Zum Inhalt springen

Erste Bedüsung BGM 187 ccm mit 26 SI-Vergaser


JMS16

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich baue mir gerade einen PX150 Motor mit einem BGM 177 und einer Langhubwelle (60 mm), so dass ich nachher 187 ccm haben werde. Dazu habe die Steuerzeiten am Einlass angepasst und die Überströmer überarbeitet. Im ersten Schritt möchte ich einen 26 SI Vergaser verbauen und bin ehrlich gesagt etwas überfragt was man hier als erste Grundbedüsung machen soll. Hat irgendjemand mit diesem Setup Erfahrungen und kann mir ein Tipp geben mit welcher Bedüsung ich am besten starte.

 

Besten dank schon für euer Feedback.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 55/160, BE3/160, HD128-135 würde ich beginnen ohne zu wissen welche Welle mit welchen Einlasszeiten und welcher Auspuff verbaut ist. 

 

Ähnliches aber mit 57er Poliniwelle ohne Löcher im Luftfilter und LTH-BOX läuft problemlos mit HD125

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Rückmeldung und dann habe ich schon mal eine Orientierung mit welcher Bedüsung ich starten kann. Vielleicht noch etwas zu meinem Einlass der öffnet bei 40 Grad und schließt wieder bei 20 Grad. Dazu verbaue ich eine 60-er Mazzu Welle mit einem Spacer am Zylinderkopf um auf die 187 ccm zukommen.  Ich habe vor einen BGM Bigbox Touring drauf zumachen da dieser wohl ein sehr gutes Drehmoment bringt oder könnt ihr aus Erfahrung einen anderen Boxauspuff empfehlen?

Was bringen eigentlich die Löcher im Luftfilter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat JMS16 folgendes von sich gegeben:

Vielleicht noch etwas zu meinem Einlass der öffnet bei 40 Grad und schließt wieder bei 20 Grad.

 

Einlasszeit misst du immer mit Welle, wieviel Grad vor dem oberen Totpunkt des Kolbens öffnet er und wieviele Grad danach schließt er wieder ;-) 

 

original bei 125er PX-Motorgehäuse liegt das bei ca. 105-110 vOT bis 40-50nOT

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Einlasszeit misst du immer mit Welle, wieviel Grad vor dem oberen Totpunkt des Kolbens öffnet er und wieviele Grad danach schließt er wieder ;-) 

 

original bei 125er PX-Motorgehäuse liegt das bei ca. 105-110 vOT bis 40-50nOT


Sorry, mein Fehler dass ich mich falsch ausgedrückt habe. Habe den Einlass auf 120 vOT und 70 nOT aufgemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Schweizer Jürgen folgendes von sich gegeben:

Nimm die polini box, hatt schön viel Druck übers ganze Band! Hab sie selbst verbaut und bin sehr begeistert, 23/68 und schiebt in allen lagen ;-)


Ok. Ich habe mich für eine 23/65 entschieden. Funktioniert die da genauso gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat JMS16 folgendes von sich gegeben:


Ok. Ich habe mich für eine 23/65 entschieden. Funktioniert die da genauso gut?

Ja funktioniert auch gut, kannst sogar auf 24/65 wechseln, je nach kg des Piloten :cheers:

Bgm topic sind zahlreiche übersetzungsvarianten, einfach durchstöbern gg

Bearbeitet von Schweizer Jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 5.6.2020 um 20:11 hat JMS16 folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

 

ich baue mir gerade einen PX150 Motor mit einem BGM 177 und einer Langhubwelle (60 mm), so dass ich nachher 187 ccm haben werde. Dazu habe die Steuerzeiten am Einlass angepasst und die Überströmer überarbeitet. Im ersten Schritt möchte ich einen 26 SI Vergaser verbauen und bin ehrlich gesagt etwas überfragt was man hier als erste Grundbedüsung machen soll. Hat irgendjemand mit diesem Setup Erfahrungen und kann mir ein Tipp geben mit welcher Bedüsung ich am besten starte.

 

Besten dank schon für euer Feedback.

 

Gruß

Jan

Hi habe ähnliches vor! passt das alles so einfach?Die 60er Welle und der zylinder der brauch man noch spacer oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Hi habe ähnliches vor! passt das alles so einfach?Die 60er Welle und der zylinder der brauch man noch spacer oder so?

Ja. Man braucht einen Kopfspacer mit 1,5 mm wenn du eine Zylinderfußdichtung von 0,2 mm hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Ist das bei allen 187 so? Hatte vor mir dieses Set zu holen. Da steht nix von spacer

 

Je nach Zylinder. Ist dieser für 60mm gemacht brauchst du den Hubausgleich zu den originalen 57mm nicht. Vorteil von 57mm Zylinder auf 60 Hub ist dass du dir die Steuerzeiten optimieren kannst. Je nachdem ob du die Dichtung unten oder oben beilegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

 

Schließ mich hier mal an, da mein quattrini aufgeraucht ist

Jetzt kommt der BGM  drauf

 

BGM 177 auf Langhub, 

Kopfdichtung mit 1,5 mm 

26er SI 

Entweder mit VRX und airbox oder Luftfilter

Auspuff habe ich big Box Touring oder big Box Sport, 

Kupplung Superstrong

Übersetzung 23\65

LüRa original auf 1650 Gramm abgedreht

 

Also meine Fragen

Erst Bedüsung, ähnlich wie oben 

Welcher Auspuff

Auf Wie viel Grad die Zündung einstellen

Ausgleich nur mit Kopfdichtung mit dem Setup i.o. ? 

 

Danke vorab

 

Grüße Tom

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Tomster78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information