Zum Inhalt springen

Zylinder um 180° drehen?


Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

wollte mir im Winter mal eine Fuffi fertig machen und ich dachte dabei an einen 136´er Malossi den ich um 180° drehen wollte. Bringt das soviel oder der lohnt der Aufwand nicht. Hierbei stellt sich jedoch die Frage was ich überhaupt alles anstellen muss um den Zylinder drehen zu können? Bin um jede Antwort dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe im drehen

bei gleichen Ansaugweg (ein kurzer ist auch ohne drehen Möglich da schaut der vergaser obern kicker raus)

und gleichem auspuff (klar muss der auspuff anders verlaufen aber diie Form meine ich)

auser der besseren Optik

keinen Vorteil

nur den Nachteil dass der Auslass (also der heisseste und somit klemmgefährlichste Teil des Zylinders nicht ober kaum gekült wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich dem Werner zustimmen...im Vespatuning Forum gibts auch ne längere Diskussion zu dem Thema. Ich weiss jetzt nicht wies mit den Überströmern aussieht, ob man dadurch mehr Fleisch zum fräsen hat. Was vielleicht ein zehntel PS am drehen bringt ist dass die Abgase nicht gleich um die Kurve müssen wenn sie noch sehr schnell sind. Aber gekühlt wird der Auslass schon noch, wenn man aufpasst dass es keinen Hitzestau gibt (z.B. durch Hutze vorne aufschneiden), der Luftstron läuft ja zwischen den Kühlrippen durch und die Luft vom Kopf muss auch noch vorbei und ob sie sich in der kurzen Zeit merklich erwärmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen Malossi auch gedreht und ich bin damit auch schon längere strecken gefahren, von kühlungs problemen merke ich aber nix, du musst dir nur warscheinlich eine benzinpumpe einbauen, da es sonst vorkommen kann das sich im schlauch nach einer längeren fahrt eine blase bildet.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information