, dass es nun sauber trennen und vielleicht noch was überflüssigerer Hebelweg gefunden wird.

 

Jugend forscht - schön!

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

..... 

Die original SIL Kupplungshebel sind ja auch länger als die italienischen und lassen sich leichter ziehen.... 

 

Sind sie nicht.

Sie haben NUR eine andere Kröpfung/Winkel der Schraubtonnenaufnahme bzw. zur eigentlichen Schaltwelle. Die tatsächliche Länge ist gleich, sprich die nutzbare Hebellänge ist exakt gleich 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben

Ich meine es sind genau 7mm Längenunterschied gegenüber einem spanischen/italienischen.

Ich messe es aber gerne nochmal nach fürs Protokoll.

 

Der Hebel hatte Nummern eingegossen. Die Inder haben ja vieles unterschiedlich gemacht und dies immer wieder einmal ;-) 

Geschrieben
Am 14.4.2021 um 22:38 hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

Ich meine es sind genau 7mm Längenunterschied gegenüber einem spanischen/italienischen.

Ich messe es aber gerne nochmal nach fürs Protokoll.

 

Der Hebel hatte Nummern eingegossen. Die Inder haben ja vieles unterschiedlich gemacht und dies immer wieder einmal ;-) 

 

Ich denke du verwechselst es mit dem vorderen Bremshebel bei der spanischen Lince vorne an der Bremstrommel, da ist der Hebel tatsächlich länger als bei den Italienischen Modellen. 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Zitat

 

Ich hab mir im Winter den Chiselspeed Deckel von Stampede geholt da er bei seiener Kombi nicht sauber funktioniert hat.

Hab den Deckel auf einem Granturismo Gehäuse mit BGM Kupplung (5x medium / 5x hart) verbaut.

Man muss die Kuplung zwar ziemlich knapp einstellen aber der Ausrückweg ist bei mir ausreichend,Kupplung trennt sauber und zum Ziehen ist der Deckel natürlich der Hammer, kein Vergleich zum Original Deckel.

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 14.4.2021 um 20:05 hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

 

 

So, dann will ich das mal irgendwann ausprobieren, ob das wirklich einen Unterschied macht.

 

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Lange hat´s gedauert. Ich habe heute mal den kürzeren Hebel montiert.

Ergebnis: Mehr Trennung, und ein wenig (wirklich nur ein wenig) schwerer zu ziehen.

 

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  • Like 1
Geschrieben
On 4/14/2021 at 10:02 PM, dolittle said:

 

Sind sie nicht.

Sie haben NUR eine andere Kröpfung/Winkel der Schraubtonnenaufnahme bzw. zur eigentlichen Schaltwelle. Die tatsächliche Länge ist gleich, sprich die nutzbare Hebellänge ist exakt gleich 

 

Für's Protokoll:

 

Spanische Kupplungshebel sind kürzer als italienische und indische.

Auf dem Foto ist der obere Hebel indisch, der untere spanisch (1966 Special). Einen Innocenti Hebel habe ich auch mal drangehalten, mit dem Ergebnis, dass der gleich lang wie der indische Hebel ist.

 

 

IMG_2554.JPG

IMG_2555.JPG

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat centro-studi folgendes von sich gegeben:

 

Auf dem Foto ist der obere Hebel indisch, der untere spanisch (1966 Special). Einen Innocenti Hebel habe ich auch mal drangehalten, mit dem Ergebnis, dass der gleich lang wie der indische Hebel ist.

 

Mein Lince (1986) Kupplunghebel ist original gleich lang wie ein Italiener.... 

 

Und der indische ist gleich wie bei dir, halt anderst gebogen als italienische... 

Bearbeitet von dolittle

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